Hallo Mädels ich bin jetzt in der 12ssw und habe Zwillinge zuhause mit 14 Monate nach Geburt der Zwillinge habe ich eine Haushaltshilfe bekommen Genehmigung dann sehr lange da ich chronisch krank bin so als ich die Genehmigung hatte hat mein Mann den Arbeitsplatz verloren und war zuhause dann war die hh überflüssig jetzt bin ich wieder alleine und frage mich ob ich ne HH bekomme da es ja eigentlich vom MDK Genehmigt wurde. Und ist meine Schwangerschaft eine risikoschwangerschaft aufgrund Kaiserschnitt Frühgeburt der Zwillinge und Bluttransfusion?
Wann risikoschwangerschaft und wann Haushaltshilfe
Nein glaube ich nicht. Meine Freundin ist 43 hat Morbus crohn und hatte einen Schlaganfall und ist komischerweise auch nicht Risiko schwanger. Die haben da die Grenze glaube ich echt hoch geschraubt 🤷♀️
Als ich gehöre zu Risiko ss Gruppe...ich hatte in der letzten ss eine Lungenembolie habe eine gerinungsstörungen und Zustand nach 3 ×sectio ausserdem habe ich eine zervixinsufiziens in allen ss gehabt ein rezidivbandscheibenvorfall (heißt 2 mal operiert) kommt auch noch dazu!
Abgesehen davon hatte ich 4 Fehlgeburten,
Ich habe von Geburt an einen Herzfehler und Asthma das war allerdings nie ein Thema oder ein Grund für sie Risiko Einstufung ...ich weiß nicht genau wonach Die Ärzte da gehen,aber meine Ärztin hat mir sofort nach dem ersten us gesagt das sie diesmal Risiko ss vermerkt
Deine vorherige Ss war womöglich eine Risikoss wegen den Zwillingen und der Frühgeburt, aber jetzt bist du ja mit einen schwanger oder? Nicht jede Ss ist gleich und kann sein das es diesmal super läuft ohne Probleme.
Wenn ich das richtig verstehe hattest du nach der Geburt der Zwillinge vor 14 Monaten eine HHH bewilligt bekommen.
Warum genau sollte das heute noch gelten? Die Beschwerden der Geburt solltest du mittlerweile überstanden haben, oder?
Welche Gesundheitlichen Einschränkungen hast du, dass du den Haushalt nicht weiterführen kannst? Reine Anstrengung weil noch andere Kinder im Haushalt sind zählt nicht. Es müsste schon eine richtige medizinische Begründung vorliegen, also z.B., dass du dauerhaft liegen musst um eine Frühgeburt zu verhindern. Davon schreibst du hier aber nichts.
Am besten besprichst du das ganze mit deinem Frauenarzt, er muss auch das Attest für die Krankenkasse schreiben.
LG
Chewy
Ich habe eine Sensibilitätstörung der kompletten linken Seite nach Krebs op. Und Krämpfe und Nervenschmerzen die kommen und gehen deswegen habe ich ja die Genehmigung vom MDK bekommen obwohl die Zwillinge da ein 3/4 Jahr waren
Dann bleibt dir nur mit dem Frauenarzt zu sprechen, ob es aus seiner/ihrer Sicht medizinisch Notwendig ist und dann bei der Krankenkasse einen Antrag zu stellen
Huhu,
Ich bin risikoschwanger bzw. so eingestuft und deswegen auch im Beschäftigungsverbot und bekomme nun eine Haushaltshilfe.
Gründe sind : Frühgeburt bei vorherigen kind, damals SS Vergiftung, mehrere Fehlgeburten, Blutungen in der aktuellen SS, 2 Kaiserschnitte. Meine Ärztin schickte mich direkt in der 5ssw ins BV, arbeite im Altenheim. Aufgrund des BV steht mir wohl eine HH zu laut KK.
LG
Manche tun hier so, als müssten sie die Haushaltshilfe aus ihrer Tasche zahlen..
Also aufgrund deiner Vorerkrankung und der vorherigen Frühgeburt bist du mit Sicherheit eine "Risiko-Schwangere" frag einfach deinen Arzt ob er die Haushaltshilfe für Nötig hält, wahrscheinlich kennt er ja eh deine Vorgeschichte und kann dir dann direkt das Attest für die KK ausstellen.
Lg
Danke dir für die info und allen anderen auch ich werde bei kk anrufen und FA fragen
Hallo,
frag deine FA. Da ich schlimme Übelkeit hatte, hat mich meine FÄ auch gefragt, ob ich eine Haushaltshilfe haben möchte. Ich wollte es selbst nicht, da ich meine Schwestern zur Unterstützung hatte. War mir lieber als eine fremde Person.
Aber bestimmt kriegst du das auch, wenn du dazu nicht im Stande bist.
LG