2 stundenwert nicht gesunken Diabetes

Hallo ihr, ich hab mal eine Frage vielleicht Kennt sich jemand von euch aus. Also mittags gabs Kartoffeln mit Brokoli in Käse Sahne Soße als Gratin. Ich gehe im Anschluss gleich spazieren, dadurch halte ich im Moment meinen Blutzucker unten. Ohne Spaziergang steigt es unglaublich hoch. Nach einer Stunde war ich bei 106. nach 2 Stunden dann aber plötzlich bei 111. also ungefähr gleich. Das ist doch total komisch oder? Verzögert das die Bewegung? Hab Angst dass es keine gute Idee ist, dass mit Bewegung zu beeinflussen. Ohne diese wär er jeden Tag bestimmt bei 140:/ macht das jemand genauso?

1

Hallo,

ich denke eher das es dass Fett im Essen war.
Fett lässt den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen.

Liebe Grüße

2

Huhu vielen lieben Dank für die Erklärung. Und weißt du, ob das gut oder schlecht ist?

3

Ich vermute auch, dass er durch das Fett verzögert gestiegen ist. Hatten gestern Pizza, war nach einer Stunde bei 130, nach zwei bei 160 🙈😅 Pizza gibt’s nun erstmal nicht mehr.

Und das ist weder gut noch schlecht, der Wert steigt halt langsamer.. Bewegung hat einen positiven Einfluss auf den Blutzucker. Lass dir das doch mal von deinem Dia erklären.

LG

4

Hmmm, warum sollte das komisch sein? Das Essen ist ja nicht nach 1 Stunde voll verdaut, sondern braucht eben. In der 1. Stunde hast du mit Bewegung nachgeholfen, in der 2. Stunde nicht, deswegen ist er wieder etwas gestiegen.

So wäre jedenfalls meine Erklärung.