Krankschreibung

Ich bin nun in der 8ssw und seid 2,5 Wochen geht’s mir gar nicht gut. Bin mehr als schlapp, schlafe mehr Mals am Tag kurz ein, hab den ganzen Tag Übelkeit (Mit Tabletten geht es, ist aber nicht weg) und fühle mich einfach als ob ich Krank wäre. Fließen auch ab und an Tränen, weil es teilweise so unerträglich ist.

Nun zu meiner Frage, meine FÄ würde mich Krankschreiben. Möchte das auch gerne ab Ende der Woche in Anspruch nehmen. Aber was soll ich denn auf Arbeit sagen, warum ich Krankgeschrieben bin?

Was ist wenn ich gefragt werde ob ich Schwanger bin? Wollte noch nichts sagen, da ich so einige FG ten hinter mir habe. Andererseits, gehe ich dann eventuell ins BV.

1

Lass dich doch von deinem Hausarzt krankschreiben. Meiner hat das getan. :)
Wenn du das nicht möchtest, würde ich die Krankschreibung einreichen und nichts weitere dazu sagen. Bist du sicher, dass du gefragt werden würdest? Bei mir würden sie sich mit Sicherheit ihren Teil denken, aber niemand würde nachfragen.

2

Lass dich doch vorerst von deinem Hausarzt krankschreiben. Habe ich auch gemacht und erst ab der 11. SSW habe ich mich vom FA krankschreiben lassen. Arbeite aber auch in der Personalverwaltung und das Attest würde damit mein direkter Vorgesetzter und meine direkten Kollegen zu sehen bekommen...

Aber unabhängig davon: wenn eine Frau im gebärfähigen Alter wochenlang fehlt, dann denkt man automatisch an eine Schwangerschaft. Glaube aber nicht, dass Vorgesetzte und Kollegen einen so direkt fragen werden...

3

Ich schließe mich an, lass dich von deinem Hausarzt krankschreiben.
Ich habe mich jetzt auch von meinem Hausarzt krankschreiben lassen.

4

Ich muss mich da meinen Vorrednerrinnen anschließen. Auch ich habe mich jetzt für eine Woche über den Hausarzt krank schreiben lassen. Ich hatte genau das selbe Tief und konnte mich einfach nicht auf die Arbeit konzentrieren (müde, schlapp, übel, Kreislauf). Für meinen Hausarzt war das auch ok mit der Begründung, dass ich nicht möchte, dass man den Stempel der FÄ sieht (arbeite selber in der Personalabteilung) und ich ja bereits gewisse Symptome auf der Arbeit gezeigt habe, wo man dann 1:1 zusammenzählen kann. Also geh lieber über den Hausarzt und du musst ja niemanden sagen, was du genau hast :)

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich würde ebenfalls zum Hausarzt gehen ☺️
Der schreibt dich auf jeden Fall krank.
Und auf der Arbeit würde ich persönlich einfach nur sagen, ich bin krank und fertig 🤷‍♀️
Geht doch niemanden was an.
Ich hatte mal so eine Situation, dass mich die Sekretärin direkt gefragt hat was mir denn fehlt 🙈 unglaublich finde ich sowas ja. Das war als ich krank geschrieben wurde weil ich ne FG hatte... ich hab dann einfach gesagt, dass es sehr persönlich ist und ich nicht darüber sprechen möchte.
War dann auch ok 😊
LG und alle Gute 🍀
Anne

6

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das auch über die Haus Ärztin machen. Also wenn ich eine Krankschreibung vom Frauenarzt habe denke ich schon, dass man direkt fragen würde aber ich weiß es nicht. Das Problem ist wenn ich jetzt mit einer Krankschreibung von der Hausärztin, einfach nur sagen ich bin krank das wird wahrscheinlich nicht ganz so ziehen. Da ich im Kindergarten arbeite und die Chefin natürlich Sorge hat, dass man irgendwie sich mit Corona angesteckt haben könnte und dann gleich möchte dass man sich testen lässt.
Aber die Sache mit dem das ist im Grunde persönliche Gründe hat die finde ich ganz gut. Dann ist es halt irgendwie auch ein bisschen psychisch und dann passt das schon.