Traurig, dass es das letzte Kind ist... total bescheuert

Hallo,

Sehr sinnlos hier aber irgendwie werde ich es nirgends anders los.
Ich hab heute vor drei Wochen unseren zweiten Sohn bekommen.
Für uns stand immer fest: zwei Kinder sind super. Unser Haus hat zwei geräumige Kinderzimmer ( mehr nicht) unsere finanzielle Lage ist nicht berauschend aber so in Ordnung, dass wir es hinbekommen ohne jeden Cent umzudrehen und ich werde dieses Jahr auch 36 und bin zurzeit auch sehr ausgelastet mit meinen zwei Jungs +Haushalt

ABER: ich bin jetzt schon traurig nie mehr schwanger zu sein, sogar der Gedanke nie mehr eine Geburt erleben zu dürfen macht mich traurig, ich finde diesen neugeborenen Status so Wunderschön. Das stillen, dieses kleine unschuldige Wesen, man ist so voller Liebe...

Also natürlich genieße ich es gerade mehr, als das ich traurig bin aber der Gedanke kommt mir immer wieder!

Hatte das jemand von euch ? Wurde es besser?

1

Huhu,

Mir ging es tatsächlich auch so und das schon während der 2 Schwangerschaft! Ich hatte tolle Schwangerschaften, halbwegs tolle Geburten und liebte es, dickbäuchig durch's Leben zu watscheln ☺️! Auch jetzt mit 11 Monaten, kommt der Gedanke ab und an hoch aber ich genieße die Momente jetzt viel intensiver und freue mich, zwei gesunde Kids zu haben. Ich denke, wenn die Sehnsucht nicht irgendwann nachlässt, dann möchte man vielleicht innerlich doch noch ein Kind! Genieße eure Zeit zusammen!

2

Sag niemals nie ;-)

Ich kenne diese Gedanken. Beim 4. Kind vor 12 Jahren wusste ich, dass es das letzte Baby sein würde. Anfangs war es okay, aber immer wieder hatte ich auch solche Gedanken wie Du... Nie mehr Schwangerschaft, nie mehr Stillen, nie mehr diesen Zauber erleben. Umso mehr habe ich bei Freunden mitgefiebert und mich gefreut, wenn ich Babys kuscheln konnte. Im Hinterkopf dann immer so eine leise Stimme "Ooohhhh, das würde ich eigentlich auch gerne nochmal erleben..."
Aber eigentlich kein Platz, keine Zeit und irgendwie auch froh, um jedes Stück Freiheit, weil die Kinder selbstständiger wurden.
Also wurde diese Stimme immer leiser umd ich war damit zufrieden, man kann also Frieden mit der Situation finden! 😇

Im November dann die große Überraschung: Aus unserem Urlaub (zu zweit!) haben wir ein Souvenir mitgebracht und wir durften positiv testen 😂
Zunächst war es ein Schocker, weil wir mittlerweile wirklich damit abgeschlossen und viele Zukunftspläne hatten, ohne Baby... Reisen, anderes Haus, wenn 2 von 4 Kindern ausgezogen sind, und und und...
Aber jetzt nehmen wir es als Geschenk und fangen eben nochmal von vorne an. Ich werde dieses Baby intensiv genießen, weil es definitiv!!!!! das letzte Baby für uns sein wird - wir sind ja nicht mal mehr so weit weg davon Oma & Opa zu werden, der Älteste ist 19 🤭😎

Ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit mit Deinem Baby, genieße jeden Augenblick und nimm das Leben wie es kommt - Pläne können auch völlig neben der Realität liegen❣

3

Hallo Schokoliebe,

ich kenne das Gefühl!

Nach Kind Nummer 2 stand fest, dass wir kein weiteres bekommen werden. Mein Mann wollte nicht mehr.

Ich hatte mich damit abgefunden, was hätte ich auch sonst machen sollen? Irgendwann kam aber das übermächtige Gefühl bei mir, dass wir noch nicht komplett sind! Es gab viele Diskussionen, Streit und Tränen. Mein Mann wollte partout nicht!

Irgendwann konnte ich mit dem Thema abschließen.

Als unsere beiden großen dann 11 und 16 waren, wurde ich unerwartet schwanger. Und wer hat sich als erstes gefreut?! Mein Mann! 😂 Alle haben uns gefragt, ob wir noch alle Sinne beisammen haben, dass wir nochmal komplett von vorne anfangen! 😁

Schon während der Schwangerschaft wurde mir klar, dass das nun WIRKLICH das letzte Kind sein wird. ICH wollte nicht mehr. Ich habe die (nicht ganz unkomplizierte) letzte Schwangerschaft genossen so gut es ging! Natürlich war ich trotzdem ab und an mal ein wenig wehmütig, obwohl es ja MEINE Entscheidung war, dass Nummer 3 definitiv das letzte Kind ist.

