Hallo
Hab morgen einen zuckertest beim Frauenarzt und ich meine die frau dort hat mir gesagt ich soll vorher frühstücken. Das ist dieser der von der Krankenkasse übernommen wird .. es gibt einmal einen von der Krankenkasse und einen den man privat bezahlt. Jetz habe ich aber gelesen bei manchen dass die nüchtern kommen sollten ? Was stimmt den nun ?
Zuckertest vorher essen ?
Beim ersten Test darfst du tatsächlich was essen.
Damals hab ich nur ne Scheibe Brot mit Käse gegessen. Also nix, was den Zuckerspiegel extrem hoch schießen lässt, wie z.B. Müsli, Honig, Bananen etc.
Falls der Zuckerwert hoch sein sollte, muss man wiederholen. Und dann aber nüchtern😉
Alles Gute dir🍀
So wie sie es dir gesagt haben.
Ich habe normal gefrühstückt und bin dann zum Test gefahren. Musste dann dieses Zeug trinken, ne Stunde warten, dann wurde Blut abgenommen und das war’s :)
Vertrau den Anweisungen der Ärzte oder der Schwestern ;)
Also ich hatte selber vor zwei Wochen den normalen, ersten, Zuckertest. Da sollte ich eine Stunde vorher ganz normal frühstücken. Dann hab ich in der Praxis ne Zuckerlösung trinken müssen und nach ner Stunde hat man mir dann Blut abgenommen. Ich denke mal, dass es bei dir dann auch so sein wird, dass du normal frühstücken sollst ;)
Hallo,
beim kleinen Zuckertest darf man frühstücken, beim großen Zuckertest (der folgt, falls es beim kleinen Zuckertest Auffälligkeiten gibt), muss man nüchtern kommen.
Ich hatte vor dem kleinen Zuckertest auch gefrühstückt, weil das ausdrücklich gesagt wurde. Mein Zuckertest war daraufhin auffällig!
Also musste ich nochmal zu einem großen Zuckertest, diesmal nüchtern, und alles war ok.
Beim ersten Test hatte ich zum Frühstück übrigens eine Banane und Tee mit etwas Zucker...das war wohl sehr ungünstig.
(Leider wird einem vorher nicht gesagt, WAS man frühstücken darf/soll und was lieber nicht. Dass eine Schachtel Toffifee nicht ok wäre, ist natürlich klar...-aber dass eine simple Banane Schwierigkeiten machen kann, war mir unbekannt.)
Wenn du also frühstücken willst, achte darauf, dass es zuckerarm ist.
Falls dein Termin relativ früh am Vormittag ist, würde ich aber sicherheitshalber lieber nüchtern hingehen. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass der erste Test "auffällig" ist, nur weil vorher gefrühstückt wurde.
Alles Gute
Ich musste nüchtern kommen
Wäre nach eine viertel Stunde nach der Zuckerlösung zum Trinken aber fast umgekippt. Also ess ruhig eine Scheibe Vollkornbrot oder ein Vollkornkeks oder so.
Vor dem kleinen Test musst du was essen,mir wurde gesagt ganz normal essen und trinken,aber ich sollte auf süßes verzichten. Habe dann Brot mit Frischkäse und Tomaten sowie Wasser getrunken. Der Test war trotzdem auffällig.
Das ist aber beim kleinen häufig so,war dann beim großen nüchtern und der war unauffällig.
Meine FÄ schickt dich übrigens nüchtern wieder weg, zum Bäcker 😜
Wenn du das also vermeiden willst,frühstücke ein bisschen und mach dich nicht verrückt
In Österreich ist der große Zuckertest der, der von der Kasse gezahlt wird. Da musst du nüchtern hin. Daher findet der Test auch immer recht früh morgens statt.
Ruf doch einfach nochmal in der Praxis an, und frag nach. Wir alle hier können nur spekulieren.
LG