Schwanger - jeden Tag Kleinkind in 4 Stock schleppen - gefährlich?

Ihr Lieben,
Fragt steht ja oben. Bin schwanger und schleppe meine Tochter jetzt mehrmals täglich in den 4. Stock. Sie läuft zwar ( 1 Jahr alt) aber trägen gehen natürlich noch nicht. Bin in der 7ssw. Bin total außer Atem jedes Mal, kann sowas gefährlich sein? Schätze sie wiegt so 10kg? Unsere Wohnung ist wirklich wunderschön aber wir suchen nun was neues, was leider hier nicht so einfach ist. Kann man damit eine Fehlgeburt begünstigen? Hatte schon so viele Fehlgeburten und habe etwas Angst davor.
LG eure miri

1

Hallo,
ich trage meine mittlere auch jeden Tag die Treppen hoch und bin gerade in der 18. Woche. Sie wiegt derzeit ca. 10,5 kg.
Da du das Gewicht von deiner Tochter gewöhnt bist, dürfte da nichts passieren. Wenn du merkst es wird zu viel (Bauch zieht unangenehm, Schmierblutungen oder ähnliches) solltest du dir überlegen, wer die helfen könnte.
Atemlos bin ich dann auch 😉

2

Ok ich danke dir.
Hab das irgendwie unterschätzt 😅 hoffe wir finden eine neue Wohnung :)
Alles gute dir!

3

Danke ☺️
Dir auch eine schöne Kugelzeit 💞

4

Bei 10kg würde ich jetzt nicht von „schleppen“ sprechen, denn dieses Gewicht ist ja auch erlaubt zu tragen. Andere Schwangere müssen auch so schwere Einkäufe etc. hochtragen. So lange du keine Schmerzen, Blutungen oder Gebärmutterhalsverkürzung hast, ist es unbedenklich. Es muss nun mal jetzt so gehen, ansonsten plane dir mehr Zeit ein und lass dein Kind alleine laufen 😊 bei meiner Tochter hat das damals auch Stunden gedauert 😁 klar sind 4 Stockwerke anstrengend, aber es wird die nächsten Monate noch schlimmer 🙈 vielleicht schaust du, dass du nur einmal am Tag rausgehst, viel kann man im Moment ja sowieso nicht machen.
Alternativ könntest du dein Kind vielleicht für die Treppe in einen Onbuhimo setzen? Dann hast du die Last nur auf dem Rücken und auch beide Hände frei.
Vielleicht kann dir dein Mann auch mal das Kind hochtragen. Runtertragen ist ja meistens leichter 😊

5

Das kenne ich ja garnicht, muss ich mal googlen , trage ich das Kind dann auf dem Rücken?
Hab ja auch meistens noch einen Rucksack dabei. Mein Mann arbeitet immer von 8-19h. Er trägt meistens die schweren Einkäufe, Wasser etc. ich muss raus, da ich noch einen 5jährigen sohn habe.meine Tochter ist grad erst 1 geworden und leider zu klein um die Treppen zu laufen, also sie bekommt das Bein garnicht so weit hoch 😅 naja wird sich schon geben :)
Lieben Dank dir

11

Ja genau, dass ist wie ein Rucksack 😊 deinen richtigen Rucksack musst du dann für die Treppe in der Hand tragen 😁
Eine Wahl hast du ja nicht, es wird schon irgendwie gehen 😊

6

Ich muss meinen Sohn (1,5 Jahre) zur Zeit auch häufig tragen. Er läuft zwar super aber nie dahin wo er hin soll 😅
Er wiegt zur Zeit ca. 13 kg. Ich versuche ihn zwar so wenig wie möglich zu tragen aber oft geht es auch einfach nicht anders.
Bis jetzt hatte ich aber auch noch keine Probleme (ziehen im UL, Blutungen oder ähnliches). Man kann die kleinen ja auch ganz gut auf der Hüfte absetzen, ich denke das entlastet da auch etwas. Deine Maus schafft die Treppen aber bestimmt auch bald alleine oder zumindest zum Teil 😊 wünsche dir alles Gute

7

Meine Jungs wiegen 20kg & 12kg
beide hebe und trage ich auch zich mal am Tag.
Ich mache mir da kein Kopf.
Und 10kg sind überhaupt kein Problem, musst nur an deiner Ausdauer arbeiten 😁
Alles Gute!

