Generelle Frage zu Hämatomen in Gebärmutter

Hallo Zusammen,

Ich hatte in der 7. Ssw ein Hämatom (2,5 cm groß, hinter der Plazenta). Lag dann damit für 5 Tage im Krankenhaus und es hörte auch sofort auf zu bluten. Habe mich zuhause auch körperlich geschont. Ca 1 Monat später hatte ich eine leichte schmierblutung. Im Krankenhaus konnte sie aber kein Hämatom mehr sehen. Meine Frauenärztin hat es nach 3 Wochen aber noch gesehen, es wäre ganz am Rand und könnte nochmal bluten, meinte sie. Es hat aber nicht mehr geblutet.
Ich bin jetzt in der 21. SSW und gestern meinte sie zu mir, dass man durch die Größe ein Hämatom nicht mehr sehen wird. Dann hat sie geschaut und meinte: "der Schatten hier könnte was sein, aber kann auch was anderes sein. Das tut aber auch gar nichts mehr zur Sache, weil was soll in der 21. SSW noch passieren?" sie hat schon lange gesagt, ich dürfte wieder Sport machen und Geschlechtsverkehr haben. Aber ich habe irgendwie Angst, denn im Internet liest man natürlich wieder ganz andere Dinge. Habt ihr da Erfahrungen?? Danke! Liebe Grüße

1

Hallo liebes,
Ich hatte in meiner letzten ss auch ein Hämatom, lag auch im kh wegen Blutungen. Mir sagte man auch , dass es so spät in der ss nicht mehr gefährlich ist, da es ja das Baby da nicht mehr mit „raus ziehen kann“ weil es eben schon so groß ist. Soweit ich weiß ist das nur am Anfang gefährlich, weil das Baby da dann MIT dem Hämatom abgehen konnte. Was bei dir und mir ja Gott sei Dank nicht der Fall war. Ich hatte dann auch wieder GV. Sport habe ich aber nicht getrieben. LG

3

Danke dir 😊 hast du dann gar nicht mehr geblutet, auch nicht kurz nach dem GV? Ich habe nämlich schon öfter gelesen, dass man in der Schwangerschaft eine Kontaktblutung beim GV haben kann. Nicht dass es dann verunsichert

5

Nein, ich habe später nicht mehr geblutet.
Denke das ist immer unterschiedlich.
Alles gute dir.

2

Hallo,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch ein Hämatom in der Gebärmutter. Allerdings ist meins in der 8 Woche aufgegangen. Aber es ist auch da alles gut gegangen. Lag eine Woche im KH und musste mich schonen. Durfte aber ab der 14 Schwangerschaftswoche wieder alles machen.
Hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

LG Steffie

4

Hey. War das Hämatom denn noch in der Gebärmutter zu sehen, als du wieder alles machen durftest?

6

Juhu,

Nein das war nicht mehr zu sehen.