11. Ssw und schon Symphysenschmerzen

Hallo ihr Lieben,
Ich bin nun in der 11. Woche und so langsam fangen schon die Symphysenschmerzen an. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Bei der letzten hatte ich auch schon Probleme, aber erst später. Es war relativ gut auszuhalten und eher bei falschen Bewegungen oder schweren Heben (Sohn tragen) ein Problem. Was hat euch geholfen?
Ich werde natürlich noch meine Ärztin darauf ansprechen, aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar Tipps.
Liebe Grüße
Binasti

1

Hallo.

Ich hatte das auch schon sehr früh in dieser 3. Schwangerschaft. Ab der 9. Woche.
In der 11. Woche war ich bei meinem Orthopäden. Der hat geschaut, gedrückt, gezogen. Einmal knackte es laut und tat kurz weh... danach hatte ich bis zur ca. 25. Ssw Ruhe. Er sagte, ich sei halt sehr "dehnbar" und bin schon sehr locker 😂
Ich habe vorsichtshalber eine Gurt verschrieben bekommen (zum festigen) und Physio (zum Lockern). Je nach dem, was mir mehr den Schmerz nimmt. Gebraucht habe ich beides nie 😊

Ich gehe regelmäßig zur Chirotherapie und da wird meist nur mein Rücken korrigiert. Also die Symphyse ist auszuhalten. Beim umdrehen im Bett tut es schon weh, aber ich kenne es schlimmer 🤷‍♀️

Liebe Grüße

2

Ich hatte die Symphysenschmerzen auch schon in der Frühschwangerschaft für ein paar Tage. Habe mir noch gedacht „Oh man nicht schon jetzt“. Sie waren aber plötzlich wieder weg und kamen dann etwa ab der 22. SSW erst zurück. Ich habe es hier auch schon paar mal gelesen, dass die Frauen es in der Frühschwangerschaft nur kurz hatten. Daher würde ich noch die Hoffnung behalten, dass es nochmals weg geht.

Mehr als schonen und halt gewisse Bewegungen meiden kannst du halt nicht.