Er kam dann zur Welt, die Großen waren zu dem Zeitpunkt bereits 17 und 12, und wir genossen alles in vollen Zügen! ❤️

Tja, was soll ich sagen?! Silvester war eine sehr schicksalhafte Nacht... Ich bin jetzt mit Nummer 4 in der 11. Woche! 😅

Ich war zuerst dermaßen geschockt und fertig! Ich wollte einen Schwangerschaftsabbruch... Ich wollte dieses Kind nicht! Wir hatten verhütet etc und mein Mann hat einen Termin für ein Beratungsgespräch für eine Vasektomie...

Aber mit jedem Tag mehr, konnte ich mich immer mehr mit dem Gedanken an eine Nummer 4 anfreunden. Mittlerweile freuen wir uns alle sehr!

ABER das wird jetzt WIRKLICH das letzte Kind. Zum einen werde ich dieses Jahr 38 und zum anderen lässt mein Mann bald Schnippschnapp machen...🙈😂

Was ich jetzt damit sagen wollte: Sag niemals nie. 😅

4

Ach ja, Nummer 1 wird 22, Nummer 2 wird 17 und Nummer 3 wird 5...😂

5

😂😂😂😂😂😂😂😂

Sag niemals nie... S. meine Antwort oben ✌🏻😊

weitere Kommentare laden
6

Wir wollten auch nur 2 Kinder...Nun bin ich mit Nummer 5 schwanger xD also es kann immer anders kommen als man denkt. Vielleicht bei euch ja auch

7

Hallo 🤗

Mir geht es auch so ..
Obwohl ich vier Kinder habe und die letzten drei Schwangerschaften mit einigen Komplikationen verlaufen sind.
Aber kein strampeln mehr zu spüren, bzw generell kein Baby mehr im Bauch heranwachsen zu haben, zu sehen wie der Bauch wächst etc...

Bei uns war es definitiv das letzte Kind, mein Mann hat sich in der letzten Schwangerschaft sterilisieren lassen.

Aber wir haben auch 5 ⭐ und ein weiteres möchten wir auch nicht eingehen..Und wir haben auch kein Zimmer mehr frei 😉

Wir sind überglücklich mit unseren 4 Kindern und unser jüngstes, 16 Monate alt, ist auch seeehr anstrengend.
Er ist gaaaanz anders als die anderen.

Aber ich bin auch sehr wehmütig, was eine Schwangerschaft angeht.

Alles Gute 🍀

8

Ja, so ähnlich ging es mir auch nach der Geburt meines dritten Kindes. Drei Kinder waren geplant.. schon immer. Nie wieder schwanger, viele letzte Male. Jetzt, 2,5 Jahre später bin ich 38 und schwanger mit Nr. 4 ;-)

Das ist aber wirklich das letzte Kind und jetzt bin ich diesbezüglich auch mit mir im Reinen. :)

Genieß erstmal die Zeit mit deinem Säugling und dann kommt es wie es kommen soll. Man ist kurz nach der Geburt ja eh voller Hormone. Da lohnt es sich sowieso eher in den Tag hinein zu leben. Die Zeit geht viel zu schnell vorbei.

9

Hey,

ja ich hatte das nach unserem zweiten Sohn auch.

Nein, es ist nicht besser geworden und im Mai kommt nun unser drittes Wunder :-D

11

Hallo!

Ja,ich kenne deine Gedanken und auch jetzt wenn ich die erste,kleine Mütze o.ä.in den Händen halte, überkommt mich ein Gefühl der Sehnsuht.
Ich hatte das lange Zeit sehr intensiv und es hat mich über Monate begleitet...
Bis unser zweites Kind immer schlechter schlief und er seinen Charakter so nach und nach zeigte 😅🙈 Er ist mit seinen 18 Monaten zwar zuckersüß aber auch total anstrengend.
Somit verging dieses Gefühl irgendwann 😅

13

Bei mir ist es genau anders. Es ist die letzte Schwangerschaft und ich bin so froh, wenn ich das hinter mir habe😂
Heute Morgen habe ich mich mal wieder gefragt, wie ich auf die bescheuerte Idee gekommen bin, noch einmal schwanger zu werden🙈 Dann waren unsere Kinder so toll, dass ich wusste, warum😍