Diabetes

Huhu, ich hab Diabetes in der Schwangerschaft bekommen. Habe jetzt gelesen, dass man mindestens 17 KE einnehmen muss. Gleichzeitig der Rat abends auf Kohlenhydrate zu verzichten. Nicht zu viele Lohlenhydrate in einem Mahl. Usw. Bin total überfordert gerade. Esse früh 2 Scheiben Vollkornbrot, mittags Reis Kartoffeln oder Brot, das war’s. Das ist jetzt also zu wenig. Dann hieß es, es ist zu viel Reis auf einmal, dann aber in der Zwischenmahlzeit keine Kh. Oh man, kann mir jemand helfen? Wann esst ihr wieviel KH und wieviel Mahlzeiten und wann macht ihr die. Bin total am verzweifeln, weil ih scheinbar ne mega schlechte Beraterin hab:(

1

Puh, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viele Kohlenhydrate ich esse und was genau eine KE ist 😅 meine Beraterin hat mir auch nie erzählt, dass ich jetzt genau abwiegen und eine bestimmte Menge erreichen muss, eher welche Kohlenhydrate zu bevorzugen sind.
was ich weiß, ist dass der komplette Verzicht auf KH am Abend bei mir einen negativen Effekt hat.
Ich esse morgens 2 Scheiben Vollkornbrot, mittags entweder Reste vom Vortag oder nochmal Brot mit Gemüse und einem selbstgemachten Quark und abends immer viel Gemüse und eine kleine Portion naturreis oder Salzkartoffeln und an einigen Tagen Fleisch. Das scheint bei mir gut zu funktionieren, ich bin satt und das Baby ist gut und zeitgerecht entwickelt.
Wann hast du deinen nächsten Termin beim dia? Sprich es am besten da nochmal an.

2

Hallo, also mir wurde geraten zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Bin absolut normalgewichtig und hab die SS-Diabetes jetzt schon das dritte Mal. Jedes Mal unterschiedlich ausgeprägt. Gegen Ende der Schwangerschaft brauche ich seit letzter Woche nun noch Kurzzeitinsulin, damit ich mich weiter ganz normal ernähren kann. Von einer Diät oder strengen Kohlenhydrateverzicht würde mir vom Diabetologen absolut abgeraten....wenn du dich schlecht beraten fühlst, würde ich auch den Diabetologen wechseln. Ist wichtig, dass du dich sicher fühlst mit dem was du die nächsten Wochen isst.
Liebe Grüße

3

Das blöde an SSD ist, das eine hilft bei der einen super, bei der anderen jedoch überhaupt nicht.

Ich hab Gottseidank super Werte ohne viel dafür machen zu müssen. Aufgefallen ist mir aber, wenn ich spät abends noch Kohlenhydrate und was süßes nasche, mein Nüchternwert morgens nochmal viel niedriger ist als er eh schon ist.

Hab hier mal gelesen, dass fettigeres Essen den Blutzucker auch langsamer ansteigen lässt und somit der Wert nach 1h nicht ganz so hoch ist. Versuch das vllt mal?

Was auch gut ist, ein Spaziergang nach dem Essen, oder die Portion teilen und die zweite Hälfte nach 2h essen. Hühnchen, Lachs ist auch super bei SSD. Als Zwischenmahlzeit mal ne Handvoll Mandeln oder Pistazien sind auch super!

Aber eigentlich steht dir eine Ernährungsberatung zu. Da würde ich drauf bestehen an deiner Stelle. Finde die nämlich auch ohne SSD mega interessant. Ansonsten, falls du bei der AOK bist, ruf dort an und lass dir so ne Broschüre mit Tipps zuschicken.

Alles Gute für Dich 🍀

LG Ani mit babygirl 💗 37. SSW

4

Ich glaube nicht das das es notwendig ist 17 KE zu essen.

Meine Beraterin hat mir nichts in die Richtung gesagt. Nur das ich bei den Mahlzeiten KH essen soll und welche besser vertragen werden.

Ich weiß grad nicht ob KE gleich bemessen werden wie BE (1 Broteinheit= 12g Kohlenhydrate), aber ich Vertrag ca. 2-3 BE pro Mahlzeit, also auf 17KE komm ich niemals (sofern gleich berechnet) und das seit über 10 Wochen. Baby geht es aber gut und meine Ernährung passt den Ärzten auch.