Ihr Lieben,
Ich bin etwas überraschend mit dem dritten Kind schwanger. Inzwischen in der 22. Woche. Wir leben in einer 3-Zimmer Wohnung und haben auch keine Aussicht auf ein Häuschen da die hier bei 800.000€ starten. Nicht machbar für uns.
Lebt nochmal jemand auf engerem Raum und kann mir etwas die Sorgen nehmen wie das wird?
3.SS, 3-zi-whg, viele Gedanken
Naja je nachdem wie gross die Wohnung ist. Wir leben in der Schweiz und aktuell ist meine Schwägerin mit ihrem 4. Kind schwanger und die leben auch in einer 3,5 Zimmer Wohnung. Alle 3 Kinder schlafen gemeinsam in einem Zimmer, jedes Kind hat ein eigenes Bett und der Schrank ist für alle. Die Eltern haben ein eigenes Zimmer und dort kommt auch das Baby hin wenn es dann auf der Welt ist. Die beiden werden natürlich bis Ende Jahr dort wohl ausziehen müssen, da es mit der Zeit schon enger wird, aber aktuell geht es noch, denn es ist eine 100m2 Wohnung. Das Wohnzimmer ist gross und die Kids haben einen kleinen Raum in Glas „Wintergarten“ dort haben die ihr Spielzeug und spielen dort. Klar es wird manchmal eng und laut, aber wie gesagt es ist noch voll in Ordnung aktuell. Früher hatten unsere Eltern ja meist auch nie ein eigenes Zimmer und mussten es mit den anderen Geschwistern teilen. Ich bin trotzdem der Meinung das in der heutigen Zeit ein eigener kleiner Rückzugsort wichtig ist für die Kids, zumindest später oder ab dem Schulalter. Du kannst ja deine beiden grösseren Kinder in ein Zimmer zusammen schlafen lassen und das Baby kommt am Anfang zu Euch ins Zimmer? Dann mit der Zeit kann man sich ja mal nach einer neuen Wohnung umschauen, muss ja nicht immer Eigentum sein? Hier bei uns ist Eigentum auch extrem teuer und kann man fast nicht leisten, aber wir wohnen in einer Mietwohnung, so ist das auch für die Zukunft geplant.
Hallo fenya1
ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ich bin ebenfalls mit dem 3. Kind Schwanger. Ich habe aus erster Ehe noch 2 Teenager (die beide aber nicht bei mir leben, im Moment 15 und 13 Jahre) Ich lebe mit meinem Partner in einer 2 Zimmer Wohnung. Da meine jüngere Tochter spätestens nächstes Jahr im Sommer zu uns ziehen möchte brauchen wir eine 4 Zimmer Wohnung; die hier aber zu bekommen die auch noch bezahlbar ist, ist extrem schwierig. Sozialer Wohnbau ist in meinem Wohnort quasi nicht vorhanden bzw gibt es nur 2-3 Zimmerwohnungen. Und die wenigen großen Wohnungen die es hier gibt gehen bei einer Kaltmiete von 1200€ los und somit unbezahlbar.... Wie es weiter geht weiß ich im Moment nicht, ich durchforste täglich das Internet um eine Wohnung zu finden. Ein Haus kaufen ist auch nicht drinn, obwohl die Monatliche Belastung mit Sicherheit niedriger wäre als eine Miete.... Ist der Wohnungsmarkt bei euch so angespannt? Oder hättet ihr die chance auf eine größere Wohnung?
Ich drücke euch die Daumen das ihr eine gute Lösung für euch findet
LG Hexe2608 & 14+5
Ich denke es kommt auch auf die qm und den Schnitt der Wohnung an. Das größte Problem ist ja immer der Stauraum finde ich 😅 Ansonsten weißt du ja selbst, dass ein Baby am Anfang noch nicht viel braucht 😊
Allerdings würde ich mir für die Zukunft auf jeden Fall eine größere Wohnung suchen.
Wir schlafen im Familienbett und hier hätte mindestens 3 Kinder Platz. Deswegen ist unser Kinderzimmer auch nur zum Spielen 😊 Theoretisch würde es also auch vom Platz her mit 3 Kindern klappen. Viel wichtiger finde ich aber, dass wir einen Dachboden, eine Abstellkammer und eine Garage als Abstellfläche haben. Bei weniger Platz muss man auf jeden Fall gut organisiert sein und das bin ich leider nicht 🙈😅
Huhu☺
Wir hatten damals auch eine 3 Zimmer Wohnung mit drei Kindern.Bei uns hat es sehr gut geklappt..kommt halt auch drauf an,wie alt deine Kids sind.Wie groß die Wohnung ist..also von den m2 her.Unsere Wohnung war damals nur 68 m2 groß..meine großen Jungs 4 und 2 Jahre alt als unser 3. Sohn geboren wurde.Wir hatten damals ein großes Schlafzimmer das die 2 Buben bekommen haben..und wir hatten das kleinere Kinderzimmer als Schlafzimmer umgebaut,dass Baby hat bei uns geschlafen.Also wie gesagt..uns hat es damals gereicht.Irgendwann wurde dann die Nachbarswohnung frei..Wir hatten dann großes Gluck und durften diese Wohnung mit unserer zusammen legen😊kamen dann auch noch 2 weitere Kinder.Ich würde es mir an deiner Stelle nicht angst werden lassen.Irgendwie geht es meistens..vielleicht habt ihr in den nächsten Jahren doch Glück und findet eine größere Wohnung..solange euer Baby noch bei euch schlafen kann geht es doch😉lg und alles Liebe❤
Huhu,
Wir leben ab mai mit 4 Personen auf 52qm.
3 Zimmer
Mein kleiner ist dann 1,5 Jahre alt.
Ich mach mir da keine Sorgen. Der kleine interessiert sich für sein Zimmer absolut garnicht.
Wir werden ab nächstes Jahr auf die Suche nach einer größeren Wohnung gehen. Die qm stören mich nicht. Mich stört es nur, dass wir weder Balkon oder Garten haben
Wir hatten auch eine 3 zimmer Wohnung mit 3 Kids
Und unser Kinderzimmer war klein. Aber dennoch haben die Kinder reingepasst. Ein Hochbett und ein Kleiderschrank fur alle 3. Und letztes Jahr ist es uns gelungen eine 5 Zimmer Wohnung zu bekommen. Jetzt ist Kind nummer 4 unterwegs. Mach dir kein Stress! Solange die Kinder noch klein sind schafft man das irgendwie. Bleib aber lieber immer auf dem laufenden damit du in den nächsten 1-2 jahren ein größeres wohnung findest.
Lg
Danke ihr Lieben
Unsere whg hat um die 90 qm. Kinderzimmer und Schlafzimmer sind etwa gleich groß. Der große ist fünf und die kleine knappe 2. Die beiden schlafen schon zusammen im kizi. Das Baby wird die erste 2-3 Jahre bei uns schlafen und dann schauen wir mal ...