Hallo zusammen,
Wollte mal fragen, ob das jemand schon so früh hatte? Hauptsächlich am Abend habe ich manchmal auf dem Sofa 2-3 x einen harten Bauch gehabt. Die Tage sind momentan sehr anstrengend.. Haushalt.. Kleinkind usw. Ihr kennt das... Ist es dennoch normal oder muss ich das abklären lassen zeitnah? Mein nächster Termin beim Fa is am 15.3..
Harter Bauch 19.ssw
Hallo!
Ich habe jeden Morgen (seit über einer Woche) wenn ich auf dem Rücken im Bett liege einen harten Bauch und manchmal abends auf der Couch.
Komme gerade vom Termin bei der Gyn und sofort als ich auf der liege lag war er wieder hart. Sie meinte das wäre alles ok und käme davon da ich so schlank bin das die Tritte des Baby Kontraktionen der Gebärmutter auslösen.
Ich bin heute 19+1
Danke für deine Antwort. Schlank bin ich definitiv nicht. Dennoch spürt man das ja sehr gut. Ich habe. So früh überhaupt nicht damit gerechnet... Und bin ganz erstaunt.. Hoffe dass es nicht so schlimm ist.
Ich bin in der 16. Woche und habe seit Samstag auch immer wieder einen harten Bauch. Habe heute bei der Ärztin angerufen.
Nehme bis zu 1200 mg Magnesium und durch eine lauwarme Wärmflasche wird es besser. Sie meinte solange ich keine Schmerzen, Blutungen oder ein generelles Unwohlsein habe, ist alles ok.
Sie meinte es ist Überanstrengung. Mir ging es es die letzten Tage richtig gut, und dann macht man zu viel. Ich soll es ruhiger angehen lassen.
Vielleicht hilft dir das.
Danke für deine Erfahrungen. Ja das könnte definitiv sein.. Wie gesagt, allein mit Haushalt, Kleinkind usw muss man immer ran. Und eben viel machen. Evtl überschätze ich mich da auch einfach. Nehme aktuell 0 Magnesium hatte ich bisher noch nicht gebraucht.. Vllt beginne ich langsam damit. Mal schauen was mein Fa dazu sagt am 15.3...
Das kannst du schon anfangen, da machst du nix verkehrt mit. Alles was der Körper nicht braucht schmeißt er raus, wenn es mal Zuviel war kann es Durchfall geben.
Huhu.Ich fühle mit dir.Hatte das in meiner ersten Schwangerschaft und hoffe,es passiert dieses mal nicht so früh.In solchen Fällen ausruhen und mit deiner Gyn nächstes Mal drüber sprechen.Es wird vermutlich regelmäßig eintreten.Sag es jedes mal bei der Vorsorge,auch wenn es nicht richtig schmerzt.Viele haben das,doch ich hatte eine Frühgeburt in der 34 Woche,ich habe es immer angetan und mich nicht ausgeruht :) ich bekam tatsächlich Östrogenzäpfchen,um diese Art Wehen zurück zu halten.
Lg Sissy
In meiner zweiten Schwangerschaft fing das so in der 16 oder 17. Schwangerschaftswoche an dass ich das gespürt habe. Ich war auch beunruhigt und hab meinen Gyn gefragt. Er meinte "Tja, manchmal ist das so.."
Die Gebärmutter ist ein Muskel, wenn sie unter Anspannung steht (zum Beispiel weil das Kind gerade nen Schub gemacht und gewachsen isthat) verhärtet sie sich und dann wächst sie. Ich halte das inzwischen tatsächlich für relativ normal. Der Arzt kontrolliert bei jedem Termin entweder per Ultraschall den Gebärmutterhals oder per Vaginaluntersuchung den Muttermund. Wären es tatsächlich mehr als Braxton-Hicks-Kontraktionen würde es sich auch noch anders bemerkbar machen als nur durch einen harten Bauch.
Inzwischen bin ich mit dem vierten Kind schwanger, ich hab das in allen Schwangerschaften gehabt und alle meine Kinder wurden reif geboren.
Aber frag deinen Arzt, ich kann ja nur aus Erfahrung sprechen. Der Gyn kann dann auch nochmal ganz gezielt schauen ob es Auswirkungen auf den Gebärmutterhals hatte.
Ich habe es in dieser Schwangerschaft seit der 15. SSW, in meiner ersten erst seit der 25. oder so aber dann bestimmt 30 Mal jeden Tag. Mein Kind kam trotzdem erst zum Geburtstermin. Ärzte meinen auch nur "das ist bei Ihnen eben so", und solange es nicht schmerzt ist es ok. Bin tatsächlich auch sehr schlank, da kommt es wohl öfter vor. Magnesium (ich nehme so 700) hilft mir sehr. Finde es aber trotz allem sehr irritierend aber kann man nichts machen!