Blasensprunges - Kind nicht fest im Becken

Ihr Lieben,

ich bin zum ersten Mal schwanger und komme nächste Woche in die 40. SSW. Leider ist der Kleine nach wie vor nicht fest im Becken. Der Arzt meinte, der Kopf wäre, wenn auch schwer, abschiebbar.
Was mich verunsichert ist, dass er meinte, ich müsste mich im Falle eines Blasensprunges sofort hinlegen und liegend transportiert werden, wegen der Gefahr eines Nabelschnurvorfalls. Er hat mir fast schon Angst gemacht. Jetzt ist es aber so, dass man ja nicht den ganzen Tag liegt und die Fruchtblase ja jederzeit springen kann (unter der Dusche, beim Einkaufen, im Auto oder beim Spazierengehen). Grundsätzlich kann es in dem Moment ja schon zu spät sein, weil man eben nicht liegt bzw sich auch nicht sofort hinlegen kann. Wisst ihr was ich meine? Habt ihr Erfahrungswerte?
Danke 😊

1

Guten Morgen.Mach dich nur nicht verrückt. Es heißt nicht, das sobald die Blase springt , du dich auf den Boden legen musst. Wenn du beim einkaufen bist z.B reicht es auch wenn du dich hinsetzt und dann ein RTW gerufen wird. Die werden dich dann im liegen weiter transportieren.
Ich wünsch dir alles Liebe

2

Vielen Dank 😊!

3

Falls es Dich beruhigt, nur 0,3% aller Geburten in D betrifft ein Nabelschnurvorfall.
Meine Hebamme hat sogar gesagt, dass wir auch selbst ins Krankenhaus fahren können, da der RTW Stress nicht förderlich für die Geburt ist. Aber das ist dann wohl eine persönliche Entscheidung :)

4

Meist sitzt das Kind nur in der ersten Schwangerschaft überhaupt fest im Becken. Wenn der Kopf da einen guten Bezug zum Becken hat ist es schon Mal gut .Diese Empfehlung, man solle sich hinlegen gibt es auch nur in Deutschland aber klar, es ist natürlich die absolute Sicherheitsmaßnahme. Ich muss aber sagen dass meine Freundin mit Zwillingen einen Blasensprung hatte (bei Beckenendlage und Mehrlungsschwangerschaften ist das Risiko natürlich höher) und sich tatsächlich hingelegt hat um mit dem RTE in die Klinik zu kommen. Der RTE konnte sie aber nicht liegend durchs Treppenhaus transportieren also wurde sie dann dann sitzend transportiert.

Bei mir war das Köpfchen ab der zweiten Schwangerschaft immer bis zum Ende abschiebbar. Ich hatte nur einen Blasensprung und bei dem hab ich gar nicht gemerkt dass es einer ist sondern bin aufgestanden und zur Toilette. Stehend hab ich dann gemerkt dass es ein Blasensprung war aber dann wäre es auch zu spät gewesen sich hinzulegen, aber dazu hat mir der Arzt zu diesem Zeitpunkt (37+0) auch nicht mehr geraten. Wenn der Kopf schon einen guten Bezug zum Becken hat und nicht hoch über dem Becken steht sondern nur noch abschiebbar ist finde ich es echt untypisch dass man dir den Liegendtransport empfiehlt. Vielleicht solltest du nochmal in deiner Geburtsklinik handhaben was sie raten.

Alles Gute! #klee

5

Wie schon gesagt wurde...dass das Kind fest im Becken ist, ist zb laut meiner FÄ ab der 3. Ss schon selten. Meine sind wirklich ab der 3. Ss bis zur Geburt gar nicht mehr fest im Becken gewesen. Das ist aber kein Drama. Nicht jede Geburt beginnt mit Blasensprung. Meine 4 Geburten gingen alle samt mit Wehen los und erst im KH sprang die Fruchtblase

6

Huhuuu, unsere Tochter lag auch nicht fest im Becken. Mir wurde gesagt, die Info mit dem Liegen ist völlig veraltet. Ich hab nach dem Blasensprung (der zufällig nachts liegend stattfand) im KH angerufen und mich abgesichert- die Mädels im Kreißsaal haben gesagt, ich kann noch duschen, wenn ich will, und dann in Ruhe mit dem privaten PKW kommen. So hab ich es auch gemacht.

Lass dich nicht verrückt machen. Eine gute Geburt und alles Liebe für euch! 🍀💕

7

Ich habe quasi den gleichen Befund wie du - Kopf mit Bezug zum Becken aber noch abschiebbar. Ich komme morgen in die 40.ssw. Meine Ärztin sagte dass das super ist und ein Nabelschnurvorfall beim Blasensprung jetzt quasi nicht mehr passieren kann, ich müsste mir darum also keine Sorgen machen.
Ich denke dein Arzt ist übervorsichtig und ich würde mich nicht daran halten...

8

Ein kleines Update

Ich hatte eben eine Termin zur Akupunktur bei meiner Hebamme und sie sieht es auch entspannt. Der Rat mit dem Hinlegen und Liegendtransport sei veraltet, so wie es auch einige von euch schon gesagt haben. Jetzt bin ich entspannter!

Vielen Dank für eure Antworten und alles Gute! ☺️