Irgendwie fühl ich mich fehl in der Zeit

Hallöchen ihr Lieben 🥰
Erstmal vorne weg, ich will niemanden angreifen oder sonst was und jeder kann und muss für sich selbst bestimmen was er will oder tut.

Nun zu dem Gefühl ich bin ja seit meinem positiven sst nun hier im Forum bin mittlerweile in der 15 Ssw. Aber immer wenn ich hier die verschiedensten Beiträge lese wünschte ich mir ich wäre wieder im Jahr 2010 oder 2004 wo eine Schwangerschaft soviel schöner war als jetzt.
Woran liegt das?
Naja nehmen wir mal das Thema essen. Damals hab ich nichts gegoogelt oder so. Mein Arzt sagte kein rohes Fleisch, kein Alkohol keine Zigaretten. Fertig.
Heute hab ich das Gefühl eine Schwangere sollte sich am besten von Luft und liebe Ernähren.
- keine halb garen Eier
- kein rohes Fleisch auch nicht salami
- kein Thunfisch oder andere bestimmte fischsorten
- keine Rohkost und wenn dann am besten ne halbe Stunde waschen
- keine tk Obst und wenn dann waschen oder aufkochen
Und und und.
Dann kommen wir zum Thema Tests:
Es gibt soviele Tests auf einmal die man natürlich alle extra zahlen muss. Bei denjenigen die da irgendwie jemanden in der entfernten Verwandtschaft haben, da versteh ich das. Aber manch hab ich das Gefühl das es eher gemacht wird wegen dem Geschlecht.
Jetzt lese ich man soll sich gegen Keuchhusten impfen und am besten auch noch alle anderen die evt zu Besuch kommen könnten. Versteht mich nicht falsch jeder kann machen was er will aber ich komme mir als Schwangere gerade wie in einen Käfig vor mit viel zuviele regeln. Ich wollte mich eigentlich gerne hier austauschen aber ich fühle mich wie eine Schwangere aus einer anderen Zeit.
Nehmt mir den Post bitte nicht krum. Ich wünsche euch allen alles gute und gesunde Kinder
Liebe Grüße

1

Die Empfehlungen waren vor 10 Jahren aber dieselben wie heute. Irgendwas muss dir damals also durch die Lappen gegangen sein. ;-) Es steht dir ja auch frei dich daran zu halten.

5

Hmm mag sein 🙈 damals war ich in keinem Forum hatte nur die kleinen Heftchen vom Frauenarzt und ansonsten hab ich mich auf meinen fa verlassen 😂

2

Also das man kein Tiefkühlobst oder Rohkost essen soll, hab ich noch gar nicht gehört 🤷‍♀️

6

Das ist mir auch neu 🙈

9

Da gab es heute auch einen Beitrag zu in dem das diskutiert wurde 🙈

3

Am besten nimmst du dir nicht zu viel zu Herzen. Durch das Internet kann man stark beeinflusst werden. Ich lese hier nur Beiträge, die sich von der Überschrift her für mich interessant anhören. Den Beitrag über den Keuchhusten habe ich mir gar nicht erst angesehen. Interessiert mich nicht. Ich lasse mich gegen gar nichts in der Schwangerschaft impfen.
Genauso ist es mit den Tests. Man muss sich darüber eine eigene Meinung bilden und diese dann vertreten. Ich esse, wobei ich ein gutes Gefühl habe. Mein ganzes Leben esse ich schon Salami aus der Packung, warum sollte ich mich gerade jetzt mit Toxoplasmose infizieren!? Ich esse auch abgepackte Leberwurst. Worauf ich verzichte ist roher Fisch und rohes Fleisch, was man an Frischetheken kaufen kann. Das man auf Alkohol und Drogen verzichtet ist natürlich klar, auch wenn es in meinem Umfeld Personen gibt, die ein Glas Alkohol nicht schädlich finden. Da bin ich auf jeden Fall anderer Meinung.
Manchmal ist es wohl besser, wenn man sich nicht zu viele Gedanken macht. Wie haben nur die ganzen Kinder bisher überlebt?
Entspann dich, genieße deine Schwangerschaft und esse worauf du Appetit hast (und Google am besten nicht ob du es darfst 😄) 😊

8

Hach danke danke ich hab das Gefühl eine Gleichgesinnte gefunden zu haben 😂 ich dachte schon ich werd langsam verrückt und das ich damals alles falsch gemacht habe oder so 😂😅

19

Bei Leberwurst geht es nicht um Keime, sondern darum Vitamin A möglicherweise überzudosieren. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo du liebe Mami,

Hab erst 2018 das erste Mal entbunden und selbst mir geht es manchmal so. Damals gab es auch jede Menge Tests von denen ich keinen gemacht habe. Dass ich dieses Mal keinen machen will stößt irgendwie sauer auf? Zumal dieses Mal mein Mutterpass ist mit allen möglichen Stempel, dass ich aufgeklärt wurde aber abgelehnt habe. Fühle mich wie eine Aussätzige 😅

Mit dem Essen ja soll jede Mama handhaben wie sie will. In der ersten ss hab ich mich wirklich an alles gehalten, Koffein Konsum gezählt usw. Crazy Shit 🤣 dieses Mal habe ich das alles etwas runter geschraubt und esse super gerne meine Salami, Thunfisch und meine drei Kaffee am Tag...

