Hallo ihr lieben.
Aktuell befinde ich mich zwar „erst“ in der 31 ssw, da die Zeit aber mächtig schnell vergeht möchte ich jetzt schon ein wenig die Geburtsvorbereitungen planen.
Meine erste Geburt war eine Katastrophe und je näher der ET rückt umso mehr Angst überfällt mich.. daher möchte ich dieses Mal vieeeel mehr für die Geburt machen.. und zwar auch die Ernährung nach Louwen umzustellen.. was mich nur verwirrt, laut einigen Internetseiten sollte man auf Datteln verzichten wenn man die Louwen Diät starten möchte.. allerdings stehen Datteln auch auf der Liste von Dingen die man tun kann um sich auf die Geburt vorzubereiten?!
Habt ihr vllt etwas mehr Infos?
Vielen Dank und liebe Grüße
Louwen Diät und Datteln ?!
Naja, in Datteln ist halt sehr viel Zucker (63 g Zucker auf 100 g Datteln) drin und das passt nicht zur louwen Diät.
Die Louwen Ernährungsumstellung bezieht sich rein auf industriellen weißen Zucker und weißes Mehl. Datteln sind also in Ordnung.
Auf allen Seiten, die ich zu dem Thema gelesen habe, wird auch immer geschrieben, dass man auf Obst mit besonders viel Fruchtzucker verzichten soll. Darunter zählen zum Beispiel auch Datteln, Ananas, Bananen und Mango, weil die den Blutzucker ja auch hochschnellen lassen, genau wie Industriezucker.
Frische Datteln, ja. Den meisten Datteln im Verkauf wird Zucker zugesetzt oder der Zuckergehalt steigt aufgrund von Trocknung oder anderen Prozessen.
Darum rät man auch auf Datteln zu verzichten.
Wenn man die aber essen will, sollte man auf frische Datteln zurückgreifen. Außerdem lässt auch die Louwen Ernährung mal eine kleine Sünde zu.
Hallo,
laut Louwen selbst soll man nur auf Industriezucker, Auszugsmehl und weißen Reis verzichten. Alles andere darf man essen. Sollte mal ein "Ausrutscher" passieren, dann soll man sich danach einfach etwas mehr bewegen, damit der Blutzuckerspiegel nicht zu sehr in die Höhe schießt. Es gibt einige Frauen, die das deutlich strenger sehen und sich nach Glyx-Tabellen ernähren. Das hat aber nicht Louwen "vorgeschrieben".
Ich selbst ernähre mich nun seit 3 Wochen louwenkonform und versuche auch die 6 Datteln am Tag mit unterzubringen. Mal gucken ob es was bringt.
Liebe Grüße
Hallo,
also ich habe mich ab der 34. SSW nach Louwen ernährt, nachdem meine Hebamme mir dies empfohlen hat. Laut meiner Hebamme sollte man auf Weißmehl und Industriezucker verzichten. Ich habe zusätzlich versucht die 6 Datteln am Tag zu essen (getrocknet), habe dies aber eher unregelmäßig gemacht. Auch bei Louwen hatte ich ein paar Ausnahmen, hab zum Beispiel 2 Mal eine Pizza bestellt.
Im Ergebnis hatte ich eine traumhafte Geburt, die Wehen waren bis zum Schluss auszuhalten und insgesamt ging es auch echt schnell: von der Ankunft im Kreißsaal bis zur Entbindung sind 2,5 Stunden vergangen (2. Kind). Zudem ging es dieses Mal von alleine los mit Wehen, die erste Geburt wurde an ET +10 eingeleitet.
Also von mir eine absolute Empfehlung für Louwen und die Datteln.
Nach der Entbindung war ich total schnell wieder fit und ich habe seit der 34. SSW auch nichts mehr zugenommen. Also selbst wenn es direkt für die Geburt nichts bringen sollte kann man damit definitiv nichts falsch machen.
Alles Gute
Da machtest du mir ja Hoffnung! Hatte zwei Einleitungen und versuche es nun mit Louwen um es dieses Mal vielleicht mal ohne zu schaffen 😅 mit dem Corona gedöns habe ich wenig Lust länger im Krankenhaus zu bleiben außerdem glaube ich das mein Partner es dann nicht rechtzeitig schaffen würde zu kommen. 🙈
Ich habe die Louwen Diät auch gemacht wie ich sie verstanden habe. Kein Weißmehl, kein Zucker, kein weißer Reis.
Ich habe jeden Tag 6 Datteln gegessen. Meist frische, manchmal getrocknete. Als es auf den ET zuging, habe ich auch viel frische Ananas gegessen.
Ich bin jeden Tag ca. 6km gelaufen und habe mich auch sonst möglichst viel bewegt.
Als ich ein einziges Mal "gesündigt" und ein Schokoladeneis gegessen hatte, ging am nächsten Tag die Geburt los.
Ich hatte eine sehr schöne Geburt. Mit etwa 3 schmerzhaften Wehen war der Muttermund schon bei 9cm. Die Geburt war interventionslos.
Auch danach fühlte ich mich sehr schnell fit, ich hatte nur wenig Blutverlust und nur eine kleine Geburtsverletzung.
Ob es an Louwen und/oder den Datteln lag? Wer weiß. Geschadet hat wohl weder das eine, noch das andere. Sollte ich wieder schwanger werden, würde ich es wieder so machen.