Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Hallo ihr Lieben,
ich komme nächste Woche Dienstag in die 35 SSW und meine Hebamme hat mir angeboten ab der 36 SSW die Akupunktur bei mir durchzuführen, sie meinte das wirkt sich positiv auf die Geburt aus. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Akupunkturen aber ich dachte mir ein Versuch ist es wert. Es ist mein erstes Kind und deswegen wollte ich euch mal Fragen ob ihr Erfahrungsberichte für mich habt? Und hat vlt. auch einer Erfahrungen von euch gemacht mit Datteln? 😅 Das man die ab der 36 SSW 3 Stück am Tag essen sollte?? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen 😊😊

LG lossy mit Prinzessin im Bauch 💕👸

1

Hallo

Ich habe dazu noch keine Erfahrung.
Meine Hebamme meinte 6 Datteln am Tag.

Akupunktur wollte ich auch erst machen, aber wegen Corona lasse ich das...möchte mich nicht mehr anstecken. Die Hebammen treffen auf so viele Familien für meinen Geschmack.

Bin 3 Wochen vor ET. Hab die Hebamme letzte mal vor 2 getroffen.

Ich weiß, das eine Freundin Akupunktur gemacht hat...war dann trotzdem ein notkaiserschnitt.

Ich esse Datteln, trinke 1-2 Tassen Himbeertee und seid dieser Woche Heublumendampfbad ....mal sehen ob es was bringt.

9

Ja das stimmt mit Corona ist alles etwas schwieriger und das die Hebammen bei vielen Frauen sind da gebe ich dir auch Recht, trotzdem würde ich es gerne versuchen. Meine Hebamme war in letzter Zeit auch kaum da, wir haben uns meistens telefonisch über meine Schwangerschaft ausgetauscht. Da ich aber zum Glück wirklich eine tolle Schwangerschaft habe und keine Schwierigkeiten geht das auch alles. Nur zum akupunktieren muss sie dann zu uns kommen 😅. Mit dem Himbeerblättertee möchte ich auch in der 36 Woche anfangen und das mit den Datteln probiere ich auch aus. 😊👍

Danke für deine Antwort und ich wünsche dir alles Gute 🍀

18

Dankeschön😊
Ich musste leider immer zur Hebamme.
Ist eine Praxis.
Also traf man auch auf andere und fand es allgemein total nervig, vorallem weil mir bis kurzen noch schlecht war.
Da wäre es angenehmer gewesen, sie wäre zu mir nachhause gekommen.
Würde ich nicht nochmal so machen.


Wünsche ich dir auch 🥰

2

Huhu, also ich hatte bei meinen beiden Geburten jeweils die Geburtsvorbereitende Akupunktur und werde es auch diesmal machen lassen.
Ich schwöre auf die Akupunktur, bei beiden Geburten öffnete sich mein MuMu ziemlich schnell und ich hatte keine langen Geburten.
Das mit den Datteln kenne ich jetzt so noch nicht :D
Alles Gute #klee #winke

6

Wow, das hört sich ja echt gut an 😅 ich meine man kann es ja versuchen, dass mit den Datteln hat mir meine türkische Freundin erzählt und meinte ich sollte es mal probieren da es den Mumu ziemlich weich macht und genau das waren 6 stück am Tag nicht drei, habe mich da vertan 😅
Vielen lieben Dank für die Antwort
LG lissy

3

Meine Hebamme hat bei mir ab Woche 36 Akkupunktur gemacht und es hat die Latenzphase wirklich verkürzt. Ich habe den Großteil der Phase verschlafen. Wehen ausgelöst hat die Akkupunktur bei mir zwar nicht,aber bei einer Freundin wurde Dienstag akkupunktiert und Mittwoch fingen die Wehen an. Ansonsten hat die Akkupunktur mir bei den Wassereinlagerungen in den Händen sehr geholfen

7

Danke für deine Antwort 😊 ja ich werde es versuchen und das mit den Wassereinlagerungen habe ich auch ein wenig in den Beinen. Wenn es davon besser wird ist es aufjedenfall einen Versuch wert.

LG lissy

4

Ich mache nur noch eine letzte Akupunktur in der 34. Schwangerschaftswoche, da ich noch die Fußreflexzonenmassage mache.

