Schlaflos - Baldrian erlaubt?

Hallo ihr lieben,

Ich (32.ssw) bin schon seit vielen Wochen und Monaten in der Schwangerschaft schlaflos. Seit einigen Wochen ist es wirklich extrem. Ich kann abends nicht mehr einschlafen und in der Nacht wache ich so oft auf (fast stündlich) und bin teilweise 3 Stunden am Stück komplett wach.
Nun hatte ich letzte Woche an 3 Tagen jeweils eine Baldrian Tablette (von DM) vor dem Schlafen gehen genommen und muss sagen, bis auf einmal wach geworden, habe ich wirklich gut geschlafen.

Aber jetzt frage ich mich, ob es überhaupt in Ordnung war oder ist, diese zu nehmen?
Ist ja aber auch pflanzlich. Kann das schädlich sein, bzw. sich negativ auf das Kind auswirken?

Lieben Gruß 🍀

1

Also der erste Treffer bei google sagt, du solltest mit Baldrian in der SS lieber vorsichtig sein:

https://praxistipps.focus.de/baldrian-in-der-schwangerschaft-was-sie-darueber-wissen-sollten_106325

Alternativ kann ich dir aber Tees empfehlen mit Melisse und Lavendel. Da gibt es Mischungen zur Beruhigung für Schwangere zum Beispiel der Neun Monde von Intolife. Ich find den sehr beruhigend. Es gibt viele Kräuter die du bei Schlafproblemen nehmen kannst. Oder du versuchst es mit Lavendelöl oder Hopfen (die Pflanze, nicht das Bier :-P).
Ich hab wie gesagt die Tees von Into Life und Arbeite im Homeoffice mit Kleinkind und Homeschooling Kind und merke extrem, wie sie sich positiv auf meine Geduld auswirken. Ich würde ein bisschen rumprobieren mit anderen Kräutern und die Hebamme dann nochmal fragen. Wahrscheinlich ist auch nicht jedes Baldrianextrakt gleich und vielleicht gibt es ja milde Baldriantees für Schwangere.

2

Guten Morgen!

Sowas solltest du immer deinen behandelnden Arzt fragen, wenn du unsicher bist.
Mein Psychiater hat mir für Baldrian grünes Licht gegeben und auch bei Embryotox steht, dass man Baldrian nehmen darf!

Liebe Grüße
Snorkfrau, 30. SSW

3

Hi, Baldrian (Tropfen) ohne Alkohol nehme ich auch auf Rat meiner Ärztin, wegen Dauerschlafstörung seit 3 Monaten...
Die Tabletten kenne ich nicht, aber Baldrian ist grundsätzlich zulässig während der ss...