Verstärkt Famenita (progesteron) ss Symptome???

Hallo und guten Abend,

kurz zu mir, bin derzeit in der 5 ss w und mir geht es seit ein paar Tagen wirklich sehr elend.

Den ganzen Tag vom aufwachen bis zum einschlafen eine unterschwellige übelkeit, aber ohne erbrechen und eine extreme Geruchsempfindlichkeit. Ich weiß das solche Symptome gerade in der früh ss keine Seltenheit sind, nun würde ich gerne wissen ob Famenita diese Symptome verstärkt. Zudem habe ich ständig ein dumpfes unangenehmes ziehen und stechen im Ul. Hab mir Famenita 200 mit Zustimmung der gyn gekauft und führe jeden Abend eine Tablette Vaginal ein.

Ich hatte schon eine Fehlgeburt und eine Elss. Aus lauter Angst das wieder etwas passieren könnte wollte ich die Tabletten haben. Habe schon sehr oft gelesen, dass diese helfen sollen eine ss aufrecht zu erhalten. Bei mir wurden auch Mängel o.ä. festgestellt ich nehme sie nur zur Prävention.

Könnte ich die Tabletten dann auch nur alle zwei Tage nehmen?


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen der schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Danke schon mal

1

ich hatte auch feminita ubd hatte keine Anzeichen. deswegen würde ich nein sagen

3

Okay, dann hätte ich die übelkeit wahrscheinlich sowieso.

Danke

2

Ich würde sie nicht absetzen.

Ich nehme Mittags eine und Abends.
Habe außer ein Blähbauch keine Nebenwirkungen.

4

Okay gut zu wissen danke

5

Hi,
ich musste die auch vaginal nehmen.
Mir war in der Zeit nicht übel und ich musste die gute 4 Wochen nehmen.
Scheinen bei dir einfach die Hormone zu sein.
Gute Besserung und weiterhin alles Gute ❤️

6

Guten Morgen,
ich musste es oral wegen Blutungen einnehmen und da hat es die Symptome leicht verstärkt. Als ich es dann Vaginal noch 6 Wochen nehmen musste aber nicht, da es weitesgehend lokal wirkt. Ich denke es sind einfach deine ganz normalen Symptome. Lg 🤗

7

Hallo,

Ich habe in meinen beiden Ss Progestan jeweils morgens und Abends Vaginal eingenommen. In der ersten ging es mehr wirklich schlecht (Sehr früh Erbrechen, Geruchsempfindlichkeit, UL-ziehen, schmerzende Brüste, Übelkeit etc) in der zweiten war alles blendend und ich hatte keine Symptome.

Progestan hilft eine SS aufrecht zu erhalten, unterstützt die Einnistung und hilft dabei die Schleimhaut aufzubauen.

Die von dir beschriebenen Symptome sind eindeutige Ss-Symptome die auf den Anstieg des HCG-Hormons zurückzuführen sind. Diese können schon sehr früh und intensiv auftreten.

Das Progestan hat darauf keinen Einfluss.

Um das Unterleibsziehen etwas zu mindern, kannst du Magnesium (Am besten Magnesium Verla) nehmen. Gegen die Übelkeit hilft etwas Ingwertee mit Honig.

Ansonsten darfst du dich über die Symptome freuen. Dies spricht für einen deutlichen Anstieg des SS-Hormons HCG. Und das ist doch Super für eine gute SS.

Ich gratuliere dir auf jeden Fall sehr herzlich zur Schwangerschaft und wünsche dir alles Gute. ❤

LG
Willothewisp

9

Hi,

Oh vielen dank für die ausführliche Antwort bzw tipps. Habe mir nun Nausema gekauft gegen diese ständige übelkeit. Ich muss ständig irgendwas kleines essen das es besser wird. Aber andererseits hast du natürlich recht und man sollte sich darüber freuen, denn es ist ein gutes Zeichen für eine stabile ss. 🙏


Liebe Grüße und danke nochmal 💛

8

Ich hab auch bis zur 12. SSW 200mg Famenita genommen. Ich hatte kaum Nebenwirkungen. Hatte anfangs dolles Brustspannen, aber keine Ahnung ob von der Schwangerschaft oder dem Medikament. Übel war mir eigentlich kaum, nur mal 9. bis 11. SSW morgens aber ohne Erbrechen. Ich würde es an deiner Stelle auch weiternehmen wie bisher oder es mit der Gyn abklären. Lässt sich wohl auch eher schlecht feststellen ob die Nebenwirkungen von der Schwangerschaft an sich oder dem Famenita kommen 😉. Progesteron produzierst du in der Schwangerschaft ja sonst auch vermehrt.

10

Danke für die Antworten👍🙏

Okay, nein absetzen werde ich die Tabletten keinesfalls. Und nach all euren Erfahrungen und Antworten glaube ich nun auch nicht das die Symptome durch die Tabletten verstärkt werden. Man ist halt vorsichtig bei medikamenten.

Vielen Dank😀