Angst meinen Krümel nicht richtig versorgen zu können

Hallo!

Ich bin nun mitten in der 12. Ssw und habe schon seit Wochen mit Übelkeit, Erbrechen und Schlafstörungen (liege oft stundenlang nachts wach) zu kämpfen. Mittlerweile bin ich schon 3 Wochen krankgeschrieben. Der FA hat mir nun noch eine AU bis nächsten Freitag gegeben und meinte wir sehen dann weiter...(habe da einen Termin bei ihm für den Harmonytest). Normalerweise stellt er nicht gerne AUs aus, aber da ich abgenommen habe, sieht er es wohl nun etwas anders... Ich habe auch null Appetit und "zwinge" mich regelrecht zu essen - nur kommt halt immer wieder was raus.

Seit Beginn der SS habe ich insgesamt 3 kg abgenommen. Ich mache mir echt langsam Sorgen, dass der Krümel nicht optimal von mir versorgt werden kann, vorallem weil es auch nur mit ach und krach schaffe 2 Liter am Tag zu trinken. Oftmals wird mir schon bei einem Getränk schlecht- egal ob Wasser, Tee, Saft, Schorle oder ähnliches! An Medikamenten und Hilfsmitteln habe ich schon so ziemlich alles probiert, leider ohne Erfolg.

Mrint ihr ich mache mir zurecht sorgen um die Versorgung meines Krümel? Ansprechen werde ich es am Freitag bestimmt, fragt sich nur ob ich nun nicht doch lieber früher hingehen soll. Wird beim harmonytest eigentlich immer auch nochmal ein Ultraschall gemacht?

1

Mach dir keine so großen Sorgen, es geht sehr vielen Frauen so.
Meine Cousine spuckt auch in der 28. Woche noch täglich und dem Baby gehts super.
Ich selbst hab die ersten 14 Wochen kaum was essen können, danach kam Sodbrennen und jetzt schwangerschaftsdiabetes. Ich bin in der 30. Woche und wieder beim Stadtgewicht angekommen. In den ersten Wochen hab ich 4 kg abgenommen, dann zugenommen und jetzt wieder 2 kg abgenommen. Dem Baby gehts bestens. Meine Frauenärztin hat mir von 4 ihrer Patientinnen berichtet, die während der Schwangerschaft rein gar keine Zunahme oder in einem Fall sogar 10 kg Abnahme hatten und alle haben gesunde Kinder bekommen.
Sprich es beim nächsten Besuch an, aber mach dir bis dahin keinen Kopf (auch wenn das leichter gesagt als getan ist) 😊
Zum harmonytest: vor meinem nipt wurde ein Ultraschall gemacht. Ich glaube, die meisten Ärzte handhaben es so.

2

Achso: schlafen tu ich seit 3 Jahren nicht mehr ruhig (großes Kind und meine Schlafstörung) und trinken könnte ich auch mehr. Komme inzwischen aber auf 2 Liter Wasser am Tag. In der ersten Schwangerschaft hab ich deutlich weniger getrunken.

3

Huhu,

Es geht vielen Frauen so und die Bedenken kann ich verstehen aber dein Arzt kontrolliert ja alles, auch das Wachstum von deinem Baby. Hast du es schon mit seabands versucht? Hab schon von vielen Schwangeren gehört das rein gar nichts geholfen hat aber diese Bänder haben Abhilfe geschafft.

Alles gute

4

Huhu mach dir nicht soviele sorgen ^^ 3kg is ja noch nicht viel. In meiner zweiten Schwangerschaft war das mit dem Erbrechen bei mir so heftig. Es blieb nichts drin weder flüssig noch fest. Ich fühlte mich drei Monate als hätte ich den schlimmsten Magen Darm Effekt ever. Natürlich ohne durchfall. Selbst wenn nichts im Magen war hab ich Magensäure erbrochen. In der Zeit hab ich 10kg abgenommen. Nach drei Monaten war es vorbei und das Essen ging wieder. Meinem Sohn gehts gut die Schwangerschaft verlief auch komplikationslos. Aber wenn es dich zu sehr belastet frag ruhig mal deinen fa nach tabletten die dir helfen könnten.
Liebe Grüße ich hoffe die Übelkeit plagt dich nicht so lange

5

Solange du was trinken und bissl Essen kannst ist alles gut. Ich konnte über Wochen nicht aufstehen oder essen und trinken und war im Krankenhaus am Tropf, selbst das reicht für die Versorgung des Kindes am Anfang, also im ersten Trimester locker. Es brauch nicht viel und das holt es sich schon aus deinen Reserven. Du hast ja „erst“ 3 kg abgenommen also noch weit entfernt von den 10% deines Körpergewichts nehme ich an (was wiegst du denn?). Erst dann würde man mal über Ernährungshilfen nachdenken. Aber wenn du willst, Kauf dir in der Apotheke diese hochkalorienreiche „Krebspatiententrunkpäckchen“, da haust du dir Proteine usw mit wenig Menge rein.

6

Mach dir nicht so viele Sorgen.
Frauen in Krisen-und Kriegsgebieten bekommen auch ihre Kinder.
Und, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, ich glaube denen geht es viel weniger gut als dir.
Alles Gute und hoffentlich bald eine ruhige Schwangerschaft 🙂👣

7

Juhu... Habe 3 kotz ss hinter mir... 2 mal mit jeweils 14tage KH...

Ich kann dich beruhigen... Die Krümmel holen sich was sie brauchen....

Achte nur drauf, dass ein wenig rein geht.. Egal ob gesund oder nicht gesund... Rein was geht... Und dann wird es

8

Ich habe seit der 7.ssw starke Hyperemesis und musste deshalb ins KH, weil ich bereits eine Stoffwechselstörung bekommen habe und meine Schilddrüse angegriffen wurde.

Und mein kleiner Nibbler ist immer über seinen Werten.. 😅

9

Meine Hebamme meinte damals hatte es auch extrem. Alle 1h ein habs Esslöffel Reis oder Bananen immer in wechsel und nur 1 Löffel jede Stunde. Trinken alle 15 ein Teelöffel ungesüßten tee damit ein bisschen drinne bleibt war einseitig und naja nicht so lecker aber hatte geholfen. (Nur für den extrem fall)

Ansonsten dein Mäuschen nimmt sich was es braucht. Hatte m anfang bis zur 13ssw 4kg abgenommen und danach naja sage mal reicht jetzt mit zunehmen 🤣


LG mit 🤰 28+0