Blutzuckerwerte bei Frauen ohne Diabetes

Hallo.

Ich habe mal eine Frage zu den Blutzuckerwerten von Frauen ohne Schwangerschaftsdiabetes.

Bei mir wurde in der 27. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (jetzt fast 34.) und ich bin seit ca 2 Wochen abends insulinpflichtig, da mein Nüchternwert morgens immer etwas zu hoch war. Ansonsten passen meine Werte eigentlich immer, ich halte allerdings auch Diät und verzichte auf Süßes und habe die Kohlenhydrate sehr reduziert.

Nun wollten meine Söhne heute unbedingt Pfannkuchen essen und ich habe für meinen Mann und mich einfach herzhafte Pfannkuchen aus Dinkel-Vollkornmehl gemacht. Dazu gab es einen großen Salat.
Von den Pfannkuchen habe ich 2 gegessen ( sehr dünne, eher wie Crêpe).
Nach einer Std habe ich meinen BZ gemessen und er lag bei 186! Das hat mich etwas geschockt. So einen hohen Wert habe ich noch nie gehabt!

Jetzt frage ich mich, ob Frauen ohne Schwangerschaftsdiabetes wohl auch mal zu hohe Werte haben, weil sie z.B. viel Süßes gegessen haben, ohne es zu wissen?
Oder passen da die Werte immer, egal was gegessen wurde?

Die Frage ist einfach nur mal aus Interesse 😉

1

So ein Wert dürfte wohl bei vielen mit SSD nach so einer Mahlzeit normal sein. Zumindest wäre er bei mir auch so hoch. Dinkel verhält sich leider sehr ähnlich wie Weizen und lässt den BZ steigen.

Und Nein, wenn du kein Diabetes hast, dürfen auch deine Werte nicht so hoch sein.
Ein gesunder Mensch verstoffwechselt Zucker und KH ohne Probleme. Daher steigt der BZ nie so hoch an, weil immer genug Insulin ausgeschüttet wird.

3

Das wusste ich nicht, dass Dinkel sich ähnlich verhält wie Weizen. Ich habe Dinkel extra gewählt, weil ich Dinkelnudeln eigentlich gut vertrage...

Bei meinem großen oGTT hatte ich zum Beispiel super Werte nach einer und auch nach zwei Stunden. Nur der Nüchternwert war minimal zu hoch (95 anstatt <93).
Hätte ich den großen Test nicht von vornherein gemacht, sondern nur den kleinen, wäre bei mir die SSD gar nicht aufgefallen (zumindest nicht, solange es nicht auch andere Anzeichen dafür gegeben hätte).

Deshalb finde ich es so verrückt, dass ich auf die Zuckerlösung nicht reagiert habe, jetzt aber mein BZ so dermaßen in die Höhe schießt, wenn ich die falschen Kohlenhydrate esse...

Deshalb habe ich mich gefragt, wie es sich bei anderen wohl verhält.

6

Ja, dunkel kann ziemlich doof sein.

Ich vertrag die Nudel (zumindest 2 BE) und Dinkelgriesbrei geht auch mit Mandelmilch.
Aber als Palatschinke oder Kaiserschmarrn leider nicht.... ist oftmals wirklich komisch.

Kommt auch sehr oft auf die restlichen Zutaten drauf an.
Mit mehr Fett, vertrag ich es besser.
Ist zb. Milch mit dabei sind die Werte zu hoch.
Milch alleine (zb ungezuckerter Kakao) Vertrag ich auch Milch.

Es ist echt merkwürdig...😅

2

Mein Freund hat mal aus Spaß mit mir gemessen, nachdem er die dreifache Menge an Abendessen+Nachtisch verschlungen hatte, mit dem Ergebnis, dass er einen Wert von 118 hatte und ich, die kaum KH gegessen hatte und den Nachtisch natürlich weggelassen hatte, hatte einen Wert von 129. Das liegt leider an der Diabetes bzw den Hormonen.

4

Das muss ich mit meinem Mann auch mal testen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 😅

7

Ja, genau lass deinen Mann mitmessen. Das ist zwar meist deprimierend, aber zumindest siehst du dann das bei dir was nicht so richtig läuft. Ansonsten hilft immer nur ausprobieren und Wert und Mahlzeit aufschreiben. Wobei sich das bei mir Laufe der Schwangerschaft auch immer wieder ändert. Also messen, messen und wieder messen......

weitere Kommentare laden
8

Ich habe insulinpfl. SSD. Aber meine Schwester und ich haben mal eine Nudelbox vom Asiaten gegessen und beide hinterher gemessen. Ihr Wert war bei 86. Das ist wohl ein normaler Wert ohne Diabetes. Deiner ist schon ziemlich hoch. Würde ich beobachten 🙂

9

Ja, das beobachte ich auf jeden Fall. Die Pfannkuchen waren ja auch nur ein Test. Trotzdem war ich über den Wert etwas erschrocken.

Insgesamt ist bei mir gerade alles etwas durcheinander.
Erst hatte ich immer Probleme mit dem Nüchternwert und der Wert abends war immer perfekt.
Jetzt ist der Nüchternwert, Dank Insulin, endlich gut, jetzt habe ich Probleme mit dem Wert abends 🙈🤷🏻‍♀️
Gestern z.B. gab es einen Low Carb-Gemüseauflauf mit Hackfleisch (mit wenigen Dinkelnudeln dazu für mich) und der Wert nach einer Std war 151 🙄
Ich würde behaupten letzte Woche wäre der Wert noch Ok gewesen, obwohl ich genau dieses Rezept gestern zum ersten mal gekocht habe, aber ähnliches gab es schon...

Das nervt mich gerade echt gewaltig. Zumindest einmal am Tag würde ich gerne was Gescheites essen 🙁

11

Je weiter man in der Schwangerschaft kommt, je schlechter werden die Werte. Mein Insulin wurde gerade angepasst. Ich hab extreme Probleme mit dem Wert nach dem Frühstück. Da spritze ich mittlerweile 20 Einheiten. Mittags und abends nur 6.

Ruf am besten Montag beim Diabetologen an. Wenn du fie letzten Wochen jetzt noch Insulin benötigst, ist das kein Weltuntergang. Man gewöhnt sich ganz schnell dran 🙂

weitere Kommentare laden