(Halb) unzufrieden mit Frauenärztin

Hey ihr Lieben,

eigentlich habe ich seit über 10 Jahren meine Frauenarztpraxis. Nur leider habe ich zu dieser 45 min Fahrtweg (mit Auto) und man wartet trotz Termin immer ca eine Stunde. Mit meiner Ärztin dort bin ich aber sehr happy. Ich habe Vestibulodynie und sie ist deshalb bei den Untersuchungen stets vorsichtig und auch was die Behandlungsmethoden angeht nimmt sie immer Rücksicht auf mich und es gab nie ein Problem was sie nicht ernst genommen hat.

Für die Schwangerschaft habe ich in eine Praxis bei mir um die Ecke gewechselt. Hier laufe ich 5 Minuten hin, muss nie warten, das Team ist super nett ABER die Ärztin kennt den Begriff Vestibulodynie nicht, nimmt es auch nicht ernst. Jedes Mal muss ich darauf hinweisen.

Aktuell geht es mir um folgende Situation:

Ich habe wieder Beschwerden- leider seit ich schwanger bin vermehrt. Zuletzt war es eine Bakterielle Infektion vor ca 1 1/2 Monaten.

Diesmal sollte ich letzten Mittwoch nach Telefonat mit der Praxis ohne Untersuchung schonmal mit Kadefungin behandeln. Eigentlich soll ich absolut keine lokalen Behandlungsmethoden anwenden, habe aber keine Lust gehabt wieder mit ihr halb diskutieren zu müssen wieso weshalb ich das nicht darf und habe es dann einfach riskiert. Die Beschwerden wurden zwar etwas besser, aber es ist trotzdem noch alles total rot und brennt auch habe ich immernoch Risse. Nun bin ich heute in die Praxis, sie hört sich die genauen Probleme nicht an, legt wie immer direkt mit der Behandlung los (Abstrich etc). Sie war sehr unvorsichtig, so dass sie mir dabei sehr wehgetan hat und ich bin wirklich nicht zimperlich und mir ist kla, dass bei mir grad alles gereizt ist untenrum, aber es lag defintiv daran dass sie unvorsichtig war und ich eben schnell Schmerzen durch die Vestibulodynie habe, wenn man zu unvorsichtig ist. Aber der Hammer waren ihre voreiligen Begründungen. Die Beschwerden würden ja bestimmt daher kommen, dass ich mich zu oft rasiere und "zuviele Sachen benutze" und ich solle am besten mal eine Weile garnichts benutzen- ich hatte ihr mal erzählt, dass ich manchmal Majorana Gel benutze zur Linderung und vorbeugend und auch mal Kokosöl oder Milchsäure Gel. Übrigens hat sie letztes mal genau dasselbe behauptet und hat dann durch den Abstrich die Infektion diagnostiziert. Sie hat auch da nicht abgewägt, ob man in meinem Fall nicht direkt oral behandeln kann sondern ich müsste erst lokal behandeln um dann doch auf Tabletten zum einnehmen zu wechseln, nach erneutem Gespräch. Seit 10 Jahren verzichte ich auf lokale Behandlungsmethoden und habe sogut wie keine Rückfälle. Ich verstehe ja, wenn es durch die SS manchmal nicht anders geht, aber sie nimmt es nichtmal ernst!

Ich weiss nun nicht, was ich tun soll. Ich fühle mich hier nicht wohl, wenn ich Beschwerden habe. Man darf ja nur eine Gyn während der SS haben. Wäre es denn möglich sich für einzelne Termine eine Überweisung zu holen? So dass ich eben bei Beschwerden zu meiner anderen Ärztin gehen kann und in der Praxis hier lediglich die Vorsorgeuntersuchungen machen lasse?

Danke!

1

Frag doch mal bei deiner KK nach, bzw. bei deiner "alten" Ärztin. Die können dir das genau sagen - und beißen auch nicht 😅

Prinzipiell würde ich vermuten, dass deine Beschwerden ja nichts mit deiner SS zu tun haben und daher nicht in diese Pauschale fallen, aber ist nicht mehr als ne Vermutung. Wer weiß, wie das alles abgerechnet wird 🤷‍♀️

2

Hallo,
soweit ich weiß kannst du im neuen Quartal zu einer anderen Ärztin wechseln. Hatte mich mal bei der KK erkundigt.

Gute Besserung & alles gute!

3

Hey, wie kommst du darauf, dass du nur eine Ärztin in der Schwangerschaft haben darfst? Das wäre ja nicht machbar für Frauen, die währed der Schwangerschaft z.B. von München nach Hamburg ziehen ;-)
spätestens zum Quartalswechsel sollte ein Arztwechsel kein Problem sein

4

Diese Ärztin klingt fürchterlich.
Nimm lieber die Wartezeit und den Fahrweg in Kauf, statt dich mit so einer Ärztin zu plagen.
Nächstes Quartal kannst du wieder wechseln.
Ich wünsche dir alles liebe