So viele Fehlgeburtenberichte?

Hey alle zusammen!
Ich bin noch ganz frisch dabei - erste SS und SSW 6+2 (laut US; 7+4 laut ES).
Mit der ganzen Verspätung auf dem Ultraschall usw. kam bei mir natürlich schnell die Angst, dass irgendwas schiefgehen könnte und habe seit dem Herzschlag auf dem US bei 5+6 (also vor grade mal 3 Tagen) geschafft, mehr Vertrauen und “Das wird schon gut gehen”-Einstellung aufzubauen. Auch, weil man überall liest, dass zwar 30-40% Fehlgeburten bis zum 3. Monat hätten, aber die meisten davon unbemerkt seien, oder gar keine klinischen Schwangerschaften gewesen seien (also Windeier, Eileiterss, etc....)
Die Statistiken also:
7. SSW ≈ 10%
8. SSW ≈ 4%
9. SSW ≈ 1,5%
10. SSW ≈ 0,5%
usw....
Wieso liest man hier denn in jedem Thread so viele Antworten von Frauen, die gleich mehrere Fehlgeburten hatten und wirklich SO häufig welche, die sogar noch in der 10. und 11. SSW ein Ende hatten?
Hat jemand diesbezüglich irgendeine Idee, woher diese Indifferenz kommt?

Ganz liebe Grüße und alle Gesundheit!

6

Hey,

Im echten leben ist man etwas allein wenn es um Fehlgeburten geht.
A) das trifft nicht jede Frau
B) die die es trifft, Posaunen es nicht in die Welt

Nicht grundlos erzählen die Frauen von ihrer SS meist erst nach der 12.SSW.
Und wenn es dir passiert fühlst du dich vielleicht so als wärst du die einzige bei der es nicht klappt.
Ich habe mich damals angemeldet weil ich in meiner ersten SS Blutungen hatte und eine FG in der 15. In der zweiten SS war ich dann mehr edgy was eine SS anging. Und auch wenn meine Ärztin 100%ig überzeugt war, dass die nächste SS gut gehen wird, bin ich doch froh mich hier einer Gruppe angeschlossen zu haben. So traurig es war, meine 2. SS endete auch in einer FG, aber ich war nicht die einzige. 5 der 15 Frauen in der Gruppe hatten eine MA. Scheisse für jede einzeln, aber mir hat es auch Trost gespendet.

Und die Frauen den es einmal passiert bleiben hier und versuchen es nochmal. Die Frauen bei den alles gut geht sind nie lange hier. Selbst mit Komplikationen, solange das Kind lebend geboren wird, wechseln sie die Threads.
Und wenn alles gut geht, macht Frau einen Thread zum erzählen und das wars. Für mich ist das wie eine kleine Therapie von meinen FGs zu erzählen und ich denke, so geht es vielen.

1

Hi,
ich tippe einfach Mal darauf, dass die besorgten Schwangeren in Foren aktiver sind. Die Schwangeren, die keine schlechten Erfahrungen hatten sind wahrscheinlich eher die stillen Mitleser, oder gar nicht erst angemeldet.
Ist nur geraten, aber ich schätze, dass da was dran ist.
Bei Geburtsberichten ist es ja ähnlich. Die schlechten Erfahrungen werden irgendwie lieber von der Seele geschrieben.
Ich würde auch gerne mehr gute Erfahrungen lesen. 😊👍
LG

3

was ihr erklärt, ist irgendwie echt schön: Hier können sich die Frauen mal auslassen oder ihr Leid teilen... Das stimmt - ich bin erstaunt, wieviel Mitgefühl und Zuspruch ich hier in der kurzen Zeit schon miterleben konnte!
Und das ist doch ein guter Ansatz!🤩 es braucht vielleicht einen “Und dann wird doch noch alles gut”- Kanal 🥳🚀
Liebe Grüße

7

Ich bin sicher, dass du recht hast. Bin selbst ein gutes Beispiel: hab 2016 meinen Sohn bekommen. Die SS war sooo unkompliziert. Kaum Beschwerden und vor allem keine Ängste. Erst heute weiß ich, was ich für ein Glück hatte. Ich war kein einziges Mal online in Sachen SS unterwegs. War auch mit bis zum Mutterschutz arbeiten, hobbies, Freunde...
2019 hat es dann drei mal nicht geklappt. Jetzt bin ich in der 14. ssw und mehrmals täglich hier im Forum unterwegs. Wegen Corona ist auch ablenken sehr viel schwieriger geworden.
Trotz so mancher trauriger Nachricht an der man hier teilnimmt, fühl ich mich nach jedem Austausch besser.
Und mein 4-jähriger Beweis, dass auch alles gut gehen kann sitzt gerade vor mir.
Ich wünsche uns allen ganz viel Zuversicht!

2

Weil Frauen, bei denen alles problemlos verläuft natürlich nicht ins Internet gehen, sich in einem Forum anmelden und ihre langweilige, durchschnittliche Geschichte erzählen :-)

Die "Wahrscheinlichkeit" dass einem was Schlimmes passiert ist natürlich immer gering, trotzdem gibt es. Natürlich Menschen, denen die Dinge passieren, ich glaube es gibt sogar Menschen die wurden mehrmals vom Blitz getroffen!
Natürlich sind solche Geschichten dann auch sofort überall nachzulesen. Dass dich und 99,99999 % der Menschheit noch nie der Blitz getroffen hat interessiert kein Schwein ;-)

Lasst euch von den Berichten nicht verunsichern. Solche Foren sind zum Großteil auch Kummerkasten.
Ein Unfallchirurg oder Polizist wird bei der Arbeit auch eher wenig erfreuliches erleben, liegt einfach in der Natur der Dinge.

