Angst vor SS-Streifen verdirbt mir Freude an SS.

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 28 SSW und lasse mir durch die ständige Angst vor Dehnungsstreifen total die Freude vermiesen.
Wieso bin ich bloß so oberflächlich :(
Meine Mutter hat 3 Kinder bekommen (und sehr viel zu-und abgenommen mit diversen Diäten etc). Ihr Körper sieht völlig zerstört aus.
Ich habe schon ein Kind und bin ohne körperliche Veränderungen aus der damaligen Schwangerschaft gegangen. Allerdings ist mein Kind auch mit nur 2,5Kg und 49cm auf die Welt gekommen, da es ohne auffindbaren Grund die letzten Wochen nicht mehr zugenommen hat.
Daher, und weil ich weiß dass sowieso jede SS anders ist, bin ich total panisch dieses Mal total "zerstört" zu werden.

Ich habe Angst mich dann vielleicht nicht mehr zu akzeptieren...
Puh.
Ich kenne auch keine Bilder von "normalen" Frauen und Streifen, sondern eben nur meine Mutter als Totalkatastrophe und die wenigen Bilder die man via Google etc findet, die ebenfalls dann direkt nur Extreme zeigen.

Ich schäme mich so für diese Gedanken:(

1

Okeeee.. Du solltest echt daran arbeiten...

Also ich kann nur sagen, ich hab grad vor 3 Tagen mein 3. Kind bekommen, und nicht einen Streifen....

Ich habe mehr Bauch,... Ja... Aber daran kann man was ändern... Mehr aber auch nicht.
Meine Mama hat auch Streifen nach 2. Kids.
.es kann, muss aber nicht sein.

P. S. Meine 1. Hatte 2520g, die zweite 3640 g und der dritte hatte fast 4 kg mit 3990g

Mein Bauch war dem entsprechend groß ;)

Also warte ab und mach dir da kein Stress mit

2

Also erstmal würde ich abwarten. Vielleicht bekommst du ja gar keine oder nur ganz wenige. Und irgendwie finde ich doch, dass es dazu gehört. Natürlich sind die Streifen jetzt nicht super schön, aber ich wäre auf jeden Streifen stolz, denn ich werde mit dem schönsten Geschenk belohnt. Ich bin in der 32. Ssw und so ganz langsam kommen sie auch bei mir. Aber habe nie einen einzigen Gedanken dran verschwendet, was sein könnte wenn... Irgendwann verblassen diese doch auch wieder, und selbst wenn sie da sind, dann ist es eben so 🙊

3

Ich habe keine Streifen trotz sehr großem Kind.
Ich habe vorher schon und auch weiter während der SS meinen Bauch (also den gesamten Körper) täglich nach dem Duschen eingecremt. Weiß nicht, ob das was geholfen hat (ich mache das wegen trockener Haut), aber vielleicht hilft dir das auch und nimmt dir die Angst.

Und wenn nicht: bitte weg von irgendwelchen blöden Schönheitsidealen.
Hey, wir sind Mütter und unser Körper hat eine super Leistung hinter sich. Da darf er ruhig auch ein paar Streifen hinterher haben.

4

Ich finde deine Herangehensweise falsch, weil du denkst DEIN Kind wird dir deinen Körper ZERSTÖREN. So zu denken ist nicht schön und schon von vorne herein die falsche Einstellung. Klar niemand sieht einen übrig geblieben Bauch und Streifen gerne, keiner will die haben, aber wenn man bedenkt, dass dort ein kleines unschuldiges Lebewesen herangewachsen ist, es ist DEINS, du hast es erschaffen und ihm/ihr deinen Körper geliehen um dort heranzuwachsen, zu gedeihen und zu einem neuen Leben zu werden. Ich will auch keinen Bauch und keine Streifen nach der Ss, ich war immer sehr sehr schlank und sexy gebaut, 45kg bei 1,55m und kann mir nicht vorstellen nach der Geburt pummeliger als sonst zu sein, aber hej was solls, ich bekomme ein Kind, mein Ein und Alles, das ist das Wichtigste. Man muss lernen den eigenen Körper so zu akzeptieren wie er ist und ihn lieben lernen, man muss selbstbewusst damit umgehen und darf kein Problem darin sehen, dann wird man anders denken und diese Sorge und panische Angst werden vergehen.

5

Ahja und als Trost, es gibt Frauen die haben einfach tolles Bindesgewebe, vielleicht gehörst du da dazu, da die frühere Ss dir auch keine Streifen gebracht hat. Du musst nicht unbedingt diesmal einen grösseren Bauch haben, nur weil es die 2. Ss ist, auch wenn das Kind letzendlich vielleicht schwerer und grösser werden könnte als das erste. Ich bin jetzt in der 36. Ssw und hab kein einzigen Streifen, creme mich nur selten ein.

