Hallo zusammen,
bin heute bei ET+8 und mir ziemlich sicher, dass sich irgendwie nichts mehr tut.
Habe keinerlei Wehen, Muttermund weich, aber komplett verschlossen. Habe schon alles probiert, von Wehentee über Spazierengehen und heißes Bad... Die Kleine will einfach nicht raus. 😑
Jetzt mache ich mir schon Gedanken über das Thema Einleitung.
Was mich allerdings verunsichert, laut meiner Berechnung (Zyklusdauer und Zeugungsdatum) wäre ich heute erst bei ET+3.
Morgen muss ich jedoch zur CTG Kontrolle ins Krankenhaus und dort wird dann sehr wahrscheinlich auch das Thema Einleitung angesprochen. Soweit es dem Baby gut geht, würde ich ungern schon am Sonntag bei ET+10 einleiten und lieber noch etwas warten. Wobei ich auch nicht glaube, dass sich jetzt innerhalb von ein paar Tagen noch was tut und die Kleine von alleine auf die Welt kommt.
Meine ältere Tochter kam vor 1,5 Jahren direkt am ET und das hat sich auch schon über Tage angedeutet.
Sollte ich im Krankenhaus ansprechen, dass der ET im Mutterpass sehr wahrscheinlich falsch ist und ich deshalb noch nicht einleiten möchte? Meine Frauenärztin hat sich damals nicht auf eine Diskussion eingelassen und ist bei der Berechnung anhand der letzten Periode geblieben.
Dass sich eine Einleitung vermeiden lässt, glaube ich nicht. Die Frage ist nur wann..
Liebe Grüße,
Reechen
Wann würdet ihr einleiten?
Gar nicht. Wenn alles in Ordnung ist, kann man warten. Du musst keiner Einleitung zustimmen. Bis ET+ 14 kann man problemlos warten, wenn Kind, Mutter, FW und Plazenta ok sind.
Das ist extrem ärgerlich,dass du den ET nicht geändert bekommen hast.
Denn 5 Tage machen da viel aus.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich bequatschen lassen. Man hatte den ET um 10 Tage korrigiert und ich wusste eigentlich genauso wie du,dass das nicht möglich ist. Und Zack-hat man wegen „Übertragung“ eingeleitet. Meine Tochter war überhaupt nicht bereit und die Geburt dauerte 48 Stunden. Es war ein totaler Kampf und endete fast böse.
Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich eine andere Frauenärztin und sie korrigierte nichts. Zwischenzeitlich war der Kleine weiter. Das hat sie aber brav alles so gelassen und sich auf meine Aussage Periode/Zeugung verlassen.
Nun bin ich das dritte Mal schwanger. Mein ET war der 18.7. und sie hat es auf den 17.7. gesetzt. Das ist völlig okay. Dann war der Kleine plötzlich eine Woche weiter entwickelt. Sie hat auch dort nichts korrigiert,da sie weiß,dass dann jedes Mal der Druck einer Einleitung wächst.
Ich würde ganz klar warten. Wenn alle Werte gut sind und du dir so sicher bist,dann nimm dir diesen Druck raus.
Alles Liebe! 🍀
Vielen Dank für die Antwort!
Genau davor habe ich Angst. Dass die Kleine nicht reif ist und die Geburt furchtbar lange dauert und am Ende Probleme auftreten.
Habe auch Ultraschallbilder von der 7. SSW und dort war sie auch genau die 5 Tage zurück, die ich berechnet hab.
Beim nächsten Ultraschall waren es auch 5 Tage, aber die sind leider nirgendwo aufgezeichnet.
Beim 2. Ultraschall war die Entwicklung dann genau zeitgerecht.
Werde das auf jeden Fall morgen im Krankenhaus ansprechen.
Es gibt ja auch zahlreiche Berichte, wo die Einleitung nur der letzte Anstoß war und das Baby innerhalb von ein paar Stunden geboren wurde. Aber dazu muss es ja auch bereit sein.
Es ist so schwer, das eigene Gefühl gegen die Gefahren, die ja angeblich bei Terminüberschreitung entstehen, abzuwägen.
Liebe Grüße
Huhu. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin heute ET+6 und bei mir tut sich auch nicht wirklich was.
Meine Tochter vor 3.5 Jahren wurde bei ET+14 eingeleitet.
Ich hatte so gehofft dass ich dieses Mal von alleine losgeht, aber sieht nicht danach aus
Meine Ärztin möchte gerne dass am Montag bei ET+9 eingeleitet wird, die Klinik in die ich gehe ist auch eher für ET+14.
Aber das ist echt eine lange Zeit und ich habe mir letztes Mal echt irgendwann Sorgen gemacht, dass die Versorgung noch passt. Die Einleitung hat dann auch noch zwei Tage gedauert🙄
Wann war dein ES?
Hallo. Ich würde nie wieder (Medikamentös) einleiten lassen. Meine erste Geburt bleibt mir deswegen als dunkler Schatten in Erinnerung. Aktuell bin ich mit meinem vierten Kind Schwanger. Wir haben noch sechs Tage bis ET. Doch dies ist ja nur eine ungefähre Berechnung. Wenn es dem Baby gut geht, würde ich mir und ihm die Zeit geben.
Mein zweites Kind kam neun Tage nach ET. Ich wurde von einer Hebamme begleitet, die bei mir Akupunktur gemacht hat, und ich habe regelmäßig starken Ingwertee getrunken.
Du solltest auf jedenfall ganz offen mit dem Personal aus dem Krankenhaus sprechen können ☺️ Ich drücke dir die Daumen das dein kleines bald kuscheln kommt 🍀🍀
Lg und alles Gute 🥰
Wann war denn dein ES?
Frühestens am 04.05.20.
Mein Mann und ich hatten in dem Zeitraum nur am 05.05.20 GV und deshalb kann eine Befruchtung erst ab dort stattgefunden haben. Vielleicht war der Eisprung sogar noch später, wobei der 05.05.20 gut mit den ersten Ultraschalluntersuchungen hinkommt. Die Zykluslänge war in den Monaten davor immer zwischen 32-34 Tagen.
Die letzte Periode fing allerdings am 16.04.20 an, so dass der ET am 21.01.21 festgelegt wurde.
Hattet ihr seit der Mens nur am 5.5. und davor und danach nicht mehr? Kannst du dein erstes US Bild mit Datum mal zeigen und wenn du hast auch den ersten streifentest mit Datum den du gemacht hast?
Hey,
So Iange das Mäuschen gut versorgt wird, die Plazenta gut aussieht würde ich nicht einleiten. Ab Et+14 muss man, bzw wartet dann keine Klinik mehr.
Wenn du so Geburtunreif bist, kann sich auch die Einleitung lange hin ziehen - über mehrere Tage und du bist hinterher beim eigentlichen Beginn total entkräftet. In der Zeit kann die Geburt genauso spontan los gehen.
Bei meinem ersten hatte ich nichts was auf eine Geburt hindeutete, keine Wehen, MuMu hoch und fest verschlossen. Es ging von jetzt auf gleich mit Wehen los.
Und in dieser ss wehe ich seit einer Woche vor mich hin, der Schleimpfropf ist ab und es tut es sich weiter einfach nichts 🤣😅
Lg Keks 💙 40+0