22.ssw und iwie fehlt(glaub ich) die verbindung

Hey ihr lieben,

Ich bin in der 22.ssw. Und habe das gefühl keine Verbindung zu dem Kind zu haben/herstellen zu können.
Wir haben fast 4 Jahre gebraucht gebraucht um schwanger zu werden und dementsprechend überrascht waren wir als es dann gerumst hat.

Ich merke das kleine noch nicht. VW Plazenta. Ob es daran liegen mag?
Wann hattet ihr das gefühl schwer verliebt zu sein?

1

Erst nach Geburt 😄 aber dann direkt bis über beide Ohren

2

Ich glaub deine Erwartungen sind etwas zu hoch.

Hab gerade das letzte mal einen Bericht gelesen in dem stand das 2/3 der Frauen nach der Geburt noch keine Bindung zu ihrem Baby haben. Diese baut sich erst in den folgenden Tagen auf.

Es wird sich nochmal ändern wenn dein Zwerg dich anstupsen anfängt. "Schwer verliebt" zu sein finde ich jetzt aber.... falsch beschrieben.
Ich würde jetzt schon alles für unser Kind machen. Müsste man sich entscheiden zwischen Kind oder mein Leben, bitte lasst mein Kind überleben. Der Beschützerinstinkt ist bei mir schon seit Beginn der Schwangerschaft sehr stark vorhanden. Wir reden auch genau so mit ihr. Das sie beschützt wird und wir alles für sie tun werden... aber von Liebe... hab ich ehrlich gesagt noch nie gesprochen.

Ist aber auch ein sehr starkes Wort, das wohl jeder anders interpretiert und wahrnimmt 🌻

3

Mir geht es gerade ähnlich.
Es ist ein absolutes Wunschkind und nicht selbstverständlich (Endometriose, Myome, etc)
Aber eine wirkliche Verbindung ist noch nicht.
Ich habe am Wochenende Babykleidung, die ich von meiner Schwester habe sortiert. Da kam schon Gefühl auf. Bzw ein schönes Gefühl habe ich eigentlich die ganze Zeit. Ich freue mich auf unsere Maus und darauf, sie kennenzulernen.
Aber..es ist anders, als ich es mir immer vorgestellt habe ("Wenn ich mal schwanger bin, dann mache ich jede Woche Babybauchbilder, schriebe dem Kind ein Tagebuch, Öle mir jeden Abend den Bauch, spreche viel zu meinem Kind, bin die stolzeste Person überhaupt, strahle von innen heraus" usw)
Irgendwie mache ich nichts davon so wirklich.

Ich glaube aber, dass das kommt.
Ganz ab und zu spüre ich die Kleine (auch Vorderwandplazenta) und das ist dann echt ein super schönes Gefühl.

Spätestens nach der Geburt oder in der ersten Zeit danach wird die Verbindung kommen.
Ganz bestimmt :)

Ich glaube nur, wir dürfen uns keinen Druck machen, sonst sind wir evtl traurig wenn dies oder jenes nicht direkt der Fall ist, was ja auch nicht gut ist.

Bei der einen geht es schneller, bei der anderen dauert es etwas.
Lieben tun wir unsere Kinder aber alle #herzlich:-)

4

Also ich bin sicher, dass es demnächst noch kommt, wenn du die Bewegungen spürst und siehst. Ich hatte diese Gefühl auch nie richtig. Erst in der 18. Ssw wo ich so langsam die ersten Tritte gespürt habe. Aber auch da noch nicht so richtig, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Seitdem ich den kleinen Mann richtig spüre (bin jetzt 32. Ssw) und es auch von außen sehe, hat sich dieses Gefühl ganz stark entwickelt und ich liebe diesen kleinen Mann einfach so sehr, obwohl ich ihn ja noch nie gesehen habe. Manchmal liege ich da, schaue mir ewig lange seine Party an die er da feiert und fange fast an zu weinen, weil ich es nicht glauben kann, dass da ein Mensch in mir drin ist.
Ich glaube ganz sicher, dass wird demnächst noch kommen wenn du die Bewegungen spürst und auch von außen siehst. Und wenn nicht, wird es spätestens nach der Geburt kommen. So geht es doch vielen. Alles Gute dir 🍀

5

Ich bin auch 22. Ssw und habe keine tiefe Bindung. Es ist meine 2. Schwangerschaft.

Für die 1. Maus haben wir fast 3 Jahre gebraucht und ich habe dem Ganzen bis zum Schluss nicht wirklich getraut. Ich hatte bis zum Schluss Angst, dass etwas passiert und ich nicht mit einem Baby nach Hause gehe.. warum hat es nach 2,5 Jahren einfach so geklappt? Das geht nicht gut aus..

