Präsenzarbeitsplatz, Corona und Schwanger

Mir gehts hier nicht speziell um BV und co. Ich hoffe ich bin deshalb hier richtig.

Ich hätte gerne Erfahrungen. Ich habe einen Präsenzarbeitsplatz (grundsätzlich homeofficefähig aber wir haben nur Laptops die sich alle Motarbeiter gemeinsam teilen, weshalb ich nur im Ausnahmefall mal für einen Tag alle 2 Wochen im HO bin) und sitze im Großraumbüro.

Ich habe eine gerinnungsstörung, die medikamentös behandelt wird, habe einen Asthmaverdacht und hatte habituelle Aborte.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen ob sich was bei euch verändert hat? Seid ihr weiterhin im Betrieb? Oder wurdet ihr ins HO geschickt? Ivh weiß ihr könnt mir nicht sagen wie mein AG reagieren wird aber ich hätte gerne einfach ein paar Erfahrungen.

Danke schonmal ❤️

1

Ich glaube nicht, das das ausreicht um ein BV oder Große Veränderungen am Arbeitsplatz zu erwirken. Corona alleine zählt nicht, das war hier schon ganz oft Thema.
Gerinnungsstörungen haben viele Menschen das ist kein Grund, Aborte alleine reichen je nach Ursache auch nicht aus (hatte selbst 3)
Asthmaverdacht oder Asthma haben auch viele, die müssen aber auch weiter arbeiten.
Würde den AG über die SS informieren, der wird dann eine Gefährdungsbeurteilung mit Dir durchführen und den Arbeitsplatz wenn nötig und möglich anpassen, was in einem reinen Bürojob denke ich der Fall ist.
Lg junisternchen 🍀 und alles Gute

8

Danke für deine meinung. Mir gings tatsächlich einfach mal nur darum wie andere betriebe mit der situation umgehen. Ivh hatte 7 Fehlgeburten, gelte als Risikoschwanger (ja ich weiß das heißt nix) und dachte ich mache mich einfach mal damit vertraut was auf much zu kommen könnte.

Ein BV würde ich tatsächlich nicht wollen, darum geht's mir hier in dem Beitrag gar nicht. Ich bin sehr gerne arbeiten und sehr gerne im Büro und weiß auch nicht ob ich es gut fände nur von zuhause aus zu arbeiten 🙃

12

Das mit dem BV hatte ich auch gar nicht so aufgefasst. Glaube einfach das es sehr unterschiedlich gehandhabt wird und es keine klare Regelung gibt.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und das es eine passende Lösung gibt 🍀

2

Hi!

Also ich kann dir nur einen weiteren Erfahrungsbericht liefern, ob dir das hilft weiß ich nicht 🙈

Bei uns dürfen Schwangere grundsätzlich seit Corona wenn man möchte komplett zu Hause arbeiten.
Eine Gerinnungsstörung hab ich auch, habe meinen Arzt aber nicht nach einem BV gefragt, weil ich bequem von zu Hause bis zum Mutterschutz arbeiten konnte und auch ganz gerne arbeite.

Ich glaub mir dem Homeoffice kann man einfach Glück oder Pech mit dem Arbeitgeber haben...

Alles Liebe dir!

13

Ein erfahrungsbericht war genau das was ich wollte, danke dafür ❤️

3

Gibt es denn keine Möglichkeit einen privaten Laptop für die Arbeit zu benutzen? Vielleicht kann man das benötige Programm auf deinen Laptop laden und du könntest somit von Zuhause aus arbeiten? Sprich das Thema doch mal beim Arbeitgeber an, vielleicht würde er dem zustimmen aufgrund von Corona. Die genannten Krankheiten sind eigentlich nicht wirklich alleinig ein Grund dich ins BV zu schicken und ein Grossraumbüro ist ja eigentlich ein coronasicherer Arbeitsplatz, solange man Masken tragen und Abstand halten kann. Wobei ich finde die FFP2 Masken sind nicht gerade empfehlenswert für Schwangere, aber nun ja, das ist jetzt halt so.

14

Nein. Wie können keine privaten laptops nutzen. Das wäre aus datenschutzsicht fatal. Das Geld für laptops wäre ja da, die wollen nur nicht 🙃

Die ffp2 Masken sind übel. Ich komme damit nur ganz schwer klar, aber die einfachen op masken gehen gut.

