Schilddrüsenunterfunktion in der SS

Hallo. Ich wende mich mal ans Forum und zwar wurde mir für den Mutterpass ganz normal Blut abgenommen. Alle Werte sind top, außer der Schilddrüsenwert, der liegt bei 5,5.
Ich soll jetzt L-Thyroxin nehmen.
Es ist meine 3. Schwangerschaft und hatte bisher nie Probleme mit der Schilddrüse 🥺
Wie kann das denn jetzt so plötzlich auftauchen? Bin jetzt in der 9. SSW..
Ich bin auch voll der Tablettengegner, aber ich muss sie wohl dringend einnehmen..
Hat jemand Ähnliches erlebt?

10

Bei mir hat man die Schilddrüsenunterfunktion nach einer Fehlgeburt 2015 diagnostiziert. Mein TSH war damals bei 3,4. Es war meine erste Fehlgeburt und ich hatte aktiv Datum gebeten den Wert zu kontrollieren weil ich als Teenager schon Mal von Stunden Arzt gehört hatte meine Werte seineen Grenzwertig und ich gelesen hatte dass das einen Einfluss auf die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit haben kann. Ob das die Fehlgeburt ausgelöst hat ist natürlich unklar. Zu den Zeitpunkt war die Studienlage, dass man ab einem TSH von 2,5 einen 50% erhöhte Wahrscheinlichkeit hat eine Fehlgeburt zu erleiden.

Für mich war das L-Thyroxin im Nachhinein eine echte Erlösung. Ich hatte plötzlich mehr Energie, meine Verdauung würde besser, meine Stimmung wurde besser. Der Beginn der Therapie hat mein Leben verändert. Hierzu muss man sagen dass es bei mir trotz der moderaten Werte eine große Auswirkung hatte und das ist tatsächlich bin Mensch zu Mensch unterschiedlich. (Man musste die Dosis bei mir auch über die Jahre immer weiter erhöhen um den TSH zu stabilisieren, selbst außerhalb der Schwangerschaften.) Viele merken von der Therapie im Allgemeinbefinden gar nichts und dann hätte ich das Medikament nach der Schwangerschaft auch abgesetzt, aber ich möchte es heute nicht mehr missen.

Zur Beruhigung: Es gibt inzwischen eine Metastudie die den Zusammenhang zwischen TSH über 2,5 und Fehlgeburtswahrscheinlichkeit relativiert.

Aber ein Wert von über 5 muss auf jeden Fall behandelt werden. Gott sei Dank ich das relativ einfach möglich. Ich wünsch dir alles Gute!

1

Manchmal ist das so. Man kann auch vor der Schwangerschaft Allergie-geplagt sein und danach ist alles weg (oder anders rum). Manche Krankheiten tauchen später im Leben auf und andere früher. Ich habe selber eine Schilddrüsenunterfunktion, die in der ersten Schwangerschaft festgestellt wurde. Seit dem nehme ich Tabletten. Lieber so, als wenn es nicht erkannt wird. Meistens kann man damit auch sehr gut leben, wenn man gut eingestellt ist.

2

Ok danke dir. Bin gespannt, ob es bei mir nach der SS wieder weg sein wird..

3

Ich hatte das auch. Wurde in der 8. SSW diagnostiziert. Nehme jetzt auch L Thyroxin und lasse den Wert regelmäßig kontrollieren

4

Hi, ich habe seit ca. 3 Jahren die Schilddrüseunterfunktion und nehmen seit meine ssw die Schilddrüse Tabletten L-Thyroxin als ich erfahren habe das ich schwanger bin war ich bei 75mg mein wert war ja bei 5,64. Da hat mir meine Internistin die Tabletten auf 100 mg erhöht. Nach 6 Wochen war der Wert auf 3,45 also immer noch zu hoch und musste ich dann die 125 mg nehmen. Wieder 6 Wochen später war der Wert auf 0,35 also zu niedrig da hab ich dann wieder auf 100 mg und jetzt wieder nach 6 Wochen war der Wert auf 3,45 also dann musste ich wieder auf die 125 mg L-Thyroxin .Das ist meine 2 ssw nach 11 Jahre damals als ich mit meinem Sohn schwanger war hatte ich keine Schilddrüse Probleme, manchmal kommt so was vor der Körper ändert sich. Bin jetzt in der 30 ssw. Babygirl im Bauch🌸 sorry für den durcheinander text 🥴

7

Frag doch ob du täglich eine halbe 100er und eine halbe 125er nehmen kannst. Dann liegst du in der Dosierung genau in der Mitte bei 112,5 und hast nicht so ein hin und her

8

0,35 ist nicht wirklich zu wenig 😉 man muss eigentlich nach den ft3 und ft4 einstellen und nicht nur nach dem TSH

5

Ja das kann schon mal sein. Bei mir wurden die Schilddrüsen Werte auch immer nur während der Schwangerschaft schlechter und danach war es wieder weg. Wichtig ist nur das du es kommst und regelmäßig kontrollieren lässt, da es wichtig für die Gehirnentwicklung deines Kindes ist. Lg

6

Gerade Schilddrüsenprobleme treten dann auf, wenn die Hormone sich ändern oder ein Ungleichgewicht besteht (Pubertät, Schwangerschaft, allgemein im mittleren Alter und in den Wechseljahren). Es kann sein, dass du die Tabletten nach der Geburt nicht mehr brauchst, oder die Unterfunktion bestehen bleibt. Das ist aber kein Weltuntergang und gut behandelbar

9

Mir ging es während der Schwangerschaft gut und 6 Monate nach der Geburt habe ich gemerkt das irgendwas nicht stimmt.

Schlechte Haut, ständig Müde, habe mein Urspringsgewicht nicht zurück.

Seid 2018 nehme ich auch L-Thyroxin.

Ich habe mein UrsprungsGewicht immer noch nicht zurück aber nehme auch nicht zu. Bin leider immer noch nicht richtig eingestellt und manchmal sehr müde.