Schwangerschaft mitteilen und Arbeit

Hallo liebes Forum,
ich bin in zum 1. Mal in der Situation, dass ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halte (1. ÜZ). Vor 2 Tagen hätte ich die Mens bekommen sollen.
Jetzt ist es so, dass ich auf der Arbeit sehr Vieles nicht machen dürfte (sowieso schon), jetzt mit Corona ist es allerdings noch unsicherer, weil ich in einem Krankenhaus arbeite. Wenn ich also Montag normal zur Arbeit gehen würde, müsste ich mich mit irgendwelchen Ausreden vor den Tätigkeiten drücken und das wird nicht gehen. Was würdet ihr tun? Ich habe einen Termin beim Gyn ausgemacht und werde mich an dem Tag erstmal krank melden und gucken, was sie sagt. Vielleicht war der Test ja auch falsch etc. Aber was mache ich danach?
Es wäre dann Anfang 5. Woche? Dann direkt zum Chef? Dann wissen es natürlich direkt alle, weil ja auffällt, wenn man bestimmte Tätigkeiten nicht mehr macht. Aktuell gab es mehrere Monate keine andere Schwangere, aber am Anfang von Corona mussten eh alle direkt ins BV. Ehemalige Kolleginnen haben sich anfangs immer bis Woche 8 oder sogar 12 krank gemeldet, aber das finde ich asi, denn ich bin ja nicht krank und das wären ja noch ein paar Wochen.
Bin echt ratlos:/ Dem Chef wird es auf keinen Fall gefallen und es wird auch niemand sonst von mir erwarten, da manche wissen, dass ich eine Spirale habe (bis Ende Dez. allerdings nur) und ich nie ein Kind wollte.
Ich bin dankbar für eure Tipps🙏

1

Also erstmal geht es weder deinen Chef noch die anderen was an, wann und warum du schwanger bist. Das würde ich auch knallhart sagen bei blöden Sprüchen.

Ansonsten bespricht es am Montag mit deiner Ärztin. Ich habe selbst nicht so eine Situation aber es gibt einige die hier aus medizinischen Berufen berichten und direkt ins BV geschickt werden bei Bekanntgabe. Ich denke ich würde da nichts riskieren.
Es ist halt nur immer doof das man es dann auch wieder allen sagen muss wenn etwas schief geht, aber in dem Fall wäre es wohl für mich dennoch lieber es zu sagen.

Alles Gute dir 💕

2

Ich hab’s auch direkt nach dem positiven Test gesagt, da ich im OP arbeite.
Und was andere denken sollte dir herzlich egal sein, es zählt ja nur dein Krümel

3

Entweder du sagst es direkt oder lässt dich halt doch krankschreiben. Geht ja nur das oder du gehst und machst die Sachen und gehst ein Risiko ein
Ich habe mich damals auch krankgemeldet (nach den herbstferien, Lehrwrin) aber ich hing halt auch nur überm Klo und hatte extrem Erbrechen und alles.

4

wenn du eh ins BV kommst, würde ich vom gyn eine bestätigung der SS holen, dann bescheid sagen und ab da zuhause bleiben. es ist dein kind, das würde ich immer schützen. gerade bei schwierigen arbeitgebern, das ist es doch nicht wert, in angst zu arbeiten und völlig angespannt.

5

Danke für eure Antworten 🙏
Ich werde mich jetzt erstmal Montag krankmelden und warte ab, was die Gyn sagt. Dann gucke ich weiter. Meine größte Sorge ist echt, was der Chef von mir halten wird (er hält eh nicht viel von Frauen, weil sie halt immer schwanger werden). Ich weiß, es kann mir egal sein, ich bin zum Glück auch nicht mehr abhängig von ihm, was meine berufliche Zukunft betrifft. Trotzdem ist es das leider nicht...

7

Dann soll er keine Frauen einstellen. ;-) _Er_ hat durch deine Schwangerschaft keine Nachteile. :-)

6

Huhu,

Ich hatte mich bis zu meinen Frauenarzt Termin Krankschreibung lassen von meinem Hausarzt und als ich beim FA war und die Schwangerschaft bestätigt hatte, bin ich gleich auf Arbeit um dies meiner Chefin mitzuteilen. Diese hat mich gleich ins Beschäftigungsverbot geschickt, aufgrund von Corona. Ich arbeite in einer Kita, mit aktueller Notbetreuung.
Ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen.

LG Steffie

8

Nur so nebenbei: Arzttermin ist eigentlich kein Grund für eine Krankmeldung

9

Klar, aber was soll ich machen, wenn ich meinen Job so nicht mehr ausführen darf? Ich will es einfach sicher bestätigt wissen und mich dann entsprechend verhalten. Bei uns auf der Arbeit wird sonst keiner Verständnis haben.
Und warum ich mich krank melde, muss ich ja nicht angeben. Aktuell darf man ja schon bei leichtem Halskratzen nicht kommen.

10

Ich arbeite in der Hämatologie/ Onkologie mit Chemotherapie und habe 5 Tage vor dem Termin meiner Mens positiv getestet.
War mir so unsicher, ob es wirklich stimmt, dass ich mich für 1 Woche habe krank schreiben lassen (mein Gyn wollte mir keine AU aussgellen, meine Hausärztin aber direkt).
Wollte einfach nichts riskieren, wenn ich weiter mit Chemo arbeite, dann noch die aktuelle Corona-Situation..
Als ich Samstags dann nicht meine Periode bekomme habe und die Tests immernoch positiv waren, bin ich Montags direkt morgens zu meinem Chef gegangen.
Er hat mich ins Büro der Studienzentrale versetzt, was auch für den Betriebsarzt okay war und ja..seitdem arbeite ich im Büro - nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber besser als nur zuhause zu sein, finde ich (:

Achso: Mein Chef wollte "als Begründung für den Vorstand, weshalb er mich von meiner eigentlichen Stelle abzieht eine ärztliche Bestätigung der Schwangerschaft. Da man zu diesem Zeitpunkt ja aber noch keinen Herzschlag feststellen kann, wurde mir beim Gyn 2x Blut abgenommen, mit ein paar Tagen Abstand. Als da dann festgestellt wurde, dass sich der HCG Wert normal verdoppelt, wurde mir schon vor dem Herzschlag diese Bescheinigung (mit ET) erstellt.

Bei uns in der Uniklinik werden Mitarbeiter, nach Möglichkeit patientenfern umgesetzt, wenn das nicht geht / kein Bedarf besteht, greift das BV.

Theresa (18SSW)

11

Danke für die Info 🙏
Ich arbeite auch in einer großen Klinik und werde es so handhaben wie du. Bin sehr gespannt, wo ich dann lande 😂 auch werde berichten, falls es dazu kommt.

12

Sollte natürlich heißen: ich werde berichten;)