Starke Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Hallo zusammen

Ich bin in der 12. SSW. und leide unter starker Übelkeit / Appetitlosigkeit. In den letzten Tagen war es besonders schlimm, ich konnte täglich maximal einen Apfel und ein paar Zwiebacke essen, welche ich jedoch auch zum Teil wieder erbrochen habe. An manchen Tagen konnte ich überhaupt nichts essen bzw. behalten. Auch trinken war schwierig. Nun ist es so, dass ich innerhalb einer Woche 8 Kilo abgenommen habe (Ausgangsgewicht 77 Kg). Ich habe in den letzten Tagen bereits mehrmals meinen FA angerufen. Er meinte jedesmal, dass man noch etwas abwarten kann und es dem Kind nicht schade, da es sich schon nehme, was es braucht. Ich soll mich nächste Woche melden, wenn es nicht besser wird.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ab wann wurdet ihr im Krankenhaus behandelt?

Und schadet es dem Kind wirklich nicht?

Vielen Dank.

1

8kg waren es bei mir zwar nicht und ich bin übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet. Aber:

Ich nehme dieses Mal quasi nicht wirklich zu. Habe anfangs 5 kg abgenommen, ohne vielmpbelkeit und erbrechen. Esse seit der 12. Woche ganz normal und sündige auch. Ich habe nun bei 40+4 mein Startgewicht wieder. Davon sind allerdings etwa 3,7kg Baby, dann noch 2 kg Plazenta und Fruchtwasser. Macht unterm strich: keine Zunahme.
Und dem Baby ging und geht es immer gut. Dein Körper versorgt erst das Kind, dann dich.

2

Sagen wir mal so: ich bin übergewichtig gestartet und ich habe bis zum Ende hin nie zugenommen, sondern abgenommen oder Gewicht gehalten. Nach der Schwangerschaft hatte ich eine Jeans Große weniger: den selben Modell Jeans! Also ein echten Vergleich.

Mir ging die ganze Schwangerschaft extrem schlecht. Ich musste nicht im Krankenhaus behandelt werden, ich hatte auch das Gefühl, die Frauenärztinnen nahmen mich in der Hinsicht nicht ernst. Die Hausärztin aber hat mich mehrmals Flüssigkeit und Vitaminen intravenös gegeben, weil ich ihrer Meinung nach dehydriert war. Dafür verlief die Geburt wie aus dem Bilderbuch. Besser hätte es nicht laufen können.

Beim 1. Kind dagegen war die Schwangerschaft wie aus dem Bilderbuch, dafür eine Horror-Geburt.

3

Ich musste mich täglich übergeben, konnte kaum was im Magen behalten.

4

Hmm, komischen Arzt hast du da,
Ja es stimmt schon, ein Baby in dem Stadion nimmt sich schon deine Reserven, aber finde 8 Kilo schon viel. Hat dir der Arzt jemals ein Mittel gegen Übelkeit verschrieben? Gibt ja welche die du in der Schwangerschaft nehmen kannst und ich dir in deinem Fall auch echt empfehlen würde. Hast du vll schon eine Hebamme die dir weiter helfen kann?
Es geht ja nicht nur darum ob’s dem Baby so noch gut geht, sondern auch dass du noch halbwegs fit bleibst. Wär es bei dir nur mal vereinzelt ein Tag wo du nur nen Apfel und Zwieback essen könntest und sonst relativ normal würde ich auch sagen man könnte mal abwarten, aber wenn es wirklich täglich und schon über einen gewissen Zeitraum so ist, würde ich dich als Arzt schnellstmöglich in meiner Praxis haben wollen. Ich hab nur „normale“ Übelkeit und meine Ärztin hat gleich gefragt ob es für mich auszuhalten ist oder ich was haben möchte.
Ab wann man ins kkh muss/soll kann ich dir nicht sagen, bei mir ging die Übelkeit in der ersten Schwangerschaft gut rum und ich hab auch nur 1,5 Kilo in den ersten Wochen abgenommen und diesesmal ist’s auch auszuhalten, bzw merk ich schon das es deutlich besser wird.
aber spätestens Montag früh würde ich beim Arzt auf der matte stehen und mir was gegen die Übelkeit verschreiben lassen.
Alles liebe
Lg Vreni mit 🐭 (2) an der Hand und Krümel (9+5) im Bauch

5

Hallo,
Ich hatte bei meinem 1. Kind Hyperemesis Gravidarum und habe bei einem Ausgangsgewicht von 61 kg bei einer Größe von 1,60 m 5 kg abgenommen. Ich wurde im Krankenhaus stationär aufgepeppelt.. insgesamt 3x. Ich habe mich allerdings selbst eingeliefert und war nicht extra beim FA, da ich gar nichts trinken/essen konnte. Das ersre mal bereits in der 8 SSW. Dem Kind ging es immer gut, hat sich geholt was es braucht. Nur mein Körper war im A***.. bei mir hat nur das geholfen... vertraue deinem Körper und wenn er sagt, es geht nicht mehr, dann ab und KH!

Liebe Grüße und gute Besserung
Nadja mit Sophia (15 Mon.) Und Krümel 5. SSW im Bauch 😊

6

Hey,
Ich leide auch an HG und habe dadurch 10kg abgenommen, da teilweise sogar meine Spucke nicht drinnen geblieben ist.
Wurde bis jetzt 3mal stationär mit Infusionen aufgepäppelt, was mir immer sehr gut getan hat, gerade nachdem es so schlimm war, dass ich schon Blut ausgekot*t habe.
Ich nehme nun seit einer Woche Agyrax - die kann man sich im Internet bestellen (bitte vorher mit dem Arzt absprechen!)
Seit dem bin ich kotzfrei und kann wieder essen und am leben teilnehmen!

Gute Besserung,
Rebecca mit Krümel 14+0 im Bauch :)

8

Agyrax, ist das dieses Zeug aus dem Ausland? Hilft das wirklich gut?
Ich hatte das damals nach meinem 3. KH Aufenthalt bekommen und ab da war meine Übelkeit aber von alleine weg, sodass ich es nie testen konnte

7

69 kg ist bei fast jeder Größe noch genug Reserve, da hätte ich eher weniger Bedenken.

Was nimmst du denn gegen die Übelkeit?

9

Hallo zusammen

Ich wollte euch noch für eure Antworten danken. Das Problem hat sich in der Zwischenzeit von selber gelöst, da ich aufgrund starker Kreislaufprobleme ins Spital musste. Durfte dann übers Wochenende dort bleiben und bekam infusionen. Seither gehts mir besser. Bin jetzt wieder zuhause und muss nun gut schauen, nicht weiter abzunehmen. Gegen die Übelkeit habe ich Paspertin- Tropfen gekriegt. Werde jetzt mal schauen, wie es in den nächsten Tagen geht.

Liebe Grüsse