8

Ich hab darauf in einer meiner früheren Schwangerschaften man meinen FA angesprochen. Er meinte das machen Frauen seit Jahrmillionen. Ich sei das Gewicht ja gewohnt, und so war es auch. Ich hab aber tatsächlich versucht sie so früh wie möglich selbst gehen zu lassen und der Altersabstand der Kinder war immer mindestens zwei Jahre. Dafür trage ich aktuell gelegentlich zwischen 16 und 25kg. Ich glaube eigentlich ist es gefährlicher wegen deinem Rücken als für die Kind weil durch die Hormone deine Bänder und Sehnen lockerer sind.

Hör aber auf deinen Körper, auch wenn man das Gewicht gewohnt ist ist es dennoch eine Leistung was man in der Schwangerschaft körperlich schaffen muss.

9

Huhu,
Also da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen, wenn du nicht Blutungen oder sowas hast.
Ich trage meine Tochter mit 20kg auch und bin 3 mal die Woche mind. Am Stall und Füttere, Mist und trage auch auf der Arbeit. Heute Kartons mit 25 kg Gewicht.
Liebe Grüße
Bruclinscay

10

Danke für eure Antworten!
Mir tut danach bloß immer das UL etwas weh. Trage ja dabei noch den Rucksack, dann sind unsere treppen irgendwie auch total anstrengend😅 ich finde es gibt einfache und schwierige treppen 😂 aber wird schon :) habt ja recht, die frauen machen das seit Millionen Jahren ja so :)

12

Dein ganzer Beitrag klingt irgendwie nach mir und ich hab tatsächlich die Nase voll von den Treppen. Mein Kleiner wiegt auch 10kg. Wir sind eingezogen als wir noch kein Kind hatten, sonst hätte ich mir das ganz oben zu wohnen, sicher überlegt. Wir suchen auch eine neue Wohnung. Die Situation auf dem Wohbungsmarkt ist aber echt grausam hier bei uns. Naja durchhalten! Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht aber schädlich ist es glaub nur, weil alles elastischer in der Schwangerschaft ist und dementsprechend für Muskeln und Bänder gefährlich ist.

17

Ja das mit den Wohnungen ist hier genau das selbe! Die sind alle total klein -.- morgen haben wir eine Besichtigung in einem 2 Familienhaus - 5zimmer. Hoffe es klappt. Eigl wollten wir ein Haus kaufen.. da ist aber auch nix gescheites bei zur Zeit. also durchhalten und hoffen das wir bald was finden! Dir alles gute!

13

Meine Tochter krabbelt seit dem sie 12 Monate ist die Stufen hoch. Die Beine sind halt noch zu kurz. Zum einen ist das eine super Übung für die kleinen und zum anderen musst du sie nicht tragen. Es dauert bei uns meist so 5 bis 8 Minuten. Sie ist danach immer super stolz und ausgepowert auch😃 wir wohnen auch im 4.stock.zum Glück nur noch 4 Wochen

14

Hey liebes
Mache dir keine Gedanken meine kleinen sind 2 und 3 Jahre und die trage ich auch noch und ich bin jetzt in der 36ssw manchmal geht es halt nicht anders und wenn man bedenkt was Frauen in anderen Ländern alles tragen und machen in der schwangerschaft und das mit weit aus schlechterer medizinischer Versorgung denke ich nicht das wir uns Gedanken machen müssen so weit ich weiß geht es auch mehr um die Bänder die sich in der schwangerschaft lockern und es dadurch halt schneller zu Verletzungen kommen kann aber nicht das es dem Kind schadet
Lg