6

Ich hatte bevor ich nun mein gesundes Kind in Händen halten durfte, eine Stille Geburt.
Ich liebe meinen Körper und achte sehr auf ihn und bin stolz auf meinen Sixpack.
Aber angesichts meiner Vorgeschichte hätte ich jeden Dehnungsstreifen akzeptiert und an mir geliebt, Hauptsache mein Kind kommt gesund auf die Welt. Mein Sohn hat nun bei der Geburt stolze 3,5kg gewogen. Ich habe keinen einzigen Dehnungsstreifen und 4 Monate später war bereits mein Sixpack zurück.
Sei dankbar und stolz auf deinen Körper egal was kommt.

7

Hallo,

Wie du schon selber schreibst, jede ss ist anders.

In meiner ersten ss hab ich 25 kg zugenommen, hab Streifen bekommen und hab lange gebraucht um die Kilos wieder zu verlieren.

Ich hab vor 5 Wochen meine Tochter bekommen, hab nur 11 kg zugenommen, nicht einen neuen Streifen bekommen. Nach 7 Tagen war mein Bauch bereits weg und nach 14 Tagen war ich bereits unter meinem Startgewicht.

Genieß die ss und versuch dir nicht soviele Gedanken zu machen

Lg

8

Hallo 🙋🏼‍♀️
Also zunächst mal solltest du dich nicht für deine Gedanken schämen. Es ist doch okay sich Sorgen zu machen um den Körper. Ich finde nicht, dass weil man ein Kind bekommt man alles andere klaglos akzeptieren muss 😏
Man darf auch mal seine Ängste und Sorgen äußern egal wie blöd sie erscheinen.
Und natürlich vergleicht man sich auch automatisch irgendwie mit seiner Mutter, hab ich auch gemacht 🤷‍♀️
Ich hatte z.B. Angst davor, falls es ein Mädchen wird, dass ich total auseinander gehe und viele Pickel bekomme nur weil es bei meiner Mutter so war 🙈
Ich bin ein sehr sportlicher Mensch, bin 3 mal die Woche ins Fitnessstudio gegangen und dann kam mit der Schwangerschaft Corona 😏 Meine Bewegung hält sich in Grenzen und ich hatte auch Angst, was jetzt so mit meinem Körper passiert. Bisher ist alles bestens, hab schon ein riesen Bauch für meine Verhältnisse aber keinen einzigen Streifen. Öle den Bauch schön ein (das von Weleda ist toll ☺️) und hoffe einfach das es was bringt.
Und man schon auch viel selbst tun dafür, dass man nicht so sehr zunimmt und auch hinterher hast du es in der Hand wieder zu deinem ursprünglichen Gewicht zu finden ☺️
Ich freue mich unglaublich über die Schwangerschaft und nehms wie es kommt. Es ist ein Wunder 🥰 und ich bin glücklich! ❤️
Du schaffst das schon!! 👍🏻☺️
Alles Gute 🍀
Anne

9

Und noch etwas... don‘t google with a Kugel!! 😁 Das ist der größte Fehler den man machen kann wenn man eh schon Sorgen hat!
Kenn ich nur zu gut...

10

Also viele werden dir sicher sagen das es Veranlagung ist und es darauf ankommt wie gut dein Bindegewebe ist...
Ich kann dir sagen mein Bindegewebe ist beschissen; ich habe durch wachsen und zu- und abnehmen in der Pupertät einige Streifen am Po und den Oberschenkeln bekommen, die mit der Zeit zum Glück etwas verblasst sind. Klar hatte ich dann in der ss Angst dann auch noch Streifen auf dem Bauch oder an der Brust zubekommen! Ich glaube sogar das war meine größte und einzige Angst, sonst war ich überzeugt "alles wird gut"! Ich hab mich jeden Morgen eingecremt vor allem den Bauch (Ganier Oil Beauty) und jeden Abend das Ss-öl von Freiöl benutzt, dann hab ich noch 1Woche übertragen und ein 4Kilo Baby zur Welt gebracht. Doch ich habe nicht einen Streifen davon getragen!
Eine damalige Freundinvon mir hat sich immer beschwert, dass der Bauch juckt und spannt und sie hat nix dagegen getan, ihr kompletter Bauch ist überseht von Streifen. Ich denke schon, dass man mit Cremes oder Ölen das Ganze in den Griff bekommen kann bzw der Kathastrophe vorbeugen ;-).
Wünsch dir alles Gute und bitte genieß deine Kugelzeit wieder!

11

Ich bin da genau so :)
Hab trotz totaler Angst das Baby zu verlieren total Probleme mit meinem Körper klarzukommen wenn extreme Streifen kommen wahrscheinlich auch weil ich von Männern immer nur darauf reduziert wurde.. Optik. Versuch einfach deinem Körper was gutes zu tun mit viel öl usw das beruhigt etwas