Embryotox vs. Beipackzettel

Hallo ihr lieben,

ich war am Freitag beim Hautarzt und habe da eine Lotion verschrieben bekommen. Die Ärztin weiß, dass ich schwanger bin und meinte das kann ich gefahrlos nehmen. Embryotox ist auch grün und sagt eine äußerliche Anwendung ist problemlos. Im Beipackzettel steht dabei, dass man es auf keinen Fall während einer Schwangerschaft verwenden soll und am besten schon bei einem bestehenden Kinderwunsch absetzten sollte. Den selben Wirkstoff gibt es auch in Tablettenform. Bei den Tabletten warnt auch Embrytox vor einer EInnahme.

Ich nutze das Medikament aktuell NICHT. Aber was würdet ihr machen? Hat der Hersteller den Hinweis vielleicht einfach nur drin, weil die orale Anwendung des Wirkstoffs gefährlich ist? #kratz

1

Hallo du, ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied tatsächlich in der Anwendung liegt.
Bzgl äußere und innere.
Aber man kann auch mit Embryotox telefonieren, da hatte ich bisher immer sehr nette Mitarbeiterinnen dran :)
Wenn du dir unsicher bist, dann ruf dort morgen an.
Ansonsten würde ich deinem Arzt und dem Embryotox Eintrag glauben!
:)

Lg
Snorkfrau, 28. SSW

2

Mich hatte das auch verwirrt. Im Beipackzettel steht immer man darf es in der SS nicht nehmen und bei Embryotox ist es grün.

Die Oberärztin aus meinem Geburtskrankenhaus hat mich dann mal aufgeklärt. Die Hersteller sichern sich ab und sagen lieber man darf es nicht bevor sie noch verklagt werden. Embryotox ist ein unabhängiges Institut. Maßgeblich ist ob sie die Anwendung in der sS empfehlen. Die Werten die neusten Studien aus auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse die zu den Medikamenten vorliegen. Also, wenn es bei Embryotox grün ist kannst du es bedenkenlos nehmen egal was im Beipackzettel steht👍