Kindslage Mutterpass

Hi ihr Lieben,

Kann mir jemand beim entziffern helfen? Es steht bei Kindslage SL I b. Ist das aktuell ein Sternengucker? Bin in der 39. SSW.

Danke euch!

1

Hey

SL bedeutet das dein Kind mit dem Kopf unten liegt. LG

2

Danke, das ist mir bewusst:) aber das I b hätte ich gern genauer gewusst. Im Internet steht dass es nach links hinten liegt. Und eben dieses "hinten" verunsichert mich.

3

Ich glaube du fragst was „l b.“ bedeutet, oder? Ich würde meinen das steht für „laut Befund“ 🤷🏼‍♀️ Kann mich aber auch täuschen.

4

Schädellage Ib bedeutet, dass der Rücken des Babys nach links hinten gerichtet ist. Also ja dein Baby ist aktuell ein Sternengucker.

5

Danke dir, genau das wollte ich erfragen:) hätte das wahrscheinlich konkreter formulieren müssen;)

6

Guten Morgen!

Wie hier schon geschrieben wurde, bedeutet es einfach, ob der Rücken im Schädellage links oder rechts liegt. Soweit ich weiß bedeutet das aber NICHT, dass das Kind in Sternguckerposition liegt (da wäre ja der Rücken komplett zur Mutter gewandt.)
Bei der SL 1a/b kommt es dann nur drauf an, ob sich der Kopf von rechts oder links ins Becken dreht. Beide Lagen kommen wohl gleichhäufig vor.

Meine Kinder lagen beide kurz vor/zur Geburt in SL 1b und wurde nicht als Sterngucker geboren!

Ich lasse mich aber hier gerne von richtigem Expertenwissen korrigieren.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt! 😊

9

Danke das beruhigt mich aber definitiv schonmal, dass du die gleiche Ausgangslage hattest und sie keine Sternengucker waren 👍 theoretisch ist ja eh alles bis zur Geburt möglich.. Manchmal sind zu viele Infos ein Fluch 😄

7

Sl - steht für Schädellage
I - der Rücken liegt links (II wäre Rücken rechts)
b - der Rücken des Kindes liegt Richtung deiner Wirbelsäule

8

Super, danke für die Entschlüsselung 👌

10

Gerne. Die ersten 'Wehen', heißen Stellungswehen und positionieren das Kind regelrecht. Sodass der Rücken bei Geburt dann vorne liegt.
Die Eintragung im MP ist ja auch nur eine Momentaufnahme, kann gut sein, dass dein Baby schon anders liegt