2. Schwangerschaft verläuft ganz anders, kann mich noch nicht richtig freuen

Hallo Leute. Ich muss mich mal ein wenig auskotzen, vielleicht geht es anderen muttis auch so. Unsere Tochter kam im Februar 2018 nach einer Icsi auf die Welt. Die Schwangerschaft verlief ohne großartigen Zwischenfälle, ich hatte zwar Blutungen in der 11. Woche aber das war wohl nur ein Hämatom und war dann auch alles wieder gut. Ich hatte keine Übelkeit oder sonst irgendwelche Beschwerden. Zum Schluss hin bekam ich es mit dem Ischias zu tun und konnte schlecht laufen. Aber alles noch im Rahmen. Nun bin ich wieder schwanger geworden, ganz natürlich und bin jetzt in der 15. Ssw. Mein Mann und ich waren erstmal überrascht das es überhaupt so geklappt hat denn die Chance wurde uns gesagt 1 mal in 10 Jahren das es so klappt. Nun ist es aber doch passiert und kam so überraschend das sich das erstmal setzen lassen musste. Meine Ärztin bestätigte dann die Schwangerschaft und ich freute mich nun endlich. Doch nun habe ich seit paar Wochen so Schmerzen in den Beinen, besonders auf Arbeit (sitzen und stehen) schmerzt es immer wieder. Nur wenn ich spazieren gehe oder mich Zuhause ausruhe habe ich Besserung. Habe Magnesium verschrieben bekommen aber es hilft auch nicht. Es gibt nicht einen Tag wo mich die Schmerzen nicht begleiten außer am Wochenende wenn wir viel unterwegs sind. Nun hat mir meine Hebamme geraten ich sollte mir Kompressionsstrümpfe holen und erstmal testen die nur Arbeit anzuziehen. Nun habe ich von meinem Vater erfahren das meine Oma auch solche Dinger getragen hat also sie eine thromboseneigung hatte. Nun mache ich mir natürlich Gedanken das bei mir sowas auch auftreten könnte und bin manchmal richtig panisch. Ich habe wahnsinnige Angst vor einer lungenembolie und dann dran zu sterben und nicht mehr für meine erste Tochter da sein zu können, sie brauch doch auch ihre Mama. Wegen der ganzen Geschichte kann ich mich mittlerweile nicht mehr so auf das Kind freuen und frage mich ob es überhaupt sein soll das ich ein 2. Kind bekomme. So das musste jetzt mal sein und ich hoffe es gibt vielleicht Mamas die auch in der 2. Schwangerschaft andere Wehwehchen hatten wie in der ersten und wie ihr damit fertig geworden seit.

1

Ich kann dir nur raten, lass deine Gefäße untersuchen, dann hast du Gewissheit,ob alles in Ordnung ist. Der Stress tut deinem Baby nicht gut und dir auch nicht.

3

Vielen Dank für die Antwort. Wo kann man sich da hinwenden wegen den Gefäßen untersuchen lassen? Zum Hausarzt erstmal? Oder Frauenarzt?

9

Ich denke, ob du dich erstmal an deinen Frauenarzt oder Hausarzt wendest, ist egal. Sie werden dich dann schon an einen Spezialisten überweisen, wenn nötig.
Ich weiß auch nur, dass so eine Untersuchung möglich ist, weil ich von meiner Frauenärztin am Snfang eine Infomappe bekommen habe, wo ein Flyer zu genau dem Thema dabei war.

2

Also erstmal herzlichen Glückwunsch 🤰
Ich hatte in der letzten ss eine Lungenembolie,musste deshalb die restliche ss heparin spritzen. Da jetzt eine gerinungsstörungen festgestellt wurde spritze ich nun seit beginn und nehme ass...was ich sagen will ist,du kannst dein Ängste uns auch familiäre Geschichte deinem Arzt erzählen ....er kann weiters einleiten und schlimmeres kann verhindert werden !

4

Vielen Dank für deine Antwort. Wie hat sich denn deine lungenembolie bei dir bemerkbar gemacht? Da hast du ja ganz schön Glück gehabt das man es bei dir erkannt hat. Ich verstehe nur z.b warum ich das nicht schon in der 1. Schwangerschaft hatte sondern jetzt erst. Mir ist nie bekannt gewesen das meine Oma eventuell mit sowas zu tun hatte und nun erfährt man das so und es macht einen richtig fertig je länger man sich damit beschäftigt.