Nr. 2 jetzt hat im 1. ÜZ bereits gesessen und weißt du was..?.. dem traue ich noch viel weniger 😁🙈

In dem Moment, wo man mir mein Baby am 2. Tag im KH aus dem Zimmer geholt hat und sie wegen (leichter) Unterzuckerung auf die Neo verlegt hat, waren meine Muttergefühle die eines ums Überleben kämpfenden Tigers. Sie verbrachte die Nacht dort und ich in meinem Zimmer auf der Wochenstation. Ins leere Zimmer zu kommen hat mir mein Herz gebrochen und ich habe Rotz und Wasser geheult, bis man sie mir um 3 Uhr morgens ins Zimmer gebracht hat, weil sie seit 8h stabil war und man es nicht übers Herz brachte, mich bis zum Morgen warten zu lassen. In der Nacht werden normalerweise keine Verlegungen vorgenommen.

Also das kommt alles, sobald du realisierst, dass dieses wundervolle Wesen Wirklichkeit ist und mit dir nach Hause kommt. Bei manchen reichen dafür schon die Tritte und andere müssen halt ein paar Tage neben diesem kleinen Wunder aufwachen und sich bewusst machen, dass sie nicht geträumt haben!

Alles Gute!

6

Ich glaube, das ist ganz normal. Da setzt einen die Außenwelt auch manchmal ein bisschen unter Druck, finde ich. Da wird schon beim positiven Test von unendlicher Liebe geschwärmt etc.

Für unsere Tochter mussten wir eine ICSI machen. Ich war tatsächlich eine strahlende Schwangere und habe mich wahnsinnig gefreut, hatte aber auch eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft. Als die Kleine dann geboren war, war ich in den ersten Tagen nur verunsichert. Wie wickelt man richtig? Warum habe ich keine Milch? Warum ist das Kind so flutschig in der Badewanne? Wie hält man das Köpfchen? Oh Gott, es schreit, was mache ich nur?

Überschäumende Liebe beim ersten Anblick? Nee, eher ein "Hilfe! Für dieses kleine Wesen haben wir jetzt die volle Verantwortung! Bis es 18 ist! Worauf haben wir uns da nur eingelassen?!" Hinzu kam, dass die Kleine sehr krank war. Sie hatte eine Fehlbildung der Nieren und lag schon das erste mal mit einer Woche stationär mit einer Blutvergiftung.

Aber weißt Du was? Schon nach zwei oder drei Tagen spürte ich endlich diese absolute, bedingungslose Liebe. Ganz von alleine. Jedes mal wenn ich sie angesehen habe, hätte ich vor Glück platzen können. Und auf einmal war alles ganz leicht. Wickeln war sofort Routine. Stillen hat leider nie geklappt, aber auch da gibt es schlimmeres. Ihre Krankheit haben wir alle zusammen gemeistert und es war für mich nie auch nur eine Sekunde ein Zweifel da, dass ich immer und jeden Augenblick bei ihr bleibe und das mit ihr schaffe.

Die Verbindung kommt, ganz bestimmt! Lass Dich nie unter Druck setzen und nehme alles, wie es kommt. Handel mehr nach Gefühl als nach Kopf, Du bist Mutter und die Natur wird Dir genau das richtige Gespür geben.

Ich bin übrigens, nach vier Jahren, sechs künstlichen Befruchtungen und zwei Fehlgeburten wieder schwanger, in der 27 SSW. Am Anfang habe ich gar kein Gefühl zugelassen. Inzwischen kommt es mehr und mehr und ich bin gelassen. Ich weiß, dass ich dieses Kind genau so lieben werden wie mein erstes!

7

du, mach dir keinen kopf..ich bin in der 36 ssw und mir kommt das auch noch so unreal vor alles obwohl ich schon kinder habe. das kommt nach der geburt.

8

Hi, also ich finde das ziemlich normal. Man kennt dieses kleine Wesen ja noch gar nicht wirklich. Bin nun in der 39 Ssw und natürlich freue ich mich wahnsinnig, aber diese tiefe Verbundenheit kommt erst bei mir nach der Geburt (3. Kind). ich rede auch nicht wirklich mit dem Baby oder spreche es mit Vornamen an. Find und fand ich immer komisch. Dieses mal geht es tatsächlich alles sehr unter und ich hab schonmal an mir gezweifelt, aber als ich die Tage Sorge um den Kleinen Mann hatte, wusste ich, dass die Liebe mit dem Tag der Geburt da sein wird. Denn der Beschützerinstinkt ist es schonmal 😊 denke, es wird viel romantisiert in einer Ss, sodass man sehr hohe Erwartungen hat.

Lg

9

Hi,

mir geht es ähnlich. Ich bin auch in der 22. SSW und merke den Krümel schon seit ein paar Wochen. Trotzdem kommt es mir noch surreal vor, dass ich bald Mama werde. Wir haben auch 2,5 Jahre KiWu mit 5 FGs hinter uns. Ich glaube, dass man andere Erwartungen hat beim ersten Kind, da man keine Erfahrungswerte hat.
Wir haben am Montag ein Outing bekommen. Jetzt wo ich weiß, dass wir ein Mädchen bekommen, ist es ein bisschen realer geworden. 💕 Zumindest kann ich mich langsam um die Gestaltung und Einrichtung des Kinderzimmers kümmern. 😊
Alles Gute für die restliche Schwangerschaft.

Lg Mary