Panikattacken

Ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Ich habe seit langer Zeit Panikattacken, die ich bis dato gut kontrollieren konnte. Seitdem ich schwanger bin (17ssw jetzt) habe ich aber wieder ganz schön damit zu tun. Was ich mir wünsche, ist ein Arzneimittel was ich wärend der ss bedenklos nehmen KÖNNTE. Mir geht es nicht darum, was einwerfen zu wollen, sondern eher was als Sicherheit da zu haben wenn es nicht mehr anders geht. Hat jemand Erfahrungen damit ? Meine Frauenärztin nimmt mich da nicht sehr ernst.

1

Hi, da gibt’s doch pflanzliche und homöopathische Mittel: zB. Bryophyllum, Neurexan, Lasea, Bachblüten... lass dich einfach in einer Apotheke beraten. Alles Liebe

2

Ich würde dir eher einen Therapeuten empfehlen.. Tabletten beheben ja nicht dessen wahre Problem🙈 schau dich doch mal bei dir um, sicher gibt es viele tolle, professionelle Menschen, die dir da helfen könnten und mit denen du gemeinsam an deinem Problem arbeiten könntest☺️

Alles Liebe🥰

3

Naja, es gebe schon ein paar Medikamente, die eine stark sedierende Wirkung haben und nicht fruchtschädigend sind. Seroquel 25 mg zB. Ich glaub es wird nur wirklich schwierig werden, jemanden zu finden, der/die dir das verschreibt :/
An Homöopathie glaube ich absolut gar nicht. Das ist für mich die reinste Abzocke. Und Naturheilmittel bringen meiner Erfahrung nach bei Panikattacken auch reichlich wenig. Ich hab meine Angstzustände schlussendlich mit Antidepressiva und Therapie in den Griff bekommen. Antidepressiva haben nämlich auch eine stark angstdämpfende Wirkung. Das Mittel der Wahl ist hier va Sertralin. Ich bin auch grad schwanger (6. SSW). Momentan bin ich zum Glück panikfrei. Sollte sie wiederkommen würde ich (auch jetzt in der Schwangerschaft) wieder Sertralin nehmen. Auch dafür brauchst du natürlich einen Arzt/eine Ärztin. Ich hoffe, es geht dir bald besser!

4

bitte Lass dich zu einem Psychologen überweisen...dein Frauenarzt scheint sehr emphatielos zu sein.

5

ich habe auch Panikatacken aber wegen eines Autounfalles im 5 Ss Monat. bin jtzzt ET-5 bis 1Monat vor ET bin ich zur Psychologin und nach der Geburt geh ich noch mal. einfach Vor geburt soll man wie eine Pause machen deswegen geh ich grad nicht, Aber das hilft schon sehr.

Und ich nehme von Bachblüten das Rescue Remey Spray. Aber am meisten helfen mir eig die Tipps von der Psychologin.

Daher rate ich dir auch ein Therapeuten zu suchen der auf dein Problem spezialisiert ist. bei mir also eine Traumatherapeutin.

hoffe du findest eine gute Lösung, alles gute

6

Ich kann die auch nur zu einer Therapie raten. Hab das ganze mit Unterbrechungen 10 Jahre gehabt. Das was mir wirklich geholfen hat war meine Psychologin. Antidepressiva oder andere verschreibungspflichtige Medikamente hab ich nicht genommen. Ich muss aber den anderen recht geben so homöopathischer Kram nützt recht wenig. Aber wenn du was nehmen willst kannst du rescue Bachblüten oder Bryophyllum nehmen. Lasea finde ich persönlich ganz gut aber das darf man in der SS nicht nehmen, genau wie Neurexan.

Alles Gute für dich 🍀

7

Kleiner Nachtrag. Das Ziel ist ja nicht die Panik kontrollieren zu können sondern dass die Attacken nicht mehr wieder kommen. Das gelingt mit ner Therapie. Alles andere selbst rumdoktern bringt einfach nichts. Das muss ich leider aus Erfahrung sagen. Man hat da so seine Hilfsstrategien um über den Tag zu kommen aber ne Dauerlösung ist das einfach nicht.

8

Ich würde Exposition beim Therapeuten empfehlen, aber weiß gar nicht ob das aktuell möglich ist. Wahrscheinlich nur Video-Therapie und da ist ne Expo nicht wirklich möglich.
Kann gut verstehen, dass du ein Backup willst. Quasi ne Tablette die du nur zur Sicherheit dabei hast. Meistens wird diese Tablette nie eingenommen. Würde Promethazin (Atosil) empfehlen, wenn du das verträgst.
Viel Erfolg!

9

Hallo du! Ich verstehe gut wie du dich fühlst!
Ich habe auch mit Panikattacken zu kämpfen seit einigen Jahren.
Ich hatte sie auch gut im Griff bis in der SSW es wieder los ging.
Ich kann dir nur empfehlen dir einen Psychiater zu suchen.
Du brauchst ja ohnehin jemanden, der dir was verschreibt. Weiß nicht wie kompetent dein Hausarzt da ist?
Ich hatte jeden Falls auch massive Probleme und eine Odysee hinter mir.
Ich hatte Escitalopram versucht, es aber gar nicht vertragen.
Du kannst dich bei Embryotox informieren! Die kannst du auch anrufen. Die sind kompetent und freundlich!
Ich habe mit Embroytox und einer Psychiaterin abgestimmt, dass ich falls es wieder richtig schlimm wird, mein altes Medikament nehmen darf - Opipramol. Niedrig dosiert. Einfach weil ich darauf gut anspreche und keine Nebenwirkungen habe.
Seit ich weiß, dass ich es nehmen darf und auch das okay vom Frauenarzt habe, geht es mir deutlich besser.
Sorg da für dich! Lass nicht locker. Panikattacken muss man wirklich nicht aushalten müssen auf die Dauer!
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser geht und du ein geeignetes Medikament findest!