Meine Heilpraktikerin überlässt mir die Entscheidung, da manche Frauen durch die Geburtsvorbereitende Akupunktur zu viele Energien im Körper bekommen, sodass sie schwierigkeiten im Wochenbett haben (Depression, schwierigkeiten beim Stillen etc). Dazu kann man sich belesen, die Vor- und Nachteile und Erfahrungen.

Und ja, habe ich gelesen, dass Datteln sehr förderlich sein sollen. Aber von sechs Stück pro Tag habe ich erfahren.

Liebe Grüße
31. SSW#verliebt#huepf

8

Ich habe auch schon von dieser Fussreflexzonenmassage gehört, klingt auch sehr gut 😅 nur meine Hebamme hat mir direkt diese Akupunktur angeboten. Ich denke ich werde es mal probieren aber ich werde auch nochmal mit ihr darüber sprechen bzgl. Nebenwirkungen was du gerade gesagt hast.

LG und alles Gute für die restliche Schwangerschaft und für die Geburt 🍀👍😊

5

ich mach das auch ab der 36 ssw. bin gespannt 😁

10

Kannst mir dann ja auch berichten wie es für dich war 😅 in der wie vielen Woche bist du?

LG lissy

12

ich hab das schon machen lassen als ich so schrecklich kopfweh hatte. ich fand die nadeln im kopf mega unangenehm aber sonst gings.
komme morgen in die 34 ssw

weitere Kommentare laden
11

Ich habe leider keine Erfahrung mit Akupunktur, kann jedoch berichten, dass meine Hebamme das für meine zweite Geburt abgelehnt hat, weil es die Geburt zu sehr verkürzt/beschleunigt. Meine erste Geburt hat nur 3,5h gebraucht und das ohne Akupunktur. Stelle es mir aber ansonsten sehr entspannend vor, da ich es von der Migräne kenne.

15

Also 3,5h das ist echt kurz 😳 das glaube ich das dir dann deine Hebamme davon abgeraten hat.

13

Hallo,

ich hab's bei meinen beiden Kindern gemacht und hatte relativ kurze Geburten (9h, 1,5h) und werde es auch beim dritten Kind machen. Mir hat es zudem auch insgesamt gut getan. Mein zweites Kind kam zudem direkt in der Nacht nach der Rausschmeißernadel. ;)

Liebe Grüße

16

Danke für deine Antwort 😊👍
Werde es aufjedenfall ausprobieren und dann bin ich mal gespannt.
LG Lissy

19

Ich hatte die üblichen 4 Akupunkturtermine im KH. Beim 4. Termin hatte ich direkt im KH noch den Blasensprung und konnte gleich da bleiben (mein Mann hat mich auf dem Weg dahin noch gefragt, ob wir die Taschen gleich mitnehmen, das fand ich albern 🤣).

Wehen hatte ich dann aber keine, wurde dann am nächsten Tag eingeleitet. Als dann nach 16 Stunden Wehen der MuMu geöffnet war, lag mein Sohn falsch und passte nicht durch. Also gab es noch einen Kaiserschnitt.

Ich würde es wieder machen, fand es nicht schlimm. Ob es nun ohne Akupunktur später losgegangen wäre, werde ich nie erfahren...

20

Das ist ja lustig mit der Kliniktasche 😅 meine ist schon fertig gepackt und wartet darauf mitgenommen zu werden 😆 aber wie das manchmal so ist, hat man ja bestimmt nicht damit gerechnet das bei der letzten Akupunktur die Fruchtblase platzt 😅. Danke für deine Antwort ich bin echt mal gespannt 😊 am 17.02 habe ich meine erste Akupunktur.

21

Hallo!

Ich habe bei allen 4 Kindern Akupunktur machen lassen.
Beim Großen wurde die Geburt leider eingeleitet und es musste mit Saugglocke und Dammschnitt „nachgeholfen“ werden.. KU lag aber auch bei 38cm. #augen

Die anderen drei Geburten starteten von alleine (ET-2, +4, +6), verliefen schnell und ohne Verletzungen (trotz großer Kinder, das letzte 4770g und KU 37cm).

Ich persönlich würde also immer wieder Akupunktur machen lassen.
Himbeerblättertee und Heublumensitzdampfbad habe ich auch immer gemacht, beim 4. erhielt ich den Tip mit 6 Datteln am Tag, den ich dann ebenfalls umgesetzt habe. :-)