Gestationsdiabetes= keine ambulante Geburt möglich?

Hallo zusammen,
es wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Heißt das nun, dass ich nicht ambulant entbinden kann, sprich nach der Geburt auf die Wochenstation muss? Wer hat Erfahrungen damit?

2

Ja das stimmt leider. Beim "GD" Ist es so das die Wahrscheinlichkeit dass das Baby nach der Geburt eine Unterzuckerung bekommt sehr hoch.
Es wird ein 24h Blutzuckerprofil bei dem Baby gemacht. Sollte der BZ vom Baby in Ordnung sein, dürft ihr nach Hause.
Ich habe mein Baby damals alle 2-3 Std an die Brust gelegt, wir hatten super Blutzucker Werte.

6

vielen Dank für Eure Antworten!!!

1

ich hab das nicht aber kontakt mit einer die es hat und da ist eine ambulante geburt nicht möglich.

3

Hey!
Ich habe vor vier Jahren ambulant entbunden trotz GD. War kein Problem, solange man kein Insulin braucht und eine Hebamme zur Nachsorge bereit steht.
Ich würde mich bei den Ärzten erkundigen. Bei mir hat weder die Gyn, noch der Diabetologe ein Problem gesehen.

4

das stimmt nicht zwingend.
Falls du kein Insulin brauchst und deine Werte gut sind und die des Kindes auch (also Bauchumfang und so) dann geht es theoretisch auch, dass eine Hebamme bei dir zu Hause die Werte des Kindes beobachtet und sollte irgendwas auffällig werden, eben sofort wieder in die Klinik gefahren wird. Müsstest halt eine Hebamme haben, die das mitmacht. Die ersten Stunden wärst du ja trotzdem im Krankenhaus und da könnte ja auch bei deinem Kind der Blutzucker gemessen werden.

9

Das Problem ist einfach, dass man eine Unterzuckerung eben nicht sofort Merk bei Babys.
Wenn man es merkt, ist es schon fast zu spät

Meine hebi hätte es nicht mit gemacht. Zu riskant

10

Ok, das klingt schon etwas beängstigend. Dann lieber doch kein Risiko eingehen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich wollte im August auch ambulant entbinden. Aufgrund meiner Insulinpflichtige ssd durfte ich das aber nicht.
Es waren sämtliche Frauenärzte in 2 Krankenhäusern und meine Fä die allesamt sagten das das Risiko fürs Baby zu hoch wären.
Und auch dein eigener blutzuckerspiegel wird danach regelmäßig kontrolliert da auch dieser rapide abfallen kann.

Alles Gute für die Geburt.
Liebe Grüße
S.

7

Ich hatte diätisch eingestellten Diabetes und habe ambulant entbunden.

8

Japp... So ist es.. Und mit insulin ist es nochmal strenger.

Mussten 72 Std zur Beobachtung bleiben und mein sohn war auch offiziell ein kinderklinik Kind