Sagt man euch am Ende der SS die Kindslage?

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob eure FÄ wenige Wochen vor der Geburt die Kindslage regelmäßig überprüft und euch mitteilt?

Bei mir bislang nur auf Bitte und Nachfrage. Ich habe aber immer Bedenken, dass Baby sich evtl in BEL legt. Daher habe ich bei den letzten beiden Terminen schon nachgefragt. Langsam wird es mir auch etwas unangenehm wenn ich jedes Mal frage.

Danke für eure Rückmeldung (:

1

Hallo,
ja, meine Frauenärztin bzw. die dort angestellte Hebamme schauen immer nach der Kindslage, ab der 28. Ssw bei jedem Termin. Es steht ja auch im Mutterpass. Ab der 34. Ssw wird auch immer nach dem Gebärmutterhals geguckt.
Alles Gute


happy mit 💗 3 Jahre und 💓 33+4

2

Da wird doch bei jedem Termin nach geschaut und notiert. Wobei das ja Quatsch ist. Man spürt ja, wie es liegt und es ist doch eh nur die Lage vor/bei der Geburt ausschlaggebend

3

Ich spüre das nicht, wie er liegt 😅
Find das keinen Quatsch. Würden sie es auch spüren, käme die Frage nicht.

6

Vielleicht nicht, aber ziemlich sicher würdest du in der Woche spüren, wenn er sich nochmal komplett umdreht

weitere Kommentare laden
4

Bin jetzt in der 37. ssw und bei mir wird es regelmäßig kontrolliert. :)
Frag ruhig, ist berechtigt 😉

5

Wie weit bist du denn? Normalerweise merkt man so ab der 30.ssw ziemlich deutlich, falls sich das Baby nochmal komplett umdreht.

Ich habe alle 2 Wochen Termine - im Wechsel beim FA und bei der Hebamme. Da wird ganz standardmäßig natürlich auch in den Mutterpass die Kindslage eingetragen. Bei dir nicht? Gefragt habe ich nie explizit danach - einerseits weil ich ja weiß wie sie liegt und andererseits weil man es im Mutterpass nachgucken kann. Außerdem ist es ziemlich eindeutig beim ctg - je nachdem wo halt der Schallknopf angebracht wird.

7

Wurd bei mir immer im mupa eingetragen.

Hab dann immer nach gesehen. Und wenn das Baby sich kurz vor et nochmal in BEL drehen würde,... Dann würd der Fa schon was sagen.
Wenn nix gesagt wird, bin ich immer davon aus gegangen, dass alles OK ist 🤷‍♀️
Dem war auch immer so

9

Ja, meine sagt es auch und schaut auch immer, ob der Kopf fest ist. Also fleißig weiterfragen. Das sollte dir nicht peinlich sein. Wie weit bist du denn?

10

Beim nächsten Termin nächste Woche 38 ssw

12

Mein Fa hat mir noch bei 32+0 die Lage gesagt und meinte das bleibt wahrscheinlich auch so. Dann bei 35+0 hab ich beim Termin nochmal nachgefragt und er meinte „Ja Kopf ist noch unten und das bleibt jetzt zu 99% so“ 😂

14

In meinen ersten beiden Schwangerschaften wurde da nie so richtig drüber gesprochen , da war halt alles „normal“ ab ca 30 Woche SL.

In der jetzigen (37e Woche und immer noch BEL) , hat er von sich aus gesagt das es langsam Zeit wird das sich das Baby nochmal dreht, das es liegt wie es liegt etc.

Solange der FA also nichts sagt, darfst du davon ausgehen das alles gut ist 😊
Ich denke das die FÄ sich halt nicht merken können, wo wir persönlich viel/wenig Stress mit haben, und sie uns halt nur die Besonderheiten Bescheid geben die sie für relevant halten.

Trotzdem darfst du jederzeit alles Fragen, vor allem weil es für dich ja nunmal ein Thema ist 👍🏻