Schwangerschaftsvergiftung /Gestose/Präklampsie

Guten Morgen liebe Mamis/Schwangeren,

ich bin in der 33. SSW und am 10.02.2021 wurde mir vom FA gesagt, dass meine Maus eine Wachstumsstörung hat (zu wenig Kg, zu klein, vllt müsse sie früher geholt werden)
daraufhin sollte ich 2 Wochen später zur Doppleruntersuchung. Laut der Ärztin o.B. aber ich solle ab sofort jede Woche zum FA zur Kontrolle etc..
zudem muss ich sagen, jedes Mal habe ich Eiweiß im Urin, manchmal sogar Blut, meine Augenflimmern, mein Blutdruck ist seit 1 Monat sehr hoch, sehr viel Erbrechen und Kopfschmerzen habe ich auch..

Dennoch meinte meine Ärztin diese Woche, es ist keine Vergiftung aber kann jederzeit eine werden? Ich fühle mich irgendwie nicht ernstgenommen..
blut wurde auch abgenommen am 23.02. leberwerte etwas erhöht

Schmerzen habe ich gerade keine aber was kann ich denn machen🥺
Hatte das schonmal jemand?

1

Ich würde das sicherheitshalber im Kh abklären lassen oder bei einem anderen Arzt, das klingt meiner Meinung nach schon noch einer Vergiftung. Gute Besserung und Alles Gute 🍀

2

danke liebes...

meine FA meinte noch, die Symptome kommen von meinem Eisenmangel..

3

Ich persönlich würde es abklären, aber du musst für dich wissen was richtig ist. Ich hab eine Freundin, die hatte eine Ssvergiftung am Ende der Ss, deshalb bin ich da vorsichtig unterwegs und bin lieber auf der sicheren Seite.

4

Hallo,

An deiner Stelle würde ich ins Krankenhaus fahren und das abklären lassen.... Mein Gyn wäre da auch anders und war auch anders. Ich hatte in meiner ersten ss auch eine Schwangerschaftsvergiftung und mein kleiner musste dann auf einmal ganz schnell bei 33+3 geholt werden und da lag ich schon ein paar Tage im KH aufgrund der Symptomatik...

Ich würde das nicht einfach hinnehmen vorallem, da es sich schnell verschlechtern kann...

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel 💜 im Bauch

5

Lass das am besten wirklich im Krankenhaus abklären. Ich hatte ab der 32. Woche auch mit den Symptomen zu kämpfen. Bei mir war es anders herum mein FA hat das sehr ernst genommen und das Kh leider nicht bzw. Hieß es im Kh meine Symptome wären nur grenzwertig. Mein FA schrieb mir dann in der 36. Ssw eine Einweisung, damit sie gezwungen sind mich richtig zu kontrollieren. Gott sei dank! 2 Tage nach der Aufnahme ins Kh riss meine Plazenta ab und ich brauchte einen Notkaiserschnitt. Natürlich ist das, das Horrorszenario aber ich würde dir ans Herz legen eine Präeklampsie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

6

Krankenhaus.....

Deine Beschwerden plus den erhöhten Leberwerten sprechen schon für eine Gestose bzw. HELLP.
Besser noch eine zweite Meinung einholen!!

7

Wie hoch ist denn dein Blutdruck? Misst du auch zu Hause?

Also bei deiner Symptomatik wäre ich auch schon längst in den Kreißsaal einmarschiert.

Ich hatte in meiner 1. Ss ebenfalls deine Symptome. RR stieg und stieg, plötzlich Ödeme, Eiweiß im Urin. Meine Gynäkologin hat nichts davon ernst genommen, diese Symptome könnten auch unabhängig voneinander auftreten, ich hätte "wahrscheinlich" schon vor meiner SS einen latenten Bluthochdruck gehabt, meine Maus sei so klein und leicht, weil ich eben auch nur 1,53m groß sei... und so weiter und sofort..

Ich bin dann 36. Ssw von mir aus in die Geburtsklinik mit einem RR von 170/100. Ich hatte solche Kopfschmerzen und wieder 2h bei meiner Gynäkologin im WZ und mit einem Augenrollen nach Hause geschickt zu werden, wollte ich nicht..

Mein RR war im Kreißsaal wieder in Ordnung (also 140/90...), aber die ganze Symptomatik(steigender RR, Eiweiß, Ödeme, kleines Kind auf der 10. Perzentile) an sich reichte aus, dass ich stationär aufgenommen wurde. Es war NOCH keine Präeklampsie, aber ich wurde überwacht.. tgl. CTGs, tgl. Doppler und Blutwerte bzgl HELLP.
Als es an 37+5 dann nach einer beginnden Kreislaufzentralisation bei meiner Maus aussah, lag ich 37+6 als erste morgens auf dem OP Tisch. Es wurde die Ss abgebrochen, bevor die Situation umschlug..

Ich würde es immer wieder so machen. Ich habe mir in dieser SS eine neue Gynäkologin gesucht, die deutlich sensibler an die Sache rangeht.

Alles Gute!

8

Mädels,

habe gerade schlagartig Bauchschmerzen/Rückenschmerzen (Schulter+mittig), übelkeit und Durchfall
bekommen...
so stark , dass ich heulen musste
Jetzt gehts besser aber die schmerzen sind noch da..

Was bedeutet das ? Sind das Wehen?

9

Hey,

Ich hatte selbiges Problem bei meiner Tochter,
Anfang Dezember wurde eine "angehende ssvergiftung" diagnostiziert, mir wurde gesagt, ich solle mich darauf vorbereiten, dass sie Ende dez/Anfang jan per Kaiserschnitt geholt werden wird.

Naja.. geboren ist sie bei 40+4 ;)
Meine Werte wurden engmaschig überwacht, zu "klein und leicht" war sie trotzdem, das hatte aber noch andere Gründe. (2650g 46cm)
Dennoch ist sie ein kerngesundes, fittes, glückliches Mädchen.

Aber: solltest du dich nicht wohl fühlen ect, fahr einfach ins Krankenhaus. (War ich in den letzten Wochen auch 2x ,da ich mir solche Sorgen machte)

Alles gute für euch, ich drücke die Daumen, damit dein Baby noch lange in deinem Bauch bleiben darf& es dir besser geht!