Meine Partnerin distanziert sich komplett von mir :(

Hallo ihr lieben,

Ich melde mich jetzt hier, da ich mittlerweile total verzweifelt bin und einfach nicht mehr weiter weiss.

Meine Partnerin und ich sind seit 4 Monaten glücklich in eine Beziehung. Es lief alles super zu Anfang. Nun erwarten wir mit voller Stolz ein Baby und sind uns sehr sicher. Trotz der ungewollten Schwangerschaft.

Sie ist mittlerweile in der 12 Woche und man merkt einfach, wie sie sich nach und nach von mir abwendet und von mir distanziert. Vor zwei Wochen war es noch ganz okay, WhatsApp Nachrichten mit hey Schatz waren normal aber nun gar nichts mehr :(sie meinte immer wieder das da keinerlei Gefühle da sind und das sie weiss, das sie mich verletzt. Sie immer wieder Fotos und Nachrichten anschaut von mir aber da nichts kommt an Gefühlen. Aber sie kann nichts erzwingen wie sie meinte . Mittlerweile ist es auch noch so, daß ich seit einigen Tagen kaum bis gar nichts mehr von ihr gehört habe und dazu kommt noch, das ich momentan auf einer wichtigen Weiterbildung bin in 500 km Entfernung. Ich weiss nicht wie ich an sie ran kommen soll, und möchte sie auch nicht bedrängen :( und das bricht mir das Herz sie so distanziert zu sehen. Natürlich muss sie sich auf dich konzentrieren, da es für sie eine unglaubliche Umstellung ist, ich die Situation respektiere und vollstes Verständnis habe. Und generell meinen Hut ziehe was sie so durchmachen muss. Ich habe ihr auch immer wieder bewusst gemacht, daß ich für sie da sein werde. Aber es kommt gar nichts mehr von ihr. Wenn dann das sie sich entschuldigt, da sie nichts mehr fühlt und die weiß wie schwer es für mich ist. Ich bin einfach verzweifelt. Denke aber dass es die Hormone sind!? Ich bin über jedem Rat oder Tipps sehr dankbar
Liebe Grüße

1

Hallo!

Emotional gesehen ist das bestimmt schrecklich für dich und ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu hart für dich ausfällt, ich möchte dich nicht weiter runter ziehen. Aber aktuell gibt es wohl 3 Möglichkeiten.
1. ja, die Hormone spielen verrückt. Es ist krass, was die alles so auslösen können. Vielleicht sieht sie heute, morgen oder in 3 Monaten die Sache völlig anders und alles wird wieder wie vorher

2. ihr seid 4 Monate ein Paar. Sie ist bereits in der 12. Woche schwanger. Ist es absolut sicher dein Kind?

3. das ist meiner Erfahrung nach der Zeitraum, in dem die rosarote Brille zur Seite gelegt wird und sich entscheidet, ob es wirklich was festes werden kann. Und eure Beziehung hat gleich völlig drastische Konsequenzen mit sich gebracht. Vielleicht ist sie einfach ehrlich. Es passt nicht. Sie empfindet nichts. Auch wenn es ihr leid tut, weil sie dich nicht verletzen möchte.

Ich wünsche dir dass du bald Gewissheit hast, ihr euch mit der Situation arrangieren könnt und friedlich Eltern sein könnt, auch wenn es vielleicht nicht bei einer Beziehung bleibt.

2

Es tut mir leid, aber man kann auch nicht alles auf die Hormone schieben. Klar, die eine kann den Partner „ nicht mehr riechen“ die nächste ist genervt.

Aber das man sich vorher geliebt hat und plötzlich überhaupt keine Gefühle mehr hat und absolut kein Interesse am Partner kann ich mir nicht vorstellen.

Trotzdem alles gute, vielleicht ändert es sich ja doch noch 🙂

3

@pk1985 Genau so sehe ich das auch..