8

Eigentlich war alles wie immer bis auf einem komischen drück auf der Brust,selbst bei einer Unterhaltung kam ich ausser Atem. An einem Morgen fühlte ich mich schon sehr geschlaucht und mor war dauer schwindelig,mein (Gott sei dank Rettungssanitäter und Feuerwehrmann) sah mir den ganzen morgen an das was nicht stimmte,vom einkaufen zurück setzte er moch auf den Stuhl in der Küche gab mir ein Glas Limo und drehte mir den Rücken zu um den Einkauf zu verstauen .
Von nun an weiß ich e nur von seinen Erzählungen,er drehte sich zu mir um weil er was fallen hörte,es war mein Glas und ich viel kopfüber hinter dem Glas her! Ich bin ohnmächtig geworden,mein Mann hatte sofort alles in die Wege geleitet um mor zu helfen und nebenbei den Rettungsdienst alarmiert! Im kh nahm man mor Blut ab,die Werte die für eine Lungenembolie sprachen waren zu hoch also musste ich ins mrt da bestätigte sich der Verdacht und ich wurde behandelt! Es ging nicht zuletzt alles gut weil mein Mann genau wusste was zutun war ...ich will dir keine Angst machen nur zeigen das sowas gut erkannt werden kann und auch behandelt werden kann...

5

Hallo!
Ich würde mir eine Überweisung für ein Gerinnungszentrum geben lassen.
Dort wird dir Blut abgenommen und überprüft, ob du eine Thromboseneigung hast. Sollte dem so sein, musst du ggf in der SS Heparin spritzen.
Liebe Grüße!

6

Ach so, in den ersten beiden SS habe ich auch nicht gespritzt, da ich von der Gerinnungsstörung nichts wusste. Diesmal habe ich ab Transfer gespritzt.

7

Ungeplant schwanger geworden, als unsere Tochter (Schreibaby) 4 Monate alt war😱
Unser Sohn musste dann aufgrund einer Behinderung fetalchirurgisch behandelt werden. Ab dem Moment war für mich Schonen angesagt ... Mit Vollzeit arbeitendem Mann (der nicht mal eben so in Elternzeit gehen oder Urlaub nehmen kann) und sehr forderndem Baby.
An Weihnachten ging es dann für mehrere Tage ins Krankenhaus: Blasenriss und Wehen.
Danach Bettruhe ... mit forderndem Baby und Vollzeit arbeitendem Mann.
Risiko für eine Frühgeburt seit dem Eingriff sowieso dauernd da.
Jetzt (32. Woche) bin ich wieder mit Blasenriss und Wehen im Krankenhaus und ich hoffe, dass er noch bis wenigstens Anfang März drinnenbleibt.

Und es ist so herrlich einfach, die Schuld auf unseren Sohn zu schrieben, weil er ja derjenige ist, der die Behinderung hat, wegen der operiert werden musste ...😭

Ich kann dich total verstehen und hoffe einfach, dass es uns anders geht, wenn wir das zweite Baby erst mal im Arm halten😍

10

Hallo,
Mir geht es in der 2 Schwangerschaft auch völlig anders.
In der 1. hatte ich nur bis zur 13 Ssw immer mal wieder leichte Blutungen. In der jetzigen auch bis zur 12 Ssw.
Soweit war es gleich. Aber sonst hatte ich in der 1. Schwangerschaft keinerlei Wehwehwechen. Jetzt habe ich sehr viel mit Übelkeit zu kämpfen, bin Geruchsempfindlich, ab gestern habe ich mit Kursarmigkeit zu tun.
Ich hoffe es kommt nicht noch mehr dazu.

Alles Gute für dich!

11

Hallo,

Zwar kannte ich lange und böse Übelkeit schon von meiner Tochter, allerdings nicht zu vergleichen mit dieser SS.
Ohne Medikamente geht es nicht, dann muss ich wieder ins KH.
Die Medikamente sind stark sedierend und ich muss sogar zwei Präparate nehmen.
Dementsprechend habe ich die ersten Wochen verschlafen. Mir geht es echt nicht so toll, jetzt wird es laaaangsaam besser.

Letztens habe ich geheult, weil ich keine Medikamente mehr hatte, mein Mann bis Abends beruflich unterwegs war und als er endlich von der Notapotheke kam, hab ich vor Erleichterung geheult wie ein Kind.

Unser Sexleben ist quasi tot (und wir hatten in 3 Jahren nie Probleme), aber das passt schon.

Ich bin einfach froh wenn es vorbei ist :/

12

Hallo Leute. Will euch mal kurz auf dem laufenden halten. Ich war nun bei meiner Hausärztin und habe ein Rezept für Kompressionsstrümpfe erhalten. Des Weiteren hat sie mir eine Überweisung gegeben zum Gefäßchirurgen für eine Beinvenensono also ein Ultraschall der Venen. Ich hoffe das die das auch in der Schwangerschaft machen..hatte mir auch schon im rossmann so stützende kniestrümpfe erstmal besorgt und mit denen ging es mir heute auf Arbeit auch schon etwas besser. Ich hoffe das es jetzt alles ein wenig hilft und bin da sehr optimistisch