Ab Ende 10. Woche geschafft?

Hallo ihr lieben,
Sagt mal wenn eine gesunde, junge Frau ohne Vorerkrankungen es bis Ende der 10. Woche bzw in die 11. Woche geschafft hat. Ist dann das größte „überstanden“ oder wirklich erst ab der 13. Woche ein geringeres Risiko ....?

1

Huhuuu, das Risiko wird mit fortschreitender SS immer geringer. Man kann dazu auch Statistiken googeln. Allerdings sind es eben Statistiken. Rein theoretisch, und da möchte ich dir keine Angst machen, kann ja immer was passieren - aber: die Wahrscheinlichkeit ist (vielleicht erst recht bei jung und gesund (beide Elternteile)) immer geringer. Immer positiv denken! Alles, alles Liebe!! 💕🍀

Überlegst du, die SS zu verkünden, oder möchtest du dir selbst die Sorge nehmen?

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das mit dem bekanntgeben ist so eine schwierige Sache da bin ich total überfordert... einerseits würde ich es gern offiziell machen andererseits dann eigentlich doch geheim halten 😅🤣 bei sowas wäre es echt leichter wenn jemand einen die Entscheidung abnehmen könnte💭

Also eigentlich mache ich mir keine Sorgen ich hab nur vorhin aufeinmal so ein Rappel bekommen und mir doch irgendwie Sorgen gemacht, sodass ich hier mal nachfragen wollte. Manchmal gibt es Momente da überkommt einen aufeinmal die Sorge obwohl man davor nie wirklich Sorge gehabt hat 😅

2

Liebe Esra2, ich will Dir schreiben, was ich eben auch zu ähnlicher Frage im Forum hier schrieb, vielleicht kann es dich bissl beruhigen:

Mir hat eine Promoventin über das Thema Fehlgeburt überzeugend gesagt, dass die 12 SSW veraltet sei weil man früher mangels US bis 12SSW wartete, weil bis dann spätestens die Fehlgeburten, die aus Entwicklungsstörungen 7/8 Wochen stattfanden, abgingen (und man es wie gesagt mangels Ultraschall dadurch erst merkte). Tatsächlich sinke aber das FG-Risiko bereits nach der 8 SSW und Herzschlag rapide ab und wenn das im US bestätigt sei, sei man in Wirklichkeit ab da in der „Sicherheit“, die man früher erst ab der 12 SSW beschied.

4

Danke liebes😍das kannte ich noch gar nicht aber es klingt total logisch , da bin ich jetzt wirklich 100%ig erleichtert😍vielen Dank für den Bericht/ die Info. ich war erst einmal beim Ultraschall in der 7. Woche da hat das Herzchen schon geschlagen und habe den nächsten Termin dann Ende der 11. Woche ....

9

Tolle Info, das klingt sehr beruhigend 🥰

3

Ab der 13 Woche soll das Risiko gleichbleibend sein und nicht weiter sinken.
Mein FA vertritt die Ansicht ab Herzschlag gibts nur noch 3% Fehlgeburten. Deswegen habe ich auch schon von ihm in der 10 SSw ein BV bekommen obwohl die 12 Wochen noch nicht rum waren. Klar gibt es auch Frauen die verlieren ihr Kind noch in der 11,12,13,14 Woche. Aber das muss ja nicht passieren. 10 Woche da ist ja schon einiges geschafft😊

6

Auch wenn man das nicht gerne hört als Schwangere aber eine Freundin von mir (25 Jahre und kerngesund) hat vor drei Wochen ihre Tochter in der 26. SSW verloren. Es kann einfach immer was passieren aber das Risiko ist natürlich geringer als am Anfang.

10

Oh nein, das ist ja schrecklich. Darf man fragen was der Grund dafür war? Oder hat das Herz einfach nicht mehr geschlagen? Ich wünsche deiner Freundin viel Kraft, das muss sehr schlimm sein. Lg

7

Ich habe nun in der 14. SSW Blutungen durch ein Hämatom bekommen....

Aber vielleicht hast du Glück.

8

Hallo liebes, Also hattest du eine Fehlgeburt oder nur Blutungen ?

11

Hallo,

Ich habe es bis zum April 2020 auch so gedacht, dass das größte Risiko vorbei ist ab der 12 Ssw.
Bis ich in der 14 Woche erfahren habe, dass unser Sohn Tot ist. Und kein Herzschlag mehr vorhanden ist . Und das obwohl ich unter 35 Jahre bin, gesund und fit bin und Folsäure genommen habe. Seitdem denke ich anders.
Passieren kann immer etwas, egal wie weit man ist.

Liebe Grüße
Bruclinscay

14

Das tut mir sehr leid 🥺
Darf ich fragen, wie lange das Herz dann schon aufgehört hatte? Hatte im August eine MA in der 14. Woche
Allerdings Stillstand 11. Woche

Liebe Grüße

17

Ich war bei 13+5 beim Arzt. Größe und Entwicklung entsprachen 13+1.

12

Hallo Esra,
Dass das Risiko ab Herzaktivität stark abnimmt habe ich auch schon gelesen.
Vielleicht hilft dir diese Seite:
https://datayze.com/miscarriage-chart.php

Ab der 20. Woche liegt das Risiko, dass noch etwas passiert im Schnitt bei 0,5%, also etwa 1:200. Uns hat es leider in der 36. Woche getroffen, aber dafür durften 199 andere Familien ihr kleines Wunder lebendig in den Arm nehmen.
Insgesamt ist das Risiko, dass noch etwas passiert also wirklich seeehr gering bei dir! 😊

Liebe Grüße, Dancingdaisy mit 👱‍♀️, ⭐👶 und 👶🌈 (16+4)

13

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft die Fehlgeburt in der 11. Woche.
Dabei bin ich sonst top gesund, habe nie geraucht, selten Alkohol getrunken (vor der SS, während natürlich gar nichts), regelmäßig Sport gemacht, gesund ernährt, etc.
Ich dachte auch, jetzt ist es geschafft und dann das. War echt heftig.

15

Hey 👋

Ich hatte in der 14. Woche eine MA, aber Stillstand war wohl 11. Woche.

Es ist einfach hart, weil man denkt, bald hat man es geschafft 🥺

Liebe Grüße

Und alles gute 💜