Wann Sorgen wegen wenig Kindsbewegungen?

Guten Morgen,

ich bin heute bei 26+6 und seit gestern spüre ich die Kindsbewegungen nur ganz ganz leicht und selten. Ab wann macht ihr euch Sorgen oder geht zum Arzt?
Ich hatte schon öfter einige ruhige Tage mit Kindsbewegungen dazwischen aber umso weiter ich bin umso unsicherer bin ich mir.. War in der 19 SSW. deshalb schon mal beim Frauenarzt.. der meinte damals auch das Kindsbewegungen so eine Sache sind.

Kennt ihr diese Tage auch? An was kann das liegen? Wachstumsschub? Andere Lage? Wie geht ihr damit um, wann macht ihr euch Sorgen?

1

Guten Morgen,

ich bin jetzt in der 26. Woche und hatte so vor zwei Wochen auch sehr, sehr ruhige Tage dabei. Ich habe sie einen Tag überhaupt nicht gespürt und abends dann sogar versucht sie wachzurütteln. Es kam nix. Ich bin auch leicht in Panik verfallen. Ich hatte das Glück, dass ich am nächsten Tag nen Vorsorgetermin hatte. Es war war alles gut👍Nachts war sie aber dann da (konnt eh nicht schlafen). Hätte ich sie nachts nicht gespürt und den Termin nicht gehabt, wäre ich aber hin. 24 Stunden überhaupt nix spüren würde mich verunsichern. Wenn Du sie leicht spüren kannst, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Sie sind einfach manchmal ruhiger. Bei mir ist es zumindest so.

Alles Gute🍀

2

Solange du etwas spürst, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.
Wenn du 24 std wirklich NICHTS merkst und auch durch diverse Einflüsse keine Reaktion kommt würde ich mit Arzt oder Hebi reden.

Es gibt so viele Gründe warum du deinen Zwerg plötzlich nur noch leicht merkst. Aber solange du etwas merkst, mach dir keinen Kopf.

3

Hi,

ich bin jetzt in der 36. Woche und bei mir wechseln sich immer noch super ruhige Tage mit Tagen, wo sie richtig Party macht ab. Ich denke das ist ganz normal. Nur wenn überhaupt nichts zu spüren wäre, würde ich mir wahrscheinlich Sorgen machen.

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 35+2

4

Ich würde mir Sorgen machen oder bzw. den FA kontaktieren, wenn du mehr als einen ganzen Tag GAR nichts spürst. Ich bin jetzt in der 33. Ssw und es gab in der 25. und 29. Ssw mal drei Tage, wo ich gar nichts gespürt habe. War in der 29. Ssw dann beim FA, und da war alles gut. Er hatte wohl gerade einen Wachstumsschub und war deshalb so ruhig. Er hat aber immer wieder mal Tage, wo ich ihn kaum bemerke, und Tage, wo er richtig loslegt. Gestern zb. war er wieder suuuuuper aktiv und vorgestern habe ich echt so gar nichts von ihm gemerkt, außer sein Schluckauf ☺️

5

Hallo,

ich finde es immer noch einen riesen Unterschied, ob wenig oder gar keine.

Solange ab und zu Bewegung da ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte die komplette Schwangerschaft über nur leichte und selten Bewegung.

Einmal bin ich zum Arzt, als ich in der 30. Ssw über 24 Stunden lang gar nichts gespürt hab.
Zum Glück war alles in Ordnung 🙂

Eine schöne Restschwangerschaft 🍀

6

Falls du einen Fetal Doppler hast, dann kannst den zur Kontrolle nehmen
Ansonsten bei mir half der Trick...Bauch gegen das kalte Waschbecken machen. Passiert auch unbewusst wenn ich mich im Bad schminke mal, aber so hab ich auch beabsichtigt Reaktionen bekommen

7

Ich finde einen Fetaldoppler auch eine tolle Möglichkeit sich etwas zu beruhigen, wenn man zum Beispiel noch keine Bewegung oder gerade keine Bewegung des Babys spürt.
Habe ich mir in der zwölften Woche günstig gebraucht gekauft und höre etwa ein bis zweimal die Woche für ein paar Sekunden nach.