Erster FA Termin 🤔

Hallo ihr lieben, habe eine kurze Frage, habe jetzt schon oft gelesen das ihr direkt beim ersten Arzt Besuch Blut abgenommen und Blutdruck gemessen wurde. Bei mir wurde nur eine Urinprobe genommen und sonst nix. Meinen Mutterpass haben die auch nicht sehen wollen, die meinten erst beim nächsten mal. Das war bei 5+2, das nächste mal wäre dann 8+2.
Also bei meiner letzten Ss wurde die Ss bei 4+2 festgestellt und direkt in den mutterpass eingetragen. 🤔 bin jetzt allerdings bei einer anderen Ärztin und die macht auch einen sehr lieben seriösen Eindruck.

Was habt ihr für Erfahrungen und könnt berichten?

Hoffe euch geht es allen gut 🥰

1

Ich glaube jeder Fa macht das anders, die wissen aber bestimmt was sie machen. Bei mir wird jedes Mal Urin und Blut abgenommen, Gewicht gecheckt und US gemacht, bei jedem 2. Termin wird sogar vaginal nachgeschaut ob alles ok ist, mein Arzt ist ein bisschen vorsichtig, was ich aber gut finde.

2

Ich bekam in meiner ersten SS auch erst in der 9. ssw meinen Mutterpass. Da war ich zum 3. mal beim Frauenarzt!

3

Hallo,
meine Frauenärztin nimmt beim ersten Termin Blut aus der Vene ab, trägt die Ergebnisse bis zum zweiten Termin in den MuPa ein und händigt ihn mir dann aus. Ansonsten wird bei jedem Termin Blut aus dem Finger abgenommen, Gewicht und Blutdruck kontrolliert und vaginal untersucht.
Bei meiner ersten Schwangerschaft machte sie auch die ersten Monate jedes Mal einen Ultraschall, danach dann Ultraschall oder Herztöne hören.
Scheint recht unterschiedlich zu sein das Vorgehen der Ă„rzte. Aber wenn du dich gut aufgehoben fĂĽhlst, passt es doch.
Alles gute und liebe GrĂĽĂźe

4

Ich habe meinen ersten FA Termin erst 11+3 , weil mir diese ganze Rätslerei und was nicht alles nicht passen könnte persönlich auf den Nerv geht. Dafür hab ich dann auch dort schon meine erste MuKi-Pass Untersuchung.

Ich wünschte mir es gäbe wieder mehr Frauen die ihrem Körper wieder vertrauen und die Schwangerschaft auch ohne Untersuchung genießen können...

Ist nicht böse gemeint, nur meine persönliche Meinung... bei 8+2 sollte man dann ja da Herzchen schon sehen können, dass passt ja dort dann auch mit dem MutterKind Pass

Liebe Grüße und alles Gute ❤

5

Meine Frauenärztin hat das auch so gemacht. Ich habe auch erst meinen Mutterland in der 10 Ssw bei der großen Vorsorgeuntersuchung bekommen. LG steffie