Nach dem 3. Screening kein US mehr?

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern den 3. großen Ultraschall und mein erstes CTG, dem Kleinen geht es prima. 🥰 Jetzt frag ich mich nur, ob das jetzt wirklich das letzte Mal war, dass geschallt wird? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man bis zur Geburt kein einziges Mal mehr schaut, gerade auch wenn es um das Thema Geburtsgewicht und Versorgung geht. 🤷🏻‍♀️
Mein FA hat „nur“ die 3 großen Schalls gemacht und am Anfang einen US für die Feststellung der Schwangerschaft. Ansonsten war ich noch für die NFM und die FD bei der Pränataldiagnostik. 🙊 Ich lese und höre so so viel Unterschiedliches in der Hinsicht. Von Frauen, die jedes Mal einen US plus 3D Bild usw. bekommen oder Flatrates haben (das hat mir mein FA nichtmal angeboten, hätte es aber eh nicht gemacht) und und und.
Wie war das bei euch? Und vor allem frage ich da die Frauen, die ansonsten in der SS eben auch nur die 3 gesetzlichen Schalls bekommen haben. Wurde am Ende trotzdem noch geschallt kurz vor der Geburt? 😊
Ich habe bisher eine Traumschwangerschaft und von daher finde ich es so bisher auch vollkommen in Ordnung. Ich frage mich eben nur, wie jetzt die Zeit bis zur Geburt abläuft. 🙈

Liebe Grüße aus der 29. SSW 💙

1

Hi, das frage ich mich auch. :-D

Ich stelle mich darauf ein, dass ich nicht mehr per Ultraschall untersucht werde. Hätte damit kein Problem. Habe wie du, eine Traumschwangerschaft.

Ich denke wie du, dann weiß man vorher nicht ungefähr, wie groß und schwer das Baby ist. Wenn es so ist, na dann lassen wir uns überraschen. #rofl;-)

Bisher hatte ich auch noch kein CTG.

Liebe Grüße
34. SSW#verliebt#huepf

2

Ich habe auch nur die 3 Großen Ultraschalle gehabt bei meiner Gyn. Ein letztes mal wurde gestern Geschallt jedoch im KH zur Geburtsplanung. Mehr Ultraschalle hatte ich bei meiner Tochter auch nicht gehabt.

Lg

3

Hallo

Ja bei mir ist es genauso ..
Vor 4 Wochen hat sie noch eben einen vaginalen US gemacht um den Gebärmutterhals zu messen ..beim letzten Mal nur noch abgetastet ..da war er schon auf 1 cm verkürzt...denke da brauch man auch nicht mehr schallen ...
CTG wird gemacht ..
Bin jetzt gespannt was sie am Freitag nochmal macht .. da bin ich 38+0

Sie meinte aber das es eh wohl früher kommt und wir uns Freitag nicht mehr sehen ..

Mal schauen ...ich denke wenn alles in Ordnung ist dann brauch man auch keinen US mehr ..und das Gewicht wird ja nur anhand einer Formel geschätzt ..ob es dann wirklich so ist ..liest man ja immer unterschiedlich...

Und ich denke die haben genug Erfahrung falls da was sein sollte ..

Also ruhig bleiben und den Rest auch noch genießen ..

Lg jassi

4

Huhu,
Ich bin jetzt in der 35. Ssw und es wird bei jedem Termin ein Ultraschall gemacht. Aber es wird auch immer nur der ultraschall gemacht und ich frage mich ob ich nicht auch mal vaginal untersucht werden müsste. Bislang gehe ich komplett beschwerelos durch die Schwangerschaft.

8

Ja sollte man!

5

Also beim meinen Sohn war es damals so. Wenn dann musste ich für den us bezahlen. Es wurde beim ctg geschaut ob alles ok ist und beim Bauch abtasten. Die Hebamme hat sogar so das Gewicht abtasten können. Ichv habe natürlich ein us zusätzlich gemacht, konnte es so lange nicht aushalten 🙈

6

Bei mir wurde beim letzten Termin bei 32+4 wieder ein Ultraschall gemacht. Die Arzthelferin sagte vorher dass heute keiner dabei sei - ob ich einen haben möchte für 30 Euro. Ich sagte nein. Da ich vier Tage vorher starke Senkwehen hatte und mein erstes Kind ein Frühchen war hat der Arzt wohl trotzdem geschallt. Vaginal und über dem Bauch. Er misst dann zwar nicht... gibt keine Auskunft über das Gewicht etc. Aber er sieht sich den GMH und MuMu an. Das ist das wichtigste. Ansonsten denke ich wird vor der Geburt (bin jetzt 33+6) nur noch einmal geschallt... und das ist bei der Geburtsanmeldung. Ich buche mir auch keinen dazu wenn das CTG in Ordnung ist. Das hatte ich bislang aber auch erst einmal. Dienstag dann wieder bei 34+4. lg

7

Hallöchen 🙋‍♀️ Ich hatte am Montag auch das erste CTG und das dritte Screening bei 30+2 und mein Arzt meinte, ich soll mir in zwei Wochen einen Termin zum CTG und in vier Wochen einen zum CTG und Ultraschall geben lassen.
Liebe Grüße, Sandra