4

Ich kann mir vorstellen dass da mehrere Faktoren zusammen kommen. Wie bereits von anderen kommentiert, ist das der Zeitpunkt bei dem die erste große Verliebtheit abflacht und Alltag rein kommt. Vorher ist man nur am knutschen und liebesbotschaften schreiben und plötzlich reißt dieser Strom ab. Wie bereits gesagt, ist völlig normal und man kommt zur nächsten Stufe, nämlich dass eine Beziehung nicht mehr so gefühlsgeleitet ist sondern zusätzlich von Vertrautheit etc getragen wird. Darf ich fragen wie alt ihr seid? Wenn man das ein paar Mal durchgemacht hat, ist es nicht mehr so erschreckend.

Ist deine Freundin denn glücklich schwanger? Ich habe mich auch ein Stück von meinem Mann abgewandt, ohne jedoch ihm emotional vor dem Kopf zu stoßen. Ich war einfach sehr mit mir selbst beschäftigt. Mit der Veränderung meines Körpers, die ich schrecklich fand, und meines ganzen Lebens. Plötzlich wächst da ein Kind in dir, für das vor allem die Frau erstmal die volle Verantwortung hat. Keine Genussmittel mehr, vergess die Folsäure nicht, nimm kein ibuprofen etc. Es ist mental einfach ein riesen Prozess. Mir war es unangenehm wenn mein Mann mich anfasste oder sogar sex wollte. Ich fand dass er unangenehm gerochen hat und beim schlafen wollte ich mich lieber wegdrehen. Dennoch habe ich unsere Beziehung nie infrage gestellt.

Wie soll es denn laut deiner Freundin weitergehen? Glücklich seid ihr so doch beide nicht.

Ich glaube auch dass es wichtig ist keinen Druck zu machen. Als wir eine schwere Beziehungskrise hatten und mein Mann sämtliche Gefühle zu mir verloren hatte, haben wir es immer wieder unter Zwang versucht was alles nur noch schlimmer gemacht hat. Letztlich ist er für 3 Tage ausgezogen und es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Es gab ihm aber den Freiraum sich über alles klar zu werden und kam zu mir zurück. Hast du deine Freundin mal gefragt, was sie möchte und aktuell braucht?

6

Ich unterstütze alles, was du schreibst!


Tut mir leid, wegen der Länge!!!! Aber ich fühle mit dir, Markus!
Mein Freund/Partner und ich waren und sind auch in einer Krise.
Ich bin in dem Fall diejenige, die vorfallen seit der Schwangerschaft sehr viel Distanz wünscht. Er und ich sind schon etwas länger als ihr beide zusammen (aber nur etwas- 1,5 Jahre, davon 3/4 Jahr Fernbeziehung zu Beginn). Solange es nur um mich ging, war nicht so wichtig, ob er und ich jetzt nun perfekt zusammen passen.. es war klar, dass wir beide uns nicht immer gut tun, also was ich damit sagen möchte:
Die Schwangerschaft kann bei deiner Freundin ausgelöst haben, dass sie eure Beziehung noch einmal aus einem ganz anderen Blickpunkt betrachtet - eure Beziehung als Vorbild für das Kind und du als Vaterrolle.
Ich habe die meiste Zeit der (noch frühen) Schwangerschaft also damit verbracht, herauszufinden, ob ich meinen Partner ÜBERHAUPT in dem Leben meines Kindes möchte. Meine Frauenärztin hat mir Rat gegeben, bei ProFamilia habe ich angerufen und die haben mir sogar einen Beziehungstherapeuten gestellt.
All das hat ein wenig geholfen... aber was mich nun am meisten überzeugt hat, dass ich ihn Nahe am Baby möchte und auch um mich herum ist, dass er alle meine Forderungen akzeptiert hat. Er hat alle Rücksicht gezeigt, er hat auch gelernt, zu kommunizieren, dass (so wie du es schon einmal getan hast - also hör damit nicht auf) er da sein wird, komme was wolle.
Selbst wenn sie in der nächsten Zeit nicht glauben wird, dass du der richtige Partner bist, hast du trotzdem viel Zeit in der Zukunft, um sie liebevoll vom Gegenteil zu überzeugen, wenn du das möchtest. :)
Die Priorität ist jetzt das Kind, zeige ihr, dass du das verstehst und dann wird bestimmt irgendwann begreifen, dass du ein klasse Mann bist!

