Hallo zusammen,
Ich bin im Moment sehr verzweifelt und nervös, daher wäre es sehr lieb wenn ich ein paar Erfahrungen oder Meinungen bekommen könnte.
Und zwar, habe ich da so ein paar Muttermale/leberflecken (also aus Fleisch und nicht nur Flecken) die nun seit der ss gewachsen sind. Mir ist das so im November/Dezember aufgefallen aber meine FA hat es als unwichtig eingestuft und mich ignoriert(sie hat die nicht mal angeguckt)
Nun ist es so das ein Muttermal sogar Juckt und die Form ist echt komisch geworden ist, ein anderer ist einfach größer geworden und neue kamen dazu.
Ich habe erst einem Termin für donnerstag aber als ich gegoogelt habe, kam das Juckreiz und Veränderung von form/Größe zu weisen hautkrebst andeutet?! Dass wegen der SS schon mal gutartige Muttermale zu bösartigen werden (durch die hormone)
Also steigere ich mich zu sehr daran? Ist das immer so oder kommt schon mal vor das man solche Systeme bekommt OHNE dass die bösartig bekommen sind??
Um eure Antworten wurde ich mich sehr freuen
Vielen lieben Dank
Lillo87
Ssw 24
Muttermale/Leberflecken Veränderung in der Schwangerschaft
Hey,
keine Panik erstmal. In der SS ändert sich vieles an der Haut und das muss nichts bedeuten 😊 Warte den Termin ab, ein Hautarzt kann das sicher besser als ein FA bewerten
Ich hab immer schon sehr viele Muttermale, durch die Schwangerschaft haben sich manche verändert in Größe, Form und Farbe. 2 stehen jetzt auch leider weiter raus. Mir wurde von meiner Ärztin gesagt, dass es von der Durchblutung kommt.
Lass es dir auf jeden Fall anschauen, aber mach dich nicht verrückt. Lt. Google hat man sehr schnell Krebs oder sonstige schlimme Krankheiten.
Hallo! Auf keinen Fall googeln, da hat man doch immer gleich die schlimmsten Erkrankungen. Das kann in der Schwangerschaft normal sein, kommt von den Hormonen, dass die Muttermale wachsen und sich auch farblich verändern.
Hallöchen,
Also ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen-und zwar ich hatte auch immer den einen Leberfleck schon recht "auffällig" es wurde aber immer Entwarnung gegeben...in der Schwangerschaft hat er sich aber auch weiter minimal verändert,habe aber so gedacht naja ok gut kann schon mal sein (kann sich ja verändern durch Hormone ect. Und man soll ja nicht so panisch werden)nach der Ss irgendwann lasse ich es wieder checken,wird schon gut gehen..tja was soll ich sagen,am Ende hat meine Tochter mir vermutlich mehr oder weniger mich vorm Krebs gerettet...als sie paar Wochen alt war,hat sie mir den leicht aufgekratz (am Hals)..kurz darauf bin ich dann zum Arzt,eigentlich wegen was anderem er hat es gesehen und war total schockiert wie ich so lange warten konnte,es sieht nach schwarzen Hautkrebs aus...3 Tage später musste es sofort raus-was kam raus? Glück im Unglück gehabt,es haben sich die ersten Zellen im Leberfleck/Muttermal schon gebildet,ein Glück nur noch nicht weiter gestreut..es war nur noch frage der kurzen Zeit,bis es weiter durchdringt...jetzt habe ich eine ziemlich große Narbe am Hals,da ja auch sehr großzügig drum herum weg geschnitten werden musste-also wie du siehst alles kann normal sein,muss aber nichts-Meine Empfehlung in der Ss aufjedenfall zum Hautarzt und checken lassen,meist kann der Hautarzt das schon gut abschätzen...aber so wie ich es verstanden habe,hast du am Donnerstag ein Termin,dann weißt du mehr..drücke die Daumen,dass alles harmlos ist-ich denke Fälle wie meine sind dann doch eher die Minderheit...Liebe Grüße 😊
Hallo du,
Ich bin Anfang der SS zum Hautarzt, gar nicht mit Absicht wegen der SS, sondern weil eh Kontrollr fällig war. Habe schon immer viele Muttermale.
Da fand meine Hautärztin soweit alles noch okay, bat mich allerdings 3 Monate später wieder zu kommen, da die sich in der SS schneller verändern können. Als ich dann wieder da war hat sie auch entschieden, dass eins raus muss.
Habe das dann jetzt während der SS raus bekommen. Die Zellen waren zwar verändert, aber kein Krebs oder so. Von daher alles gut.
Da du einen Termin jetzt hast, wird bestimmt auch alles gut gehen! :)