Mit Schwangeren lässt sich meiner Meinung nach halt gut Geld machen...man will so viele Ängste wir möglich minimieren, was ich total verstehen kann aber es ist auch nicht gesund..man kann sich nicht auf alles in leben vorbereiten.

Das mit dem Keuchhusten beschäftigt mich auch...keine Ahnung ob ich das machen soll.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀💕

14

Ich hab mal mitgelesen und kann euch die Keuchhustenimpfung nur raten. Ich hatte Keuchhusten in der 34 Ssw. Es war der Horror. Ich dachte ich Huste meine Tochter raus. Also wirklich der allerschlimmste Husten mit Luftnot und das Gefühl zu ersticken.
LG und euch allen eine schöne Schwangerschaft.

15

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wann das war? Also vor 2,5 Jahren als ich schwanger war, war das noch kein Thema und jetzt hieß es von meiner Ärztin nur das sei Grade im Vormarsch und hab ne Broschüre bekommen. So wirklich aufgeklärt fühle ich mich damit nicht auch wenn ich noch viel Zeit habe (komme morgen erst in die 18 SSW).

weitere Kommentare laden
7

Ich kann mir vorstellen, dass die ganzen Möglichkeiten schon erschlagend sein können. Dazu kommt dieser Corona noch, der uns Einschränkungen im Leben auflegt. Die Einschränkungen durch meine Schwangerschaft und die Einschränkungen durch Corona geben mir insgesamt das Gefühl gefangen zu sein.

Früher hätte man sich noch ablenken können, mit Freunden treffen, ins Kino gehen... jetzt sitzt man zuhause und alles ist eingeschränkt.

Ich esse heute auch noch Salate, viele Verbote nehme ich nicht allzu streng (Alkohol und rohes Fleisch ausgenommen), Thunfischpizza esse ich auch noch. Ich glaube, einpaar Dinge kann man in Maße machen.

Ich hoffe, Du findest bald wieder den leichten Austausch, den Du suchst.

10

Hallo, ich kann verstehen wie du dich fühlst. Es besteht teilweise echt fast ne‘ Hysterie bei manchen Themen. Aber was will man machen. Mich stört oft eher der Ton/ die Art im Umgang miteinander, die sich hier verändert hat. Ich war bei den ersten SS‘ten und der teils schwierigen Hibbelzeit gerne hier. Es war ne kleinere Truppe, wir hatten Gruppen und ich habe teilweise echte Freundschaften geschlossen.... Klar es gab immer mal so Motzerinnen, „hau-drauf“ Kandidatinnen, aber nicht so krass und die kannte man dann schon 🙈😂. Es gab auch durchaus unbeliebte Themen, bei denen Steine flogen, keine Frage. Was weiß ich, vllt bilde ich mir ja nur ein, dass „früher alles besser war“, aber so fühlt es sich an.....🤷‍♀️

11

Ach und das mit dem Keuchhusten hat mich übrigens auch verunsichert, vor 6 Jahren sollte man die Impfung nicht in der SS durchführen. Meine Frauenärztin konnte das aber ganz gut erklären, machte dann Sinn haha, frag doch auch nochmal deine Ärztin? LG

12

Liebe Anies,

ich kann dich gut verstehen. Meine Schwangerschaften sind 15 und 13 jahre her, damals gab es einige Test nicht die es heute gibt. Aber wenn du eine Frau fragst deren Schwangerschaften 20 oder 25 Jahre her ist, wirst du ähnliches hören. Der medizinische Fortschritt geht eben weiter, auch was die Erfahrungen in Sachen Ernährung angeht ( wobei ich finde das sich da gar nicht so viel verändert hat)
Mich hat die frage nach manchen Test auch verunsichert, habe aber das mit meiner Ärztin aber besprochen und sie hat mich beraten.

Versuch deine SS zu genießen, auch wenn sich manches geändert hat ;-)

Lg Hexe2608 & 2 Teenager an der Hand ( ;-)#rofl ) & #ei 11+4

13

Nur nicht anstecken lassen und entspannt bleiben.

Mach das was du für das Richtige haltest.
Ich denke es gibt viele die so denken wie du, nur wird diese Meinung hier nicht so kund getan.

Ich hab das mit der Keuchhusten Impfung noch nie gehört in meinen Bekanntenkreis. Auch meine FÄ hat es nie angesprochen. Dürfte bei uns in Ö. Wohl nicht so gängig sein.

Essen... das muss einfach jeder für sich entscheiden. Wie viele hier schon geschrieben haben, bin ich auch eine von denen die es nicht so eng sieht. Wir kochen und backen auch nach wie vor mit Alkohol. 🤷‍♀️

16

Was ist das mit der Rohkost und den TK Früchten ? 😂😂😂
Und was für weitere Fische?
Oh je, jetzt schon ne Rabenmutter

Ich halte mich, bis auf die gängigen Sachen wie kein rohes Fleisch, Zigaretten und Alkohol, an die Empfehlung der Frauenärztin aus How I Met Your Mother „nur ein kleines bisschen“ 😂🤷🏼‍♀️