Bindung zum Baby

Hallo. Ich wollte duch mal fragen ab wann ihr eine richtige Bindung zu euren Krümeln hattet? Bei meiner Tochter (jetzt 1 Jahr) hatte ich diese Bindung seit dem positiven SS Test. Bei meiner aktuellen Schwangerschaft (war nicht geplant, aber erwünscht) war ich anfangs sehr überrascht. Und es stresst mich etwas, das ich nicht die gleiche Bindung zum Baby habe wir bei meiner Tochter. Langsam spürre ich das kleine und auch beim Ultraschall hatte ich so freude das ich fast geweint hätte. Aber trotzdem finde ich den Unterschied der Bindung zum ersten Kind und jetzt zum zweiten sehr gross.. Gehts anderen auch so?
Lg

1

Meine Tochter war gewollt und eine richtige Bindung hatte ich aber erst als sie ca. 2-3 Monate alt war. Ich denke wir mussten auch erst kennenlernen 😉

3

Ging mir beim ersten Kind genauso. Beim zweiten Kind war das ab Geburt. Vorher, also in beide Schwangerschaften, war bei mir noch keine Bindung da. Beide Kinder waren Wunschkinder und ich hatte ein großes Beschützerinstinstinkt bei beiden, aber von Bindung kann ich definitiv nicht sprechen.

2

Nach der Geburt.
Ich hab ihn direkt gern gehabt und er war von Anfang an gewünscht aber ich hatte nie eine direkte Bindung in der Schwangerschaft.
Nach der Geburt hatte ich Wochenbettdeoressionen und es hat lange gedauert bis das aufgebaut war was ich jetzt als starke Bindung bezeichnen würde.

4

So richtig kommt das meist erst nach der Geburt. Da ist auch das Hormon Oxytocin für zuständig, das wird dann beim kuscheln mit dem Baby ausgeschüttet und so kommt es zur festen Bindung zwischen Mutter und Baby 🥰💖

5

Mach dir da nicht so einen Kopf- mir geht's genauso... Bekomme unser 3. Kind und durch den Trubel mit den Geschwistern kann man die Schwangerschaft und eben auch Bildung zu K2 oder eben bei mir K3 hat nicht so aufbauen. Das kommt dann vllt ab den ersten Tritten oder eben nur Mal, wenn man sich bewusst Zeit für den Babybauch nimmt. Aber nach der Geburt dann ohne wenn und aber!

6

Danke für all eure Lieben Antworten. Ja ich denke auch das ich wirklich zu viel Trubel um mich habe. Und wenn ich die mini Tritte spürre dann spürre ich auch sehr grosse Freunde. Spätestens bei der Geburt wird die intensive Bindung sicher kommen. 😅🥰

7

In meiner ersten Ss hatte ich eine intensive Bindung. Dann war sie da und die Schere zwischen romantischer Vorstellung und einem 24/7 unzufriedenen Baby war so gross, dass ich echt Mühe hatte, diese Bindung aufrecht zu erhalten. Heute ist sie 21 Monate und kommunziert endlich(!). Ich bin die glücklichste Mutter dieser Welt und habe das süsseste Kleinkind was es gibt.

In meiner aktuellen Ss war ich 6 Wochen super happy. Von 6-12 Wochen ging es mir richtig dreckig und meine Beziehung hat sehr stark darunter gelitten. Ich dachte (trotz Wunschkind) ernsthaft über Abtreibung nach. Ich wollte abhauen, alles stehen und liegen lassen. Die Bindung war gleich null. Dann kamen die ersten Tritte und naja, wieder nichts. Wir sind einen Monat verreist. Und an der Sonne kamen auch die Glücksgefühle wieder zurück. Seither freue ich mich, aber der Respekt ist dennoch da. Wenn er auch so unzufrieden und anspruchsvoll wird, dann werden es noch laange zwei Jahre. Ich habe eben auch festgestellt, dass ich keine Babymama bin. Ab dem Alter von meiner Tochter jetzt, finde ich es toll. Aber alles davor ist ein Augen-zu-und-durch geworden.. die Bindung wird kommen, und solange wir daran arbeiten, können wir uns nichts vorwerfen.

8

Oh ja das klingt hart..😬 och hoffe ganz fest für dich das dieses Baby einfacher sein wird..😅 🍀🍀

9

Danke. Ich wünsche dir auch einen guten Start.