Wassereinlagerungen Tipps

Guten Morgen ihr lieben,

mittlerweile hab ich es in die 38 SSW geschafft. Seit ein paar Wochen hab ich Wasser in den Händen und Füßen. Es tut richtig weh. Bei den Füßen ist nur einer ein richtiger Elefantenfuss ohne Knöchel (ist das komisch🤔?). Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Versuche mich so gut es geht zu bewegen aber irgendwann hab ich eher das Gefühl mir platzt die Wade/der Fuß und wird etwas taub. Meine Finger sind total steif und schmerzen. Ich esse auch genügend Salz und leg zwischendurch die Beine hoch.

Lieben Dank schonmal

1

Salz speichert Wasser, ist also Kontraproduktiv.
Solltest du eher minimieren.

Eine Tasse grünen Tee am Tag konnte helfen und vielleicht kannst du das ausmassieren lassen.

2

Hallo, ich habe auch schon einige Wochen damit zu kämpfen. Für die Füße/Beine habe ich mir auf A**zon so Stützstrümpfe, die bis zum Knie gehen, geholt. Helfen mir total. Morgens gleich an, nach einen kleinen Kampf gewinn ich immer 😅
Für meine Hände habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden...

LG

3

Probier mal Wechselduschen, also warm dann kalt dann warm und wieder kalt. So oft du magst aber immer mit kalt enden. Wichtig dabei ist von unten nach oben zu arbeiten, also von den Füßen langsam das Bein hoch und von den Händen langsam die Arme hoch. Ich hab das in meiner ersten Schwangerschaft gemacht, damals im Rekord hitzesommer 2018 und hatte so gut wie keinerlei wassereinlagerungen...
mit Salz wär ich sehr vorsichtig. Es ist richtig das der Körper etwas Salz braucht, aber nur ein bisschen zu viel und so lagerst Wasser ein.
Versuch auch ganz viel Gemüse zu essen, Gurken, Salat .... und ganz wichtig, viel viel trinken.
Du kannst auch mal Videos zu Fußgymnastik googeln oder für Übungen für die Venenpumpe.
Wünsch dir alles gute.
Lg Vreni

4

Mein ultimativer Tip ist und bleibt ein (Fuß-)Bad mit Badesalz (zB Totes Meer!).

25 Minuten im Solebecken im Schwimmbad und anschließend Wassertreten in kalten Wasser haben wirklich etwas gebracht. Schwimmbäder sind ja gerade zu deswegen ab in die Wanne oder mindestens ein Fußbad. Hinterher kalt abbrausen.

Dazu venenaktivierende Übungen: Beine und Hände kreisen, Fuß strecken und anziehen. Das geht ja auch im Liegen...

5

Das mit dem Salz ist ja lustig...

Meine Hebamme, eine andere Hebamme und meine Gyn sagten, auf 1,5 Liter einen Teelöffel Salz reinmachen und trinke. Fußbad machen mit Meersalz täglich und ich nehme täglich die Schüssler Salze Nr. 8 und 10 zur "Entwässerung"!

Es hilft mir sehr und ich glaube nicht, dass Salz so viel Wasser speichert wenn 3 unabhängige Frauen mir das empfehlen.

Alles Gute für dich... 🍀🍀

LG

6

Hallo!

Ich bekomme von meiner Hebamme Akupunktur und sie hat mir ein Entwässerungstee und Tropfen empfohlen.
Hab es zwar nicht ganz so schlimm wie du, doch meine Hände haben sehr gelitten. Jetzt habe ich zum Glück nur noch etwas Schwierigkeiten mit zwei Finger.

7

Ich habe seit über 10 Wochen bereits Wasser. Ich hab von meiner FÄ ein Rezept bekommen für Strümpfe aus dem Sanitätshaus. Ich ziehe sie morgens an und abends erst wieder aus. Für die Hände hab ich auch ein Rezept für das Sanitätshaus bekommen für Handgelenksschienen beidseitig.
Frag mal bei deinem FA nach. Wirst es nach der Entbindung auch noch ein bisschen brauchen da das Wasser nicht von heute auf morgen verschwindet.

8

Das ist interessant dass du alles vom FA bekommen hast. Ich hab an beiden Händen auch Wasser und bin mir sicher ich hab wieder nen Karpaltunnelsyndrom (hatte das leider schonmal). Mein FA hat mich nur zum Neurologen überwiesen. Da will ich nicht hin wegen Corona (bin mit meinem schweren Asthma leider Risikopatient) und versuche es so lange wie irgend möglich auszuhalten. Ich werde das nochmal beim FA ansprechen, danke dir.
Hab mich heute erstmal behelfsweise in meine Langstrecken Kompressionsflugsocken gepellt und hoffe das hilft ein bisschen:-D

9

Und war es gestern besser mit den Kompressionsstrümpfen? Bei mir helfen nur diese Strümpfe. Alles andere ist für die Katz 😆
Diese Schienen sind für das Karpaltunnelsyndrom und sollen wohl auch bei Wasser in den Händen in der SS helfen. Dein FA soll sich nicht so anstellen und dir Strümpfe und Schienen verschreiben.

weitere Kommentare laden