Nackenfaltenmessung - NF verdickt!

Hallo zusammen,

ich komme gerade völlig aufgelöst von der Nackenfaltenmessung und würde gerne eure Erfahrungen hören.
Natürlich weiss ich, dass man eine solche Pränataldiagnostik macht, um eine mögliche Behinderung auszuschließen und man eben auch das Ergebnis bekommen kann, dass es nicht positiv aussieht. Trotzdessen geht man natürlich irgendwie dahin und glaubt, dass man einfach nur die Bestätigung bekommt "alles ok!"

Ich bin 33 Jahre, wir erwarten unser erstes Kind, in unseren Familien gibt es keinerlei Auffälligkeiten und ich bin in der 13. Woche (12+5).
Bei der Nackenfaltenmessung wurde ein Wert zwischen 2,8 - 3,0 ermittelt.
Alle anderen Faktoren / Messungen waren absolut unauffällig.
Laut Ärztin ist die Norm wohl maximal 2,5 und sie rät zur weiteren Diagnostik.

Mir geht es gerade gar nicht gut und meine Gedanken drehen sich im Kreis #zitter
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann dazu etwas sagen?

1

Huhu.
Mach dich bitte nicht verrückt.

Das ist der Grund warum ich diese Untersuchung nicht mag, sie ist viel zu ungenau.

Ganz oft ist nichts, und manche Trisomiekinder haben zb. eine unauffällige NF.

Wie sieht denn euer weiteres Vorhaben aus?

Alles Liebe 💐

2

Hey,
ich kann dich total verstehen.
Mir geht’s genauso und mein Arzt meinte auch das die Grenze bei 2,5 liegt.
Wenn ich Google kommen da teilweise ganz andere Zahlen.
Mein Wert liegt bei 2,2-2,3 und mein Arzt ist sehr verunsichert, u.a. auch weil die Messung in der 14.SSW gemacht wurde.
Wir haben uns nun für den Pränatest entschieden und warten seit letzten Freitag auf die Ergebnisse.
Ich glaube man sollte sich dennoch nicht verrückt machen da das Risiko relativ gering ist.
Wenn du verunsichert bist und auch Angst hast, sichere dich lieber ab und lass vllt nochmal einen anderen Arzt messen oder mach eben einen Test dann hast du Gewissheit.
Ich wollte eigentlich niemals so einen Test machen, dann kommt so eine ungenaue Messung und Zack ist man ängstlich:/

Jedoch finde ich, falls da doch was sein sollte, kann man drauf vorbereiten.
Muss jeder selbst wissen.
Ich drücke dir die Daumen das alles in Ordnung ist.

3

Ich habe mich für die Gen- bzw. Blutuntersuchung entschieden. Also wo bei mir Blut abgenommen wird. Heute Nachmittag kann ich noch zur Blutentnahme kommen, das Ergebnis kommt dann wohl in der übernächsten Woche

7

Super dann hast du bald Gewissheit. In der Wartezeit kann ich dir puzzlen zur Ablenkung empfehlen damit man nicht die ganze zeit googlet. Das hat mich so verrückt gemacht.

4

Ich habe diese Untersuchung auch nicht machen lassen, weil zu 80% eine weitere Untersuchung, die sehr viel Geld kostet, daraus resultiert. Ganz ehrlich: durchatmen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Deine Gyn könnte sich auch um 0,3 cm vermessen haben. Wenn es dir damit besser geht, kannst du natürlich weitere Untersuchungen machen lassen, aber ich wette mit dir, da wird nichts ungewöhnliches entdeckt werden.

5

Hey,
erstmal durchatmen 🍀
Die NF ist zwar verdickt, aber nur grenzwertig und als einziger softmarker absolut nicht aussagekräftig!
Ich hatte das bei meinem Sohn auch. Die NF war 3,5 und wir hatten einen unauffälligen Pränataltest bereits in den Händen. Trotzdem wurde zu weiterer Diagnostik geraten (bringt nun mal auch sehr viel Geld)
1000 Tränen später kam raus, dass unser Kleiner absolut gesund ist! Ist gerade ein Jahr alt geworden 💙
Bei meinem 2.Kind war die NF verdickt, aber eben auch das Nasenbein nicht darstellbar und alles passte zum Pränataltest, der auf T21 anschlug.
Also erstmal einen Nipt Test machen und dann weiter sehen!
Es wird alles gut sein ✊✊
LG und alles Gute 🍀

6

Wir waren bzw sind noch ca in der selben Situation.

Es kommt halt drauf an ob es evtl Konsequenzen für dich geben würde.
Da alles sonst in Ordnung ist und kein herzefehler usw erkennbar ist oder so sieht es ja schon mal super aus.

Bei uns war die Nackenfalte bei 4 mm beim Frauenarzt. Beim Pränataldiagnostiker dann bei 3,2. Organe use alles unauffällig.

Es wurde dann der harmony test gemacht. Dieser war leider nicht auswertbar. Leider wurden dann noch zusätzliche Zysten gefunden. Woraufhin wir dann eine chorizottenbiopsie haben durchführen lassen. Der schnelltest war Gott sei Dank bisher unauffällig. Und warten nun auf die restlichen Ergebnisse.

Hatte daraufhin auch einen beratungstermin bei der Humangenetikerin. Diese hat mir total Mut gemacht und sagte ich brauche mir ausnihrer Sicht keine Sorgen machen. Es sieht alles gut aus. Lt Stammbaum ist auch kein erhöhtes Risiko. Trotzdem brauche ich einfach erst das endgültige Ergebnis um endlich wieder ohne Sorgen zu sein.

Aufgrund der Zysten wird nun zusätzlich auf das naaun Syndrom (oder so ähnlich) getestet. Das dauert allerdings 5 Wochen bis das Ergebnis da ist. Die Humangenetikerin sagte zwar viele bemerken nicht mal dass sie es haben aber es können dadurch halt lernschwächen usw auftreten und finde es halt sinnvoll das tatsächlich trotzdem zu wissen damit man dann direkt sinnvoll fördern kann und das kind nicht überfordert einfach weils bei gesunden Kindern ja in dem Alter klappt... Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Grade weil du dir so Sorgen machst wäre es egal wie du dich entscheiden würdest ob es Konsequenzen hätte nicht verkehrt einen harmony test machen zu lassen. Einfach damit du Gewissheit hast.

8

Die Norm ist doch bis 3,0 🤔🤔🤔

Bei Mini war die Nackenfalte noch auffälliger und die Blutwerte katastrophal.
Der Harmonytest und die Feindiagnostik hingegen alle beide völlig in Ordnung.
Mini ist heute 2 und schläft gerade neben mir 😉

9

Hallo, ich kann deine Ängste so nachvollziehen. Ich habe dies gerade auch durchgemacht und ich verfluche diese blöde NF.
Erstmal durchatmen, man muss die NF erstmal immer im Zusammenhang mit der SSL des Babys sehen. Ist dein Baby vielleicht schon ziemlich groß? Von einer verdickten NF spricht man übrigens erst ab einem Wert von über 3.
Bei mir wurde eine NF von 2,6 gemessen, zum Glück hatte ich schon vorher einen unauffälligen Harmonytest.
Heute hatte endlich die Feindiagnostik, alles war gut.
Die Nackenfalte allein ist keine Diagnose, sie sagt nichts aus.