Hallo zusammen hat jemand schon erfahrung mit l thyroxin tabletten bei schilddrüsenunterfunktion mein ths wert liegt bei 6.28.. hab nähmlich gelesen dass es ganz schlimme nebenwirkungen haben kann wie angst herzrasen und noch viel mehr. Hab am freitag termin in der schilddrüsenambluanz und hab extrem angst gibt es auch was anderes was man verschreiben bekommen kann zb jod oder ähnliches.
Danke
L thyloxin
Ist nicht schlimm... diese Symptome können genauso durch die nicht behandelte Unterfunktion entstehen. Wichtig ist, dass man die Dosis nicht zu schnell steigert und erst nach 8-12 Wochen ca kontrolliert. Dieses Hormon wirkt nicht sofort sondern baut sich langsam auf.
Ich nehme seit mittlerweile 8 Jahren l-thyroxin. In der Schwangerschaft 100 und davor/danach 88.
Kann mich nur anschließen. Ich nehme bereits seit ich ein Kleinkind bin die Tabletten und hatte nie Probleme. Es können - wie bei jedem anderen Medikament - natürlich Nebenwirkungen entstehen. Und dieses Herzrasen wird den Tabletten oft nachgesagt dass kommt aber meistens eig nur wenn zu schnell zu viel oder wenn man falsch eingestellt ist. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich bedingt durch eine andere „Krankheit“ starke Schwankungen und hab dies einmal festgestellt aber dann kann man den Wert notfalls kontrollieren lassen und schauen woran es liegt. Aber lieber erstmal richtig einstellen lassen.
Du hast einen erhöhten Wert und musst Tabletten nehmen, da der Wert noch steigen kann/wird in der SS (kenne ich leider viel zu gut) und das ist überhaupt nicht gut. (Habe 2 Aborte wahrscheinlich aus diesem Grund hinter mir) Dann wurde mein TSH alle 4 Wochen in der letzen SS kontrolliert und ich wurde immer mit der Tablettendosis angepasst. Herzrasen entsteht nur, so kenne ich es, wenn die Dosis zu hoch eingestellt ist und dein TSH demnach erheblich gesunken ist, deshalb bestehe bei deinem Arzt in der SS bitte auf eine kontinuierliche Kontrolle der TSH Werte am besten alle 4 Wochen. Die Tabletten nicht zu nehmen, hat leider eine viel höhere Gefahr.
Ich habe kurz vor Weihnachten, in der 32.ssw, meinen wert aufgrund von Panikattaken bestimmen lassen. Er lag bei 4,38... nehme seit dem 50mg L-tyroxin und ich hatte seit 5 Wochen keine panikattaken mehr. Freitag war ich nochmal zum Blut nehmen, morgen erfahre ich den Wert und dann mal schauen ob die Dosis erhöht wird.
Ich habe keine Nebenwirkungen, kein herzrasen oder sonstiges.
Also ich bin da auch so ein Angst Hase. Deshalb durfte ich mit der kleinsten Größe beginnen. Die 25mg. Habe keine Nebenwirkungen. Ich nehme aber auch Jod dazu.
Hast du auch so gesagt dass du es so willst weil du angst hast? Wie hoch war dein wert
Ich hab bereits seit 10 Jahren Probleme mit der Schilddrüse. Bei deinem Wert wird nur Jod nicht helfen.
Vor 10 Jahren wurde ich versucht einzustellen mit L Thyrox von Henning. 3x kläglich gescheitert. Herzrasen, Herzstolpern, Kopfschmerzen, Sehstörungen Und Panikatacken waren die Folge. Einmal hat meine Hausärztin den Notarzt gerufen weil ich nach Tabletteneinnahme mit nem Puls von 190 bei ihr war. Der Arzt im KKH empfahl mir daraufhin die Tabletten abzusetzen und den Hausarzt zu wechseln.
Also dann wollte ich SS werden. Ich wusste die SD hat nicht so tolle Werte. Hat ewig gedauert aber lt Kiwu war der Wert noch nicht so kritisch. Nach endlosen 2,5 Jahren bin ich schwanger geworden. Dann war klar ich muss schnell wieder l thyrox nehmen. Der Gyn schrieb mir Henning auf, in der Apotheke hatten sie nur Hexal. Ein paar Tage etwas Herzklopfen und es lief Bombe!! Dann sollte ich erhöhen und hab wieder Henning bekommen. Um das Ganze vergleichbar zu machen hab ich nur ne halbe genommen. Und was soll ich sagen ich hatte die gleichen schlimmen Nebenwirkungen wie vor 10 Jahren!!! Hab dann gebeten wieder die Hexal zu bekommen und die höhere Dosis prima weggesteckt.
Also lange Rede kurzer sinn es kommt auch echt auf das Präparat an. Hat mein Endo auch bestätigt. Er meinte nur die meisten kommen mit Henning besser zurecht. Bin aber froh eine verträgliche Lösung gefunden zu haben😊
Da brauchst du keine Angst haben, die Nebenwirkungen treten in der Regel nur am Anfang auf. Der Körper muss sich daran gewöhnen und oft muss man auch bisschen probieren, bis man die perfekte Dosis hat - manche Leute müssen die aberwitzigsten Dosierungen zusammenbasteln, die es so gar nicht als fertige Tablette gibt
Ich hatte das Herzrasen auch, als die neue Dosis zu hoch war. War sehr unangenehm, klar, aber hatte sich sehr schnell erledigt, als ich etwas nach unten korrigiert wurde. Deswegen einfach sofort mit dem Arzt in Verbindung setzten, wenn dir sowas auffällt. Ich nehme die Tabletten jetzt seit meinem 20. Lebensjahr und hatte nach der Einstellungsphase nie Probleme damit. Genau wie Millionen anderer Menschen in Deutschland, das haben ja super viele...