Igel leistungen

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 18 ssw. Und so langsam realisiert es auch mein Freund. Jetzt hat er gemerkt das es ja auch zusatzleistungen gibt und er möchte schon das mit dem baby alles gesund ist, vorallem da sein Papa auch einen Herzfehler hat.
Von meinem Frauenarzt hatte ich am Anfang keine Auskunft darüber bekommen welche Zusatzleistungen es gibt und sinnvoll wären. Auch die Naclenfaltenmessung habe ich nicht machen lassen, weil ich mir dachte wenn etwas auffällig ist würde er es beim ersten Screening bestimmt ansprechen (bin noch U30)

Jetzt haben wir uns im Internet erkundigt das es das 2. Basisscreening und ein großes Organscreening gibt das ca 90-250 Euro kosten sollte, macht dad Sinn und macht das der normale Frauenarzt oder müssten wir da wo anders hingehen ?
Welche Igel Leistungen habt ihr machen lassen und welche wären denn ab der 19 ssw (ab dienstag) noch sinnvoll

Danke für eure Antworten
LG brina.bee

1

Hey,

Wenn der Opa des Babys ein Herzfehler hat, würde ich das erstmal beim gyn ansprechen und sagen, dass du dir deshalb Sorgen machst. Vll wirst du dann zur Feindiagnostik überwiesen. (Das du dann nicht selbst zahlen musst!)

Die einzigen Igel Leistungen die ich habe machen lassen, war der Toxoplasmosetest +Streptokokkenabstrich.
(Ich bin allerdings risikoschwanger und hatte deshalb 3 zusätzliche Spezialsonos)

Alles gut

2

Wie Pixel sagt...wenn in der nahen Familie besondere gesundheitliche Probleme vorherrschen, kann dein FA dir eine Überweisung geben und dann brauchst du für die Feindiagnostik nichts zahlen. Bei mir in der Familie gibt es das u.a. auch und deshalb bekomme ich die FD umsonst.

Ansonsten kannst du mal bei deiner Krankenkasse im Internet gucken welche Leistungen bis zu welchem Budget übernommen werden. Dann kannst du Rechnungen/ Quittungrn bei deiner Kk einreichen und das Geld zurück erhalten, wenn du in Vorkasse gegangen bist

3

Zusatz:
Mein Frauenarzt weiß von dem Herzfehler, steht auch mit im Mutterpass drin.

4

Wie unterschiedlich! Ich habe auf den Herzfehler (mit künstlicher Herzklappe!) in der Familie hingewiesen und da wurde gesagt, der fällt nicht ins Gewicht, aber die Altersdiabetis von meinem Opa mit Kusshand eingetragen...

5

Wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen, allerdings übernimmt die meine Krankenkasse. Ansonsten sind manche Blutuntersuchungen Igel Leistungen.
Die Feindiagnostik muss man eigentlich nicht bezahlen, jedenfalls bekommen da die meisten eine Überweisung vom Frauenarzt aus irgendeinem (ausgedachten) Grund und dann wird es auch über die Krankenkasse abgerechnet. Bei meiner Tochter war damals der Magen nicht darstellbar, allerdings sagte mir die Frauenärztin, dass sie ihn nur nicht so gut sieht. Bei der Feindiagnostik wurde dann etwas bei den Nieren entdeckt und ich vermute, dass ich aus diesem Grund jetzt in der zweiten Schwangerschaft sowieso eine Überweisung bekomme 😊

6

Wir hatten NFM und Organscreening. Beides aber über die Krankenkasse.
Wirklich wichtig ist uns generell das Organscreening. Das ist jetzt nur meine Meinung: für mich bedeutet das Organscreening, dass man sich besser auf die Geburt vorbereiten kann und dass danach. Also wird zB ein Herzfehler gefunden, dann entbindet man nicht unbedingt im Geburtshaus sondern in einem Krankenhaus, dass das Kind von Anfang an richtig versorgen kann.
Wir hatten das leider in der Familie, ist allerdings schon 40 Jahre her. Damals wurden nicht so viele US gemacht und meine Tante und Onkel wussten einfach nicht, dass das Kind einen Herzfehler hat. Das kleine Krankenhaus vor Ort wo meine Tante entbunden hat, konnte dem Kind dann nicht helfen. Das ist natürlich 40 Jahre her und heute ist die Vorsorge generell besser und die Technik weiter. Aber wenn du mit so Geschichten aufwächst, dann ist dir so ein Organscreening plötzlich wichtig. Auf der anderen Seite würde ich zb jetzt auch zu Hause entbinden wenn ich die Möglichkeit hätte, weil laut Vorsorge und Organscreening etc. alles in Ordnung ist mit dem Kind.
Einen US alle 4 Wochen oder so etwas würde ich als Igel leistung persönlich nicht machen, weil es für mich persönlich keinen extra Nutzen hat.
Also, mach was dir wichtig ist, nicht mehr und nicht weniger. :)