Wie oft wart ihr bei der Untersuchung?

Hallo ihr Lieben,

Wollte kurz fragen wie oft ihr beim Arzt wart, Anfang und gegen Ende. War das alle 4 Wochen am Anfang? Oder alle 2 Wochen?
Welche Unterlagen wurden euch wann gegeben? Welche extra Untersuchungen werden gemacht?

Danke jetzt schon ❤️

1

anfangs alle 4 wochen zum Ende ich glaun ab beginn der Mutterschutz alle 2 Wochen

2

Okay danke dir! Meine Frauenärztin meinte auch alle 4 Wochen hab mich aber gewundert weil das so lange ist.. aber anscheinend ist es normal..

3

ja gefühlt ist das soooo lange vor allen dingen wenn du eine Schwangerschaft hast wo du keine Sympthome wie übelkeit, unterleibschmerzen usw hast man macht sich echt viele Gedanken ob alles ok ist mit dem kleinen und ist dann beim Termin soo erleichtert das alles normal ist☺️ meinen Mutterpass hatte ich direkt bei der ersten Untersuchung in der 7. ssw bekommen da sah man auch schon das herzschlag

weitere Kommentare laden
6

Also ich musste am Anfang (ca. bis 24. Ssw) alle zwei Wochen zum Termin und seit dem jede Woche.
Muss aber dazu sagen bin mit Zwillingen schwanger wovon einer engmaschig Kontrolliert werden muss.
In meiner letzten SS auch mit Zwillingen war ich von Anfang bis Ende alle zwei Wochen zur Kontrolle. Und in der davon mit einem Kind waren es auch anfangs alle 4 Wochen und zum Ende alle 2 Wochen und ganz am Ende ende alle zwei Tage 😂😂😂😂

9

Wie spannend 😍 Zwillinge sind so was tolles wirklich finde das so spannend! Ich danke dir für deine ausführliche Antwort 🙊🙈

19

Danke ❤️ dachte beim zweiten mal Zwillinge kann es nicht mehr soooo spannend sein, aber auch jetzt zeigt sich das immer alles anders sein kann. 😊

weitere Kommentare laden
7

4 mal. In der 9., 11., 19. und 32. Woche.

Den Rest der Vorsorge hat meine Hebamme übernommen 🙃

8

Wie hast du deine Hebamme gefunden? Was macht sie alles? Ab wann ist sie für dich da?

12

Ich habe in der 7. Woche alle Hebammen Im Umkreis angerufen, die Vorsorge angeboten haben.
In der 11. Woche hatten wir das Kennenlerngespräch. Ab da hatten wir alle 4 Wochen einen Termin.

Was sie gemacht hat:

Urin untersucht, Blutdruck gemessen, Bauch ausgemessen und dann kam der schöne teil: sie hat den Bauch abgetastet und mir jedes mal gezeigt, wie mein Baby liegt und wie ich den Kopf und den Popo ertasten kann bzw. wie sich die Gebärmutter vergrößert hat.
Jeder Termin hat eine Stunde gedauert, weil sie sich viel Zeit für mich und meine Fragen genommen hat.
Ich persönlich würde niemals die alleinige Vorsorge bei einer Gyn machen. Eine Hebamme begleitet einen richtig während der Schwangerschaft, dass ist so schön!

weitere Kommentare laden
11

Ich war bis zur 12. Woche alle 2 Wochen da und Seither alle 4 Wochen.
Als Zusatzuntersuchung habe ich nur die Nackenfaltenmessung machen lassen.

Soweit ich weiß, wird es demnächst irgendwann wieder häufiger mit den Untersuchungen.

14

Danke dir liebes für deine Antwort.. mal schauen bei mir meinte sie alle 4 Wochen..

17

Ich war bis jetzt etwa alle 4-5 Wochen da. Es wurde jedes mal kurz geschallt ob Herzchen schlägt bzw. Grösse und Gewicht passt.

8. SSW
10. SSW (nur weil ich zuvor FG hatte)
13. SSW (Nackenfalte und Screening)
18. SSW
23. SSW (Screening)
28. SSW (Zuckertest)
32. SSW
35. SSW (Geburtsplanungsgespräch + CTG)
.
.

Die weiteren Termine weiss ich noch nicht da ich jetzt zu einer anderen FÄ wechsle welche im KH dann dabei ist. Aber normal geht man gegen Ende alle 2 Wochen und um den ET nochmals häufiger.

Jetzt kommen dir 4 Wochen lange vor aber sobald du dein Baby jeden Tag spürst wird dir klar sein das es völlig ausreicht. 😊

18

Ich danke dir für die mutmachung.. wie du sagst 4 Wochen sind viel zu lange 😱😞 weiß nicht wie ich diese Zeit überstehen soll..

26

Ich weiss jetzt nicht in Welcher Woche du bist aber ich kann dir nur Empfehlen dich zu entspannen. Die 4 Wochen werden jeweils der Horror wenn du immer überall irgendwas hinein interpretierst. Vor allem am Anfang lebst du am Besten einfach weiter wie zuvor. Konzentrier dich nicht zu fest auf die SS sondern die Arbeit und vielleicht ein Hobby. Du wirst sehen die Zeit wird so ganz schnell vorüber gehen.

weitere Kommentare laden
23

Ich bin jetzt in der 21. SSW und war bisher 9x beim Ultraschall 😊 Also im Durchschnitt so alle 2-3 Wochen. Ich habe allerdings eine Risikoschwangerschaft und dadurch wird bisschen genauer geguckt 😊

27

Ich danke dir für deine Antwort, gut zu wissen!

25

In den ersten beiden Schwangerschaften war ich ganz standardmäßig alle 4 Wochen und am Ende dann alle 2 Wochen. Jetzt bei der dritten SS bin ich von Anfang an alle 2 Wochen weil ich extrem hohen Blutdruck habe. Lg

28

Ah okay dann weiß ich Bescheid ich danke dir!