Hallo zusammen
Im anderen Forum kam ich nicht weit, denke nicht, dass dort viel los ist. Deswegen schreibe ich hier dasselbe rein:
Hatte eine von euch eine schwere Präeklampsie ganz früh? So ab der 23. SSW? Wie verliefen die nächsten Schwangerschaften? Was habt ihr alles nehmen müssen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, da mich das Thema sehr belastet 🥺❤️🍀
Erfahrungen gesucht
Vorbeugend Ass 100 bzw Ass 150 bis 35.ssw
In welcher Woche hattest du die erste Präeklampsie? 😳 Danke für deine Antwort 🌹
Ich nicht, aber eine Bekannte. Und sie musste deshalb in der nächsten Ss sofort vorbeugend Ass nehmen
Ich hatte es in der 34 Woche mit hellp und dann sofort einen KS.
In der 2 SS habe ich dann ASS 100 genommen und hab dann 4 Tage nach ET eine normale Geburt gehabt. Keine Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung. Aber ich wurde sehr engmaschig kontrolliert. Immer mit Ultraschall.
Nur Mut 😊
Hei gratuliere! Mir machts eben ein wenig Angst, da meine Präeklampsie damals so extrem früh war. Zurzeit bin ich in der 7. SSW und habe echt mega Angst, dass es wieder passieren könnte🥺
Das kann ich verstehen.
Aber bei mir würde damals alle 2 Wochen Blut abgenommen und mit US kontrolliert. Das hat mir die Angst gekommen.
Wird sicher bei dir ähnlich. Deine Ärztin ist vorgewarnt und wird beim kleinsten Anzeichen reagieren können.
Ass wirkt da ja auch sehr gut dagegen.
Hallo,
Ich hatte vor 10 Jahren eine festgestellte Plazentainsuffizienz bei der Feindiagnostik in der 22. Woche festgestellt. Mit darauf folgender Präeklampsie in der 26. Woche und Kaiserschnitt. Leider ging das ganze nicht gut aus, da die Plazentainsuff. zu stark ausgeprägt war und meine Tochter einfach dadurch zu klein und dünn war. In der Schwangerschaft mit meiner zweiten Tochter habe ich ass 150 mg ab positiven Schwangerschaftstest eingenommen und wurde engmaschig kontrolliert. Sie kam gesund und munter 5 Tage vor ET zur Welt. Momentan bin ich wieder in der 19 Woche schwanger und Bus jetzt sieht alles super aus!
Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne privat schreiben. Für dich alles gute! Liebe Grüße
Oh das ist eine ähnliche Woche wie bei mir gewesen. Ich hatte eine PE mit stiller Geburt in der 25. SSW. Bei mir wurde dann später ein Antiphospholipidsyndrom diagnostiziert. Aktuell bin ich in der 7. SSW und schiebe echt Panik😭
Bei mir wurde auch später ein heterozygotes Faktor V Leiden festgestellt. Ich muss nun alle 8 Wochen zum Gerinnungsspezialisten, um das Blut zu kontrollieren. In der letzten Schwangerschaft musste ich ab der 34. Woche zusätzlich Hepatitis spritzen. Kopf hoch, dass wird! Ich hatte auch ziemlich viel Angst, die wurde mir aber nach und nach genommen. :)
Hallo,
Mein erster Sohn ist auch aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung in der 29 ssw mit 875gr per Kaiserschnitt geholt worden.
In der 2. Und 3. ss nehme ich seit Beginn an Ass100. Der zweite ist in der 39 ssw zur Welt gekommen und auch jetzt in der dritten (derzeit 28+6) gibt es keinerlei Anzeichen für eine weitere Vergiftung. Es muss also absolut nicht nochmal vorkommen
Lg
Hallo liebes
Auch deine Geschichte macht mir echt Mut! Hast du neben ASS sonst noch auf etwas geschaut? Wurde bei dir evtl. auch eine Gerinnungsstörung entdeckt? Ich wünsche dir alles, alles liebe für die Schwangerschaft 🍀🍀🍀
Hi,
Du scheinst wirklich sehr Angst vor einer Schwangerschaftsvergiftung zu haben.
Was viele nicht wissen: es gibt einen Bluttest, der bereits in der Frühschwangerschaft sagen kann, ob du ein Risiko auf eine Schwangerschaftsvergiftung hast. Der nennt sich Präeklampsie-Test. Mir wurde gesagt, dass der ca. 50 € kostet, die Rechnung habe ich aber noch nicht bekommen. Der Test wurde bei mir in der 14. SSW zusammen mit der Feindiagnostik gemacht.
Wenn du kein erhöhtes Risiko hast, kannst du dir die ASS sparen.
Vielleicht kannst du dich dazu mal bei deinem doc schlau machen. Kann auch sein, dass Frauenärzte den Test nicht machen oder kennen. Ich war zur Feindiagnostik in einem großen Krankenhaus, da wurde mir der Rest auch empfohlen.
LG