Frage zu Metformin Absetzen 12. SSW

Hallo Zusammen,

Ich hatte über 2,5 Jahre nun Metformin eingenommen wegen dem PCO-Syndrom. Hatte dadurch wieder regelmäßige Zyklen. Jetzt bin ich in der 13. SSW und habe Metformin mit Ende letzter Woche abgesetzt.
Seitdem fühle ich mich soooo schlapp und müde vor allem nach dem Essen, dass ich schon vermute, dass mein Blutzucker in die Höhe schießt. Und ich habe unnormal viel Durst in letzter Zeit.

Ich habe nun Angst, dass sich mein Körper an das ständige Metformin gewöhnt hat und jetzt ohne den Medikamenten kein Insulin in ausreichender Menge ausschüttet.

Hat jemand damit Erfahrungen? Hat sich dann SS-Diabetes entwickelt? Oder bin ich umsonst beunruhigt?
Letztes Mal bei der Vorsorgeuntersuchung hatte ich auch erhöhten Blutdruck. Hab total Angst das volle Programm zu bekommen.

LG papagei mit 👶🏻👶🏻👶🏻 inside 🥰 12+2

1

Huhu.

Ich würde den BZ kontrollieren.
Hast du ausgeschlichen oder einfach weggelassen?

Was hat die Ärztin denn geraten?

LG 💐

4

Ich habe bis zur 10. SSW 1-0-1 eingenommen danach bis zur 12. SSW nur noch 0-0-1 und dann abgesetzt.

Jaa ich bin gespannt auf mein BZ- Wert. Ich habe am Mittwoch Ersttrimesterscreening, vielleicht können sie dort auch kurz mal messen...

2

Hallo Papagei,

ich habe auch Metformin genommen, aber mein Nüchternwert war wohl nur an der Grenze. Meine Kiwuärztin gab es mir vorsorglich.

Ich habe es direkt nach dem Herzschlag ausgeschlichen und war dann in der 8. Woche damit durch. Sie hat mir Inofolic Permium empfohlen, das soll wohl auch den Blutzucker etwas senken. Ist Myinositol und rezeptfrei.

Wenn Du Dich aber so unwohl fühlst, würde ich definitiv Deinem Arzt/Ärztin darüber informieren. Sicher ist sicher.

Ich habe am Dienstag erst den kleinen Zuckertest, kann Dir also dazu noch keine Auskunft geben.

Alles Gute 🍀

5

Mir hatten sie auch in der Kiwu-Klinik geraten, es nach der positiven Herzaktion abzusetzen. Meine Frauenärztin sagte jedoch, dass einige Studien gezeigt haben, dass es zu Fehlgeburten kommen kann wenn man es zu früh absetzt und hat mir zu einer weiteren Einnahme bis zur 12.SSW geraten.
Ich bin echt gespannt. Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Pränataldiagnostiker für das Ersttrimesterscreening. Ich glaub ich geh da mit vollem Magen hin und lass meinen BZ-Wert mal untersuchen...

3

Huhu 😊
Ich habe Metformin direkt nach der Entlassung aus der KiWu abgesetzt. Dort hatte man zwar empfohlen es bis zur 13. Woche zu nehmen, meine FA sah dies jedoch anders und ich vertraute ihr. Ich bin jetzt in der 30.Woche und der große Zuckertest (wurde auf Grund PCO mit IR direkt gemacht ohne kleinen Zuckertest) war unauffällig.
Ich habe auch ständig richtig extremen Durst und teils Heißhunger auf Süßes, aber dennoch keinen Diabetes. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig 😊
Alles Gute für dich🍀🐞

6

Super, das freut mich sehr für dich. Trotz IR war der Zuckertest unauffällig? Das ist ja echt toll. Ich dachte bei IR ist SS-Diabetes vorprogrammiert.
Ich bin echt gespannt. Mich nervt es total, dass ich mich seit der SS ständig in alle Wehwehchen und Symptome reinsteigere 😃 in dem Fall ist Durst ganz was normales 😬

7

Klar ist der vermehrte Durst normal, die Sorgen aber genau so 😉 es wäre schlimm, wenn du völlig sorglos wärst. Ich hatte auch fest mit Diabetes gerechnet, aber es ist alles supi. Meine erste SS lief auch vollkommen problemlos und meine Tochter war mit 3700g auch nicht übermäßig schwer. Ihre kleine Schwester liegt bis jetzt laut US gewichtstechnisch sogar immer unter ihr. Den Nüchtern BZ zu kontrollieren ist dennoch sicher nicht falsch. Das habe ich unter Metformin auch ab und zu gemacht

8

Hi du,

das ist deine IR, die du mit dem Metformin ja jahrelang behandelt hast.

Diese absolute Müdigkeit nach dem Essen ist ganz typisch für eine IR. Da muss nicht gleich der BZ zu hoch sein. Das kommt von dem Energieaufwand deines Körpers das nötige Insulin auszuschütten um den Zucker in die Zellen zu schleusen. Da die stärkere Resistenz der Zellen durch Schwangerschaft und nun auch Absetzen des Metformins für deinen Körper nun ganz ungewohnt ist und er plötzlich größere Insulinmengen braucht um deinen BZ zu regulieren, macht dich das sicherlich ganz schön k.o.

Ich merke das selber auch ganz furchtbar. Eigentlich will ich momentan keine schnellen KH mehr essen, da ich danach wie erschossen bin. Ich bin mit einer IR in die Schwangerschaft und die hat sich leider sehr früh zu einem Gestationsdiabetes entwickelt.
Das ging mir in meiner 1. Ss schon so. Nach Entbindung war es dann wie weggeblasen.. oder zumindest nicht mehr so furchtbar.

Alles Gute!

11

Oh jaa, das klingt alles sehr logisch. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Musstest du dann Insulin spritzen?
Ich achte leider auch nicht wirklich auf die Ernährung momentan. Esse viel zu viel KH 😔

12

Ja, ich spritze seit der 20. Ssw Insulin zu den Mahlzeiten und es ist ein Segen... Ich habe mich kaum noch getraut irgendwas zu essen und war eigentlich nie richtig satt, so fast ohne KH.
Das Spritzen ist aber überhaupt nicht schlimm. Die Dinger merkt man gar nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ich vermute dass Drillinge sehr anstrengend für den Körper sind, aber lass dich austesten 🥰

10

Jaa, das bestimmt. Ich bin dauermüde und würde am liebsten Tag nur liege . aber nach dem Essen merke ich eben, dass ich nicht kur müde bin, sondern richtig k.o. 🙈

13

Hi, ich habe auch PCO, habe aber nie Metformin genommen.
Lasse auf jeden Fall den großen Zuckertest machen, mit PCO neigt man leider zur Gestationsdiabetes, ich hatte auch welchen. Bei mir war er diätisch eingestellt, aber Insulin spritzen muss wohl auch nicht die welt sein.

16

Hey
Ich hab auch Pco mit IR und nehme Metformin. Ich bin in der 13ssw und bisher hat noch niemand zu mir gesagt das ich es absetzen soll? Muss man das immer absetzen ?
Jetzt bin ich verunsichert 🤔

17

Puh bitte klär das mal ab. Bei mir hat sowohl die Kiwu-Klinik als auch die Frauenärztin zum Absetzen geraten...