Ich mag jetzt noch nichts ansprechen. Ich hatte in den letzten jahren 7 FG, da komm ich nicht innder 6. Woche an und eröffne meinem AG dass ich schwanger bin 🙈 mir bleibt nur abwarten. Ich dachte nur ich hör mich mal um wie es bei anderen so abläuft 💛

4

Hallo,
ich wurde nach der Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort und vollständig ins Homeoffice geschickt, obwohl ich in meinem Büro sogar alleine sitze (arbeite im Jugendamt). Ich durfte wegen corona weder zu Kollegen, noch zu Klienten persönlichen Kontakt haben, ihnen also auch nicht auf dem Flur begegnen. Ich finde das sehr gut, dass mein Arbeitgeber das so streng regelt, alles andere empfinde ich auch als fahrlässig. Ich musste allerdings auch private Hardware zum arbeiten benutzten, aber das war es mir wert.
Ich würde die Schwangerschaft bekannt geben und schauen, die der AG reagiert. Für mich wäre die Arbeit schwanger mit Vorerkrankungen in einem Großraumbüro keine Option gewesen.
Alles gute

15

Im öffentlichen Dienst hab ich das schon öfter gehört, die sind da sehr, sehr straight unterwegs.

Danke für deinen Bericht 💛

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️

Ich wurde in der Woche der Bekanntgabe der Schwangerschaft ins Homeoffice versetzt, der Arbeitgeber hat mir dies dringend nahegelegt da das Risiko im Bürogebäude zu hoch sei.

Mittlerweile bin ich seit einer Woche im BV, aber nur auf Grund vorzeitiger Wehen.

Lg und alles Gute 🍀

16

Oh ich wünsche dir alles gute und dass der Zwerg noch ein bissl drin bleibt 💛

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

17

Dankeschön! Ich wünsche dir auch alles Gute 🍀

6

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich war bei 4+6 bei meiner FA. Sie hat mich direkt gefragt, ob ich am Arbeitsplatz Masken tragen muss. Wenn ja, muss der AG mir alle 30 Minuten eine Verschnaufpause von der Maske ermöglichen. (Ich weiß die genauen Zeiträume nicht mehr). Tut er das nicht, bekomme ich ein BV. Habe nicht genauer nachgefragt, weil ich im Homeoffice arbeiten kann und es mich daher nicht betrifft.

7

Mein AG (arbeite in der IT) hatte mir freigestellt, ob ich im Büro oder Home Office arbeite. Wir haben 2er Büros, als die Fallzahlen im November so stark stiegen gab es jedoch die Anweisung, dass Büros nur noch mit einer Person zu besetzen sind.

Ich war von Mai bis November meist an 3 von 4 Tagen im Büro, hauptsächlich weil mein letztes Projekt in Home Office nur schwer realisierbar gewesen wäre.

9

Hallo

Aber dein arbeitgeber macht ja eine Gefährdungsbeurteilung ..der weiß aber nichts von einer Risikoschwangerschaft..das sind zwei verschiedene Dinge !

Ich wäre auch auf Grund des Alters eigentlich eine Risikoschwangerschaft aber meine Ärztin hat das einfach mal freigelassen ..und das darf der Arbeitgeber ja auch gar nicht erfragen ....da geht es nur um die Arbeit ..und eine Schwangerschaft..

Wenn sie medizinisch Risiko ist dann müsste aufgrund Gefährdung von Mutter und Kind deine Ärztin oder arzt ein Arbeitsverbot aussprechen ..

Also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ..und im Büro gehe ich nicht von einem Risko für Schwangere aus ..da sind nur die Stunden begrenzt etc ...

Und vl jetzt mit Corona keine Präsenz mit wechselnden Personen etc ..

Aber frag bei beiden mal nach ..

Lg

10

Ich war bisher fast die ganze Zeit im Büro - wir waren zu zweit und meine Chefs auch direkt nebenan - wir haben ein Durchgangsbüro. Habe auf ausreichend Abstand und Lüften geachtet und auf den Fluren etc. müssen wir sowieso Maske tragen. Ich habe mich nicht unsicher gefühlt und fand es besser als Home-Office, das hatte ich vor Weihnachten 3 Wochen und das ging zwar auch, aber irgendwann hat mir der persönliche Kontakt gefehlt. Ich kann zwar verstehen daa man sich aufgrund Corona schützen möchte, aber jemand der im Büro arbeitet und sich deshalb ein BV geben lässt (jetzt nicht du, aber gibt ja hier leider genug) kann ich absolut nicht verstehen. Wenn man sich im Home-Office sicherer fühlt würde ich in jedem Fall nochmal nachfragen, ich denke das ist Typsache 😊

18

Also ich muss sagen ich hätte mit bv auch mehr Stress als ohne - hab ja schon 2 kids zuhause. Ich bin gerne arbeiten. Ich bin mal gespannt wie Es wird ❤️