4

Ich stelle mich jetzt manchmal auch die Frage, ob die Schwangerschaft gut verlaufen kann...im September habe ich eine Eileiterschwangerschaft und habe viele Gerichte über die ELSS und Fehlgeburten gelesen. Mir hat es damals gut getan,und ich dachte, viele Frauen haben so etwas durchgemacht, ich schaffe das auch. Jetzt bin ich wieder schwanger, ganz frisch,aber es steht fest, dass es an der richtigen Stelle sitzt. Und ich muss ständig an diese Geschichten denken und habe einfach Angst.

5

Die Statistik auf die Du Dich beziehst stammt aus 2008 von Stephen Tong und heißt „Miscarriage risk for asymptomatic women after a normal first-trimester prenatal visit“

In der Statistik sind nur die Fälle berücksichtigt, wo insgesamt eine unauffällige SS war und Herzschlag ab dem 7. SSW zu sehen war.

Das heißt ELSS, sowie Windeier sind in der Statistik nich erfasst.

Die Statistik gilt auch nur bis zur 20. SSW, deshalb berücksichtigt Geburtsrisiko nicht.

Wenn Du also in der 7. SSW Herzschlag siehst und sonst alles in Ordnung war, hast Du eine ca. 90% Wahrscheinlichkeit ins 20. SSW zu kommen.

9

Ich habe eben auch noch mal nachgeschaut - das ist die Statistik von Stephen Tong!
Gelesen hatte ich das auf mehreren Seiten, aber habe dann “grob” von dem Bericht einer FÄ zititiert.
https://frau-adler.de/risiko-fehlgeburt
Die Dame hat den Zusatz/ die Erklärung mit den klinischen und (jetzt hab ich’s nochmal nachgelesen) „biochemischen“ Geburten gemacht..
Irgendwo, in einem Podcast oder Bericht ging es um „Die Tabuisierung von Fehlgeburten“, wo dieser Fakt mit „30-40% der Frauen erleiden eine FG“ angebracht wurde. Ich glaube, dort wurde sogar gesagt, dass JEDE Frau 1-2 FG in ihrem Leben hat.

Also es sind schon verschiedene Quellen und auch die Statistiken passen eventuell auch nicht unbedingt in einen Topf (weil natürlich die Rahmenbedingungen für jede einzelne Statistik geklärt sein muss), aber weil das nicht recht klar ist, ob man nun von „Norm“ oder „außer der Norm“ sprechen kann, wollte ich euch dazu hören :)

10

Für die Einschätzung des FG Risikos habe ich zwei Studien benutzt. Das erste, das obengenannte. Mein erster FA Termin habe ich in die 7. SSW gelegt und als Herzschlag zu sehen war und sonst die SS unauffällig war, konnte ich das FG Risiko auf ca. 10% begrenzen (was immernoch passieren kann).

Die zweite Studie, die ich benutzt habe, ist Wilcox, 1999, „Time of implantation of the conceptus and loss of pregnancy“. Hier geht um das FG Risiko im Abhängigkeit von Einnistungszeitpunkt. Dh je früher Du HCG im Urin hast, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind bleibt.

Je früher man das FG definiert, desto mehr Fälle gibt es - wobei ein Implementationsversagen für mich was anderes ist als eine FG nach Herzschlag.

weitere Kommentare laden
8

Nicht jede Frau muss eine Fehlgeburt erleben.
Ich hatte 2 SS, beide sind im 1. ÜZ entstanden, beide waren ohne Komplikationen Bei der 2 SS hatte ich in der 8 SSW zwar Blutungen und ein retroplazentäres Hämaton aber das war's auch schon.
Beide Geburten waren schnell und unkompliziert.

Man liest oft schlimme Dinge. Wenn alles gut ist, dann schreibt man es meistens nicht hin. Warum auch? " Das Glück liebt Stille!"

Mache dir keine Sorgen, alles wird gut.

11

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀
Versuch positiv zu denken ☺️

Es gibt viele Fehlgeburten....aber leider nur selten eine Erklärung dafür. Viele Frauen reden gar nicht darüber.

Ich hatte eine in der 20. Ssw, in der 6. Ssw und in der 24. Ssw. Nicht jeder in meinem Umfeld weiß davon.

Jetzt bin ich wieder schwanger... ganz frisch in der 5. Ssw. 🙏

13

Hey ihr Lieben,

Ich wollte nur so noch einmal Danke für die vielen Antworten sagen!
Uns allen wünsche ich und drücke dafür ganz fest die Daumen, dass dieses Mal für uns alles gut geht 🤰🏼🤰🏻🤰🏽🤰🏾🤰🏿
Falls nicht, haben ja viele Frauen hier mit wunderschöner positiver Einstellung gezeigt, dass, auch wenn es dieses Mal nicht klappen mag, man es auch schaffen kann, ohne seinen Optimismus zu verlieren - denn irgendwann wird es klappen!
Alles Glück, alle Gesundheit und mögen die Statistiken mit euch sein! 📈