3. Großer Ultraschall, wird da auch CTG geschrieben?

Hallo, wird beim 3. Großen Ultraschall auch CTG geschrieben bei dem Termin? Bin da erst 29. Woche. Wahrscheinlich nicht oder?

1

Hey, ich denke das ist vom Arzt abhängig. Bei mir haben sie es gemacht zum 3. US, da war ich 28. Woche, aber schon vorher gesagt, dass es evtl. noch nicht funktioniert. Ich konnte meinen Kleinen hören

LG

2

Das macht jeder Frauenarzt anders. Beim großen Zuckertest wurde bei mir das 1. CTG gemacht. Das war in der 27. Woche. Im Sitzen hat es gar nicht geklappt, im Liegen ganz gut. Das Baby hat sich da aber sehr viel bewegt, sodass die Herztöne auch mal kurz weggingen. Das hat man mir aber schon vorher gesagt, weil die Kleinen in der Woche noch viel Platz haben. In der 31. Woche haben wir es gleich im Liegen gemacht und das hat richtig gut geklappt. 👍🏻

3

Nein, bei mir wurde keine gemacht.
Bin gespannt, wann ich an dass CTG angeschlossen werde.
Es ist bestimmt von Arzt zu Arzt oder Hebamme zu Hebamme unterschiedlich.

Liebe Grüße
32. SSW#verliebt#huepf

4

Bei mir wurde auch keins gemacht, ich bin jetzt in der 34. Ssw und hatte bisher keins, vielleicht dann bein Termin in der 36. Ssw, aber mein Arzt macht jedes Mal Ultraschall, womöglich liegt es daran?

5

Ich komme grade vom 3. Ultraschall und mir sagte man, dass sie aufgrund der neuen Verordnung nur noch ctg machen dürfen wenn es medizinisch notwendig ist, also geplante ctgs bis zum et gar keine mehr. Sehr schade

6

Meine alte Praxis macht ab der 32. Woche und die neue bereits ab der 24. um die Zuckertestzeit zu überbrücken.
Ich lag jetzt erst zur 34. Woche am CTG.

7

Beim 3. US hatte ich nur den Zuckertest und die Rhesusspritze bekommen. Ich glaube man wollte mich nicht noch mehr quälen 😂
Erstes CTG wird heute (30+4) gemacht und ehrlich gesagt hab ich da nicht wirklich Lust drauf weil mich Herztöne immer so hibbelig machen.
Naja vielleicht ist es ja was anderes wenn's das eigene Baby ist 🤗

8

Ich hatte mein erstes ctg beim kleinen zuckertest gehabt (müsste so um die 27 ssw gewesen sein).
Hatte bisher 3 mal ctg und bin ab morgen in der 32. Woche.