Liebe Grüße

5

Hallo,

bei solch drastischen Aussagen von deiner Freundin würde ich nicht mehr auf die Hormone hoffen.

Klar gibt's Schwangerschafts-Tiefs, die einen runterziehen, aber was will man nach gerade einmal 4 Monaten noch groß retten... ihr kennt euch ja nicht mal richtig. Sei froh, dass sie ehrlich ist und du dich emotional aus der Beziehung lösen kannst. Du kannst es ihr auch deutlich leichter machen, indem du einfach akzeptierst, dass es vorbei ist. Ansonsten wird sie sich richtig von dir abwenden, denn nichts nervt mehr und ist unangenehmer als bettelnde Ex-Freunde. Also lass sie am besten soweit in Ruhe, lass Liebesbeteuerungen und schmalzige Grüße weg und wenn ihr euch seht, versuchs bloß nicht mit Zärtlichkeiten. Das wird sie alles nur weiter abschrecken. Halte einfach freundlich Kontakt.

Ihr bekommt nun ein Kind miteinander, also macht euch klar, wie ihr zueinander steht und findet eine Lösung, die euch als Eltern und auch dem Kind gerecht werden. Ein Paar seid ihr aber nicht mehr.

Sorry. Falls ich mich irren sollte, dann freu ich mich, aber das muss die Zeit zeigen. Mit Hinterher rennen hat man noch keine Frau zurückgeholt, die keine Gefühle mehr hat.

Alles Gute für dich. Kopf hoch.

7

Hi Markus!

Bei mir war es so, dass mein Mann in den ersten 3 Monaten nicht mehr mit mir kuscheln konnte oder sonstige Annäherungen. Ich war von einer sehr starken Übelkeit belastet und konnte weder sein Parfum, noch sein Shampoo oder das Waschmittel riechen. Wir mussten alles austauschen und neu kaufen. Das höchste war Händchen halten, anstatt kuscheln. Für meinen Mann war es eine sehr harte Zeit, weil wir beide unsere Nähe sehr stark brauchen. Seit 3 Wochen ist alles weg. Wir können wieder kuscheln und küssen so viel wir wollen. Außer der extrem starke Geruchssinn ist noch geblieben, nur wird mir nicht mehr so arg schlecht davon.
Was ich dir damit sagen will ist, dass die Liebe zu meinem Mann trotz dieser Ablehnung meiner Seits nie verloren ging. Mein Herz schlägt weiterhin nur für ihn.

Ich denke, wie die anderen auch, dass deine Freundin wirklich keine Gefühle mehr für dich hat. Es ist die Frage, ob sie diese Gefühle überhaupt je hatte? Ich denke schon, dass sie dich mochte, aber nicht so sehr liebte, wie du sie. Jetzt ist sie schwanger und das auch noch ungewollt. So was ist nicht einfach. Vielleicht hat sie dadurch noch mehr Gefühle für dich verloren und empfindet nur noch extreme Abneigung. Es ist zwar schön, dass sie so ehrlich zu dir ist, aber ich finds schon hart wie eiskalt sie das dir gegenüber rüber bringt. Zumindest so wie du es beschreibst und so wie ich es gerade aufnehme. Ich kann auch falsch liegen.
Eltern werdet ihr beide nun ein lebenslang zusammen sein, aber ein Liebespaar... glaube ich eher nicht. Du solltest jetzt mit ihr eure Zukunftspläne für das Elterndasein besprechen, anstatt weiterhin an der Beziehung fest halten, die sowieso anscheinend keine Zukunft hat. Wichtig ist, dass ihr offen miteinander redet und gemeinsam für euer Kind da seit, sowie Verantwortung trägt.

Ich wünsche dir/